Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 28

Thread: Auch was gebastelt mit über 4800 Lumen

  1. #1
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default Auch was gebastelt mit über 4800 Lumen

    100 cm Leuchtbalken mit 2 mal 37 Watt LED-Leistung. Leuchbalken gesamt 4800 Lumen. Eine Seite 6000 Kelvin, andere Seite 3000 Kelvin. Schwer zu toppen in Lichtleistung pro Meter, habe nichts mit mehr gefunden:=). Natürlich gedimmt 1-100%.
    Basierend ist das ganze auf einen leeren Leuchtbalken, man kann auch 50x50mm Alu-Vierkannt nehmen. Daran wurden Baumarktwinkel in ALU geschraub mit einem wärmeleitenden Zweikomponentenkleber dazwischen. Die Aluleiste für den Stripe ist ebenfalls mit wärmeleitenden Zweikomponentenkleber auf diese Winkel geklebt. Ohne Kühlung geht natürlich nichts.. die Stripes dürfen nicht ohne Kühlung betrieben werden.

    mit IR-Thermoeter gemessen, die Lichtleisten geben gut die Wärme an den gesamten Alukörper ab. 34 Grad.. wärmer wird die Gesamtanordnung nicht. Jede LED gerade mal lauwarm. Bilder einmal in Dimmstellung 1% und einmal in Dimmstellung 100%.

    Habe vor damit meine T5-Balken zu ersetzen. In der Wärmeersparnis wird es auf alle Fälle besser werden. In der optischen Helligkeit, habe das mal verglichen mit 39W T5. Kommst das gut hin. Mal sehen wie das nachher im Becken aussieht. Der Kleber muss jetzt erstmal trocknen

    Jetzt kann man ja 1 und 1 zusammenrechnen... 2 mal 37 Watt übersteigt natürlich die GHL-Spezifikationen des LEDControl4Active deutlich. Deshalb meine Empfehlung für mehr Dampf kann man Meanwell nehmen. Da gibt es auch LED-Sapnnungsversorgungen mit fester Spannung oder festen Strom die über PWM oder 1-10V geregelt werden können. Die Palette ist da riesig.


    Attachment 2321Attachment 2320
    Jens Meyer


  2. #2
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Wuppertal
    Posts
    262

    Default

    Hallo Jens, da geht mir doch als Bastler das Herz auf.
    Halt uns doch bitte auf dem Laufenden.

    Gruss
    Andreas

  3. #3
    Join Date
    19.06.2011
    Location
    Villingen-Schwenningen
    Posts
    211

    Default

    Hallo Jens, welche LED Strips hast Du verwendet?

  4. #4
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Wuppertal
    Posts
    262

    Default

    Wie verhalten sich die LED Strips bei 0% Dimmstellung?

  5. #5
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Schick Jens.. das gefällt mir, auch ich würde mich über mehr / weitere Info/ Erfahrungen freuen.... endlich LED :-)

  6. #6
    Join Date
    24.02.2012
    Location
    Schweiz
    Posts
    71

    Default

    Und wenn du jetzt noch einen RGB-Strip in die Mitte machst, hast du auch farblich absolut alles erdenkliche abgedeckt.
    Gruss Schwede

  7. #7
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Also die LED´s sind von Solarox. Hab´s heute übers Becken angebracht. Und tatsächlich, sie sind genauso hell wie mein Doppelbalken T5 mit 39 Watt. Das Becken wird auch im Sommer kühl bleiben, kein Vergleich zu den vorherigen T5-Balken. RGB-Stripe ist auch schon bestellt. 60 LEDs pro Meter mit 14,4 Watt bei ca 500 Lumen. Wer danach googlet findet diese leicht. Nahezu alle dieser Stripes sind 12V und haben einen gemeinsamen + Pol. Sind also technisch geeignet für LEDControl4Active. Nehme diesen dann aber nur für Mondlicht und Sonnenaufgang und lasse Grün links liegen.

    Die Stripes haben 24V und etwa 1,7 Ampere und sind damit gemäß LEDControl4Active-Spezifikationen nicht dafür geeignet. Wer es dennoch macht:=) verliert Garantie und riskiert verkohlte Hardware, das möchte ich mal vorweg sagen, bevor es elektronisch Unerfahrene versuchen. Also besser was von Meanwell nehmen (Feste Spannung 24V), dort die PWM-modulierten nehmen und davor LEDControl4passive schalten, der aus 1-10V dann das nötige PWM-Signal macht.

    Vielleicht produziert ja GHL mal etwas potentere LEDControl4Active für bis zu 36V und 8A bei 4 Kanälen. Das jetzige finde ich nicht zeitgemäss wer basteln will und Wert auf richtig Lumen im Becken legt.

    Nochwas... Die Profile, die man bei gängigen Anbietern im Internet für LED-Stripes sieht, eignen sich alleine nicht. Die Hersteller gehen davon aus das die Stripes, aufgeklebt auf Profile, bei einer Zimmertemperatur betrieben werden. Unter einer Abdeckung herschen ganz andere Verhältnisse. Deshalb die Profile wiederum mit einem großen Alukörper verbinden. Also für möglichst viel Kühlfläche sorgen. Alu auf Alu nicht nur schrauben, dazwischen gehört auch was wärmeleitendes. Richtiger Wärmeleitkleber auf Zweikomponentenbasis ist in der Menge nahezu unbezahlbar. Eine kleine Tube mit 20 Gramm kostet schon 19 Euro bei Conrad. Ich verwende deshalb langsam (1-2h) aushärtenden normalen Zweikomponentenkleber von Topcraft (auch Conrad) für knapp 6 Euro eine ordentldiche Menge. Das ist zwar kein spezieller Wärmeleitkleber, aber wesentlich besser als nur Alu auf Alu zu schrauben oder zu nieten.

    Wärme ist der frühzeitige Tod jeder LED. Schon ab 60 Grad ist die Lebensdauer deutlich eingeschränkt.
    Last edited by AQUA-IT; 02.06.2012 at 13:03.
    Jens Meyer


  8. #8
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    sehr gut ich hoffe das hier ist da noch einige Informationen fließen werden.. (ich als LED - FAN)

    Vielleicht produziert ja GHL mal etwas potentere LEDControl4Active für bis zu 36V und 8A bei 4 Kanälen.
    auch ich hoffe das GHL das LEDControl4Active weiter entwickelt und nicht nur die LEistung erhöht sondern Technik von den Simu´s mit einfließen läßt!

  9. #9
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    und nicht nur die LEistung erhöht sondern Technik von den Simu´s mit einfließen läßt!
    Was fehlt Dir? Blitzen geht doch und abgesehen davon können die SIMUs auch nur leuchten.

  10. #10
    Join Date
    24.02.2012
    Location
    Schweiz
    Posts
    71

    Default

    Quote Originally Posted by Wirus View Post
    Was fehlt Dir? Blitzen geht doch und abgesehen davon können die SIMUs auch nur leuchten.
    Meine ich auch. Was fehlt dir von der Technik der Simus?
    Gruss Schwede

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •