Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 11 to 20 of 28

Thread: Auch was gebastelt mit über 4800 Lumen

  1. #11
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    So nach 2 Wochen Tests bin ich derzeit sehr zufrieden. Bin aber noch am optimieren. Hinten ist der Balken wie oben zu sehen war. Jetzt ist noch ein weitere Balken hinzugekommen. Auf der einen Seite High-Power Stripe in RGB mit 800 Lumen/Meter der tagsüber weiss leuchtet wenn alle Farben an sind und auch hier richtig Dampf hat. Und morgens und nachts in die entsprechenden Farben blau und rötlich sanft umschaltet.

    Auf der anderen Seite verwende ich Cree Punktstrahler für vorne mit noch mal etwa 2000 Lumen Gesamtleistung für den Kringeleffekt. Ebenfalls schön eingeklebt in eine 20mm Aluleiste. Bilder kommen sobald alles fertig ist. Wolken, Blitz etc. geht auch alles da hier LEDControl4passive und Active zum Einsatz kommen. 8 Kanäle werden inzwischen benötigt mit den RGB-Stripes.

    Das ist noch ein Bild mit nur einem LED-Leuchtbalken. Die vordere Röhe ist aus. ALso nur der eine Balken beleuchtet das 500 Liter-Becken. Das Becken ist 80 cm hoch. Wassersäule ist 65 cm


    Attachment 2392

    Attachment 2393
    Last edited by AQUA-IT; 31.03.2012 at 10:04.
    Jens Meyer


  2. #12
    Join Date
    24.02.2012
    Location
    Schweiz
    Posts
    71

    Default

    Na da hast du aber wirklich ziemlich Dampf im Aquarium!

    Bist du zufrieden, wenn du nur die RGBs an hast? Ich bin es nicht.
    Ist meiner Meinung nach vom Farbindex her nicht einmal im Ansatz mit den ww cw Strips zu vergleichen.
    Bei mir sind die RGB also eher nur Ergänzungs-, bzw. Effektbeleuchtung, möchte sie aber nicht missen.

    Kannst du Angaben zu den Wattzahlen machen?

    Die Röhrenhalterungen hast du aber mittlerweile ausgebaut?
    Das war das erste, das ich beim Umbau gemacht hatte.

    Für was braucht man eigentlich die LEDControl4passive?
    Gruss Schwede

  3. #13
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    ne nur RGB ist nix...Nur als Ergänzung. Mit LEDControlPassive kann man beispielsweise die PWM-gesteuerten LED-Konstantstromquellen von Meanwell ansteuern. Die Stripes haben 24V und liegen damit außerhalb der Spezifikationen von LEDControlActive. Deshalb hier LEDControl4passive und Meanwell-LED Konstantspannungsquelle. Röhrenhalterungen habe ich gar nicht mehr bei meinen LED-Leuchbalken.. das ist nur ein 50x50 Alukörper den ich zum Kühlen mitnutze. Sozusagen ein Leerbalken von GHL.

    Ich habe jetzt 27 Watt weiss und 27 Watt warmweis. Dann 15 Watt RGB und noch mal ca. 20 Watt die Cree-Leds. Macht übern Daumen ca 90 Watt zusammen.
    Jens Meyer


  4. #14
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Wenn ich LED 90Watt hab kann ich dann sagen ich hab mehr Licht als mit T5 90 Watt?
    Mir geht's um die neuen GHL leuchten

    Gruss Sven
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  5. #15
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Das kann man nicht generell sagen. Es gibt LED´s zwischen 70 und 150 Lumen/Watt. Wenn ich eine mit 150 Lumen/Watt nehme, dann habe ich deutlich mehr als T5. Bei 70 Lumen/Watt werde ich wohl knapp drunter liegen. Es hängt von der Qualität der verbauten LED´s ab.

    In der Regel kann man aber sagen, bei gleicher Leistung und vernünfigen LED´s habe ich mehr Licht bei gleicher Leistung. Oder eben bei gleichen Licht eine Energieeinsparnis. Je nach dem von welchen Standpunkt ich das betrachte.
    Jens Meyer


  6. #16
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Was für eine Ersparnis?
    Energieersparnis kenn ich nicht was dass?

    :-P

    Für mich zählt nur Volle Power Je mehr Licht desto grün.
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  7. #17
    Join Date
    24.02.2012
    Location
    Schweiz
    Posts
    71

    Default

    Ausserdem geht es heute bei weitem nicht mehr nur um die Energieersparnis (wie noch vor 5 Jahren), sondern auch um den Komfort und um die Haltbarkeit (sofern sie wie angegeben durchhalten).
    Du kannst von Null bis völlig hell, zu jeder Zeit in sämtlichen Farbsprektren alles hinzaubern, was dir einfällt.
    Das gabs bis vor kurzem schlicht und einfach nicht.
    Gruss Schwede

  8. #18
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    So heute mal ein wenig RGB gebastelt. Noch eine Leiste hinzugekommen, erstmal provisorisch. Etwa 15 Watt Leistung, ca 700 Lumen, 57 LED´s auf einen Meter. Eigentlich um Sonnenaufgang, tagsüber Lichtunterstützung, und nachts Mondlicht. Obwohl das noch runtergedimmt werden muss, so viel Power hat die in blau.

    Da es bei rein RGB nur Peaks gibt im blauen, roten und grünen Bereich, sieht das Licht, wenn alle Farben leuchten im Becken aus wie früher die GroLux-Röhre. Fische und Pflanzen in knalligen Farben. Also als reine Beleuchtungslösung würde ich nur RGB in Süßwasser nicht nehmen. In den LED´s hineingeschaut sieht es kaltweiss aus wenn alle 3 Farben an sind. Da lobe ich mir doch meine High-Power LED´s die ich sonst noch an habe.

    Hier mal ein paar Bilder nur von der RGB.. der Rest ist aus. Helligkeit entspricht auch auf den Fotos einigermaßen der Wirklichkeit. Die Linken Bilder Vergleich von Hauptbeleuchtung zur RGB wenn alle an sind. Dann einmal nur blau mit 100% und einmal rechts wenn NUR RGB an ist (alle Farben)

    Attachment 2413Attachment 2414Attachment 2415Attachment 2416Attachment 2417


    Also so eine Leiste darf man eher als Unterstützung nehmen im vorderen Bereich, für Gewittersimulation, damit ist die auch recht gut. Gesteuert wird die Leiste über 3 Kanäle LEDControl4Active

    Nächste Leiste.. noch eine für Vorne.. und da gibt es richtig Dampf...Leiste mit Cree und aufgesetzen 40 Grad-Linsen. 30V 1,5 Ampere sind dafür vorgesehen. Also knapp 45 Watt wird die bringen. Ich habe also noch mal ein wenig hochgeschraubt für vorne. Und gebündelt etwa über 3500 Lumen verspreche ich mir davon. Denn bei der künftigen Umgestaltung des Beckens kommen vorne Bodendecker hin und bei 70cm Wassertiefemöchte ich Kringeleffekt und genug Licht für die Bodendecker vorne. Muss natürlich wieder wärmeleitend an ein großes Stück Alu ran. Bilder demnächst.
    Last edited by AQUA-IT; 06.04.2012 at 19:16.
    Jens Meyer


  9. #19
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Sie sieht das ganze jetzt in der Gesamtansicht aus. Der Raum ist mit strahlenden Sonnenschein geflutet und das Becken sticht immer noch mit seiner Helligkeit heraus. 4800 Lumen LED hinten und vorne jetzt die 700 Lumen RGB. Das ist der derzeitige Stand.

    Attachment 2418
    Last edited by AQUA-IT; 06.04.2012 at 12:46.
    Jens Meyer


  10. #20
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Kleiner Fazit zum Schluss...

    So meine Beleuchtung ist fertig.. heute abschließende Bilder gemacht. Aufgrund einer gemeinsamen Stromversorgung habe ich die Cree-LED´s doch erstmal verworfen und statt dessen einen weiteren Stripe eingesetzt. Das 24V Schaltnetzteil war noch nicht ganz ausgelastet und mit Cree sind 24V Spannung gesamt einfach zu wenig.

    Da hatte ich mich in den technischen Angaben der Stripes auch noch vertan wegen eines falschen Datenblatts. Die haben noch ein paar Lumen mehr.

    Also hier alles zusammen...


    Alter Zustand war 4 mal 39 Watt T5. Rechnerischer Verbrauch 156 Watt. Gemessener Verbrauch incl EVG´s 168 Watt. Incl Simu-L zusammen 170 Watt. Gesamtleistung war ohne Umlenk-Verluste gerechnet 11520 Lumen

    - 3 Stripes mit je 240 3-Chip High-Power LED´s bringen 8640 Lumen auf´s Wasser. Verbrauch 24V je 1,6 Ampere macht 115 Watt LED-Leistung laut Datenblatt. Gemessene Leistung 112 Watt laut Energiemesser Alle zusammen betrieben an einem Meanwell-Schaltnetzteil 24V max. 6 Ampere. Also übertreiben die Datenblätter hier etwas.
    - 1 Stripe RGB 700 Lumen 12V, 1,3 A wenn alle an sind. 15 Watt.

    Ersparnis 43 Watt effektiv oder knapp 25%. Das ist auch das was immer derzeit zu erwarten ist wenn man in der Helligkeit keine Kompromisse eingehen will. Versprochene Ersparnisse von 80% div. Anbieter können gar nicht eingehalten werden. Das ist meineserachtens Augenwischerei ohne andere Parameter dabei zu vergleichen.

    Ich und andere die das Becken kennen empfinden das Licht angenehmer. Die Farbenwiedergabe wird als besser empfunden. Der Pflanzenwuchs hat schon deutlich zugenommen. Das ist sehr deutlich zu bemerken, da auch mein Co2-Verbrauch zugenommen hat. . Ich hatte vorher ein Mix von Osram 830 und 865er drin. Vermutlich ist der PAR-Wert im Becken deutlich gestiegen gegenübereine T5-Beleuchtung. Optisch würde ich sagen das es nicht unbedingt heller ist. Ich würde sagen gleich hell wie T5
    Die Wärme im Becken ist deutlich weniger geworden. Ich habe einen Humity-Temp Fühler unter der Abdeckung verbaut gehabt. Voher hatte der 32,5 Grad gemessen. Jetzt noch 25,5 Grad. Die Wasserverdunstung im Filterbecken ist um nahezu 80% weniger geworden weil der Lüfter in der Abdeckung (gesteuert über Luftfeuchtigkeit in der Abdeckung) auch wesentlich weniger läuft. Ich halte die max. Luftfeuchtigkeit da immer bei 96% damit nichts an den Lampen kondensiert.

    Tja dann viel Spass auch beim selberbauen. Achja.. Kostenpunkt. Etwa 450 Euro habe ich nun investiert. Aluprofile, Kleber, LEDControl4Active, Stripes, Netzteil und Strippen eingerechnet. Der Markt bietet da viel. Einfach mal im Internet umschauen und auf die Lumen achten. Stripes mit fester Spannung haben momentan das beste Preis/Leistungsverhältnis. Cree-LED´s bedeuten auch fast immer sich um eine Konstantstromquelle Gedanken machen zu müssen wenn man es ordentlich machen will, was insgesamt die Kosten hochtreibt.

    Verwenden kann man übrigens entweder leere Leuchtbalkenkörper (bekommt man nicht bei GHL) oder 50x50mm Aluprofile aus dem Baumarkt. Daran angeklebt mit wärmeleitenden Zweikomponentenkleber sind Winkel 40 x 20mm und darauf geklebt sind dann die Aluprofile mit den Stripes. So sieht das ganze dann aus wie ein richtiger Leuchtbalken.

    So nun darf man im Herbst dann gespannt sein was GHL an LED-Leuchtbalken rausbringt. Sicher noch ne Hausnummer mehr :=)


    Bild1= hier mal zu sehen wenn alle Lampen nach oben strahlen wie hell das ist
    Bild2= jetzt das Becken mit allen LED´s an
    Bild3= Alle LEDs mal nach oben gerichtet
    Bild4= so wie im Betrieb. Rechts Warmweiss, dann kommt eine Kaltweis, dann kommt RGB und die vorderste ist wieder Kaltweiss.

    Attachment 2471Attachment 2472Attachment 2473Attachment 2474
    Last edited by AQUA-IT; 11.04.2012 at 21:20.
    Jens Meyer


Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •