Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 17

Thread: Noch ein Durchfluss-Sensor!

  1. #1
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Ausrufezeichen Noch ein Durchfluss-Sensor!

    Nach den Diskussionen in den letzten Tagen über die maximale Durchflussmenge von 5000 l/h unserer neuen Durchfluss-Sensoren habe ich geprüft ob wir noch einen weiteren Sensor mit größerem Durchfluss anbieten können.

    Ergebnis: Wir bieten noch einen dritten Durchfluss-Sensor an!

    Durchflusssensor, 540 - 9000 l/h
    Nennweite DN25, 2x G1 1/4" Außengewinde, ohne Anschluss-Adapter
    inkl. 2m Kabel Mini-DIN<->M12

    Artikelnummer PL-0868

    empf. VK: 149,90 Euro

    Aber nun ist wirklich Schluss - das ist der größte Sensor den man noch zu vernünftigen Preisen anbieten kann. Wenn man einen größeren Durchfluss als 9000 l/h messen möchte muss man den Durchfluss-Sensor im Bypass betreiben.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  2. #2
    diskus Gast

    Default Welcher Durchfluss-Sensor für Filtersystem mit Schläuchen 16/22?

    Das ist sehr schön.

    Die Auswahl macht das ganze aber auch zur Qual. Welcher von den Sensoren ist denn nun der richtige für einen Filter mit Anschlußschläuchen 16/22.

    Der hier vorgestellte scheidet aus meiner Sicht aus, da der Filter max. 1200l/h fördert. Also passt der "kleinste in der Familie" eigentlich gut rein. Zweifel kamen bei der Betrachtung des doch winzigen Teiles mit ND10. Reicht das für die Einbindung in ein Schlauchsystem 16/22 ohne Verluste beim Durchfluss zu bekommen oder sollte man lieber zur ND20 tendieren. Je länger ich darüber nachdenke kommen Überlegungen auf, wie wo ist der geringste Durchmesser im Filtersystem. Anschlüsse des Filters b.z.w. Schlauchverbinder haben eh einen geringeren Innendurchmesser als der Schlauch.
    Theoretisch würde also ND 10 reichen, da hier höchstens auch max. 10 vorhanden ist.
    Deshalb meine Frage an den Entwickler GHL direkt, können hierzu Empfehlungen gegeben werden.

  3. #3
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Klarer Ratschlag: Nimm den kleinsten mit 2000 l/h.

    Ich habe ein Vorserien-Gerät seit mehreren Monaten (ja, richtig gelesen) im Betrieb, zusammen mit einem Eheim professionel 350e.
    Die 10mm Innendurchmesser sind absolut kein Problem, zumal es ja auch nur für ein kurzes Stück ist.
    Bei mir bringt der Eheim dabei nicht mehr als 250-300l/h auch wenn der Eheim wesentlich mehr anzeigt.

    Die Werte, die Eheim und andere Pumpenhersteller angeben, sind meist Maximalwerte, die in der Praxis nie bis selten erreicht werden.
    Um die 2000 l/h durchzusetzen müsstest Du eine richtig fette Pumpe einbauen

    Dazu noch ein Hinweis: Der Durchflussmesser muß den gleichen oder einen geringeren Rohrdurchmesser haben als der ankommende Schlauch.
    Ist der angeschlossene Schlauch dünner, kann es zu Meßwertverfälschungen kommen (Düseneffekt)

  4. #4
    diskus Gast

    Default

    Danke für die klare Antwort.

    Ja die angegebenen Werte sind unter den idealsten Bedingungen benannt. Es ist zwar ein Eheim Professional3 mit 1700l/h, aber die Anzeige für den Durchfluß hat noch nie mehr als halbe Höhe angezeigt. Er ist also ähnlich dem 350e.

    Alles klar für den kleinen Durchfluss-Sensor.

  5. #5
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Du meinst wohl 700 l/h und nicht 1700
    oder?
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  6. #6
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Du meinst wohl 700 l/h und nicht 1700
    1700l/h ist schon richtig - der Eheim professionel 3e 2076 ist damit angegeben (700 und 600T sogar mit 1850l/h)
    Diese Werte sind aber wohl die Maximalwerte der Pumpe ohne Filtermassen und Schläuche - also in der Praxis nicht zu erreichen

    BTW: Eine Anfrage nach der Pumpenkennlinie des 350e wurde mit "Das geben wir nicht raus" abgebügelt.

  7. #7
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    ok hast recht hab grad nachgeschaut im Programm packt sie nur max 700l/h
    eigentlich ist dass die Leute Verdummt
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  8. #8
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Naja ... schlimmer finde ich eigentlich, dass man nach unten nur bis 400l/h runtergehen kann - kleinere Werte sind nicht möglich.
    Aber davon abgesehen liefert der Eheim ohnehin Werte, die viel zu hoch sind.

  9. #9
    diskus Gast

    Default

    Na wenigstens haben die einen Servicepunkt hier in Berlin. Ich finde nur, das die bei jeder Serie irgendwo einen Schwachpunkt haben. Wir hatten mit dem 3er auch schon einige Defekte. Die wurden aber anstandslos sofort behoben. Das schärfste war ein neues Teil, zum beweglichen Ansaugkopf, welches nach kurzer Betriebszeit faßt auf die "hälfte" schrumpft. Siehe Bild.

    so aber nun zurück zum Thema:

    @Gunther vielleicht solltet Ihr den Hinweis aus deinen Ausführungen mit aufnehmen bei der Produktvorstellung, dann wird die Auswahl eindeutig.

    "Dazu noch ein Hinweis: Der Durchflussmesser muß den gleichen oder einen geringeren Rohrdurchmesser haben als der ankommende Schlauch.
    Ist der angeschlossene Schlauch dünner, kann es zu Meßwertverfälschungen kommen (Düseneffekt) "
    Attached Images Attached Images

  10. #10
    Join Date
    19.06.2011
    Location
    Villingen-Schwenningen
    Posts
    211

    Default

    Ich habe ebenfalls den kleinen Durchflusssensor angeschlossen. Dieser läuft in Verbindung mit dem größten Filter der Eheim Pro.3e Serie, dem 2078.
    Bis jetzt konnte ich keinerlei Probleme feststellen. Jetzt sieht man wenigstens mal den Unterschied zu den von Eheim selber angezeigten werten.
    Angeschlossen ist es ebenfalls mit 16/22 Schläuchen und Gardena Adaptern. Funktioniert einwandfrei ohne Probleme.

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •