Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 11 to 20 of 26

Thread: Weicher Übergang der Beleuchtungsstärke

  1. #11
    Join Date
    24.02.2012
    Location
    Schweiz
    Posts
    71

    Default

    O.k. Ich habe jetzt beides ausprobiert.
    Das Setzen von Umin auf 2 hat den Nebeneffekt, dass die Leuchten beim Herunterdimmen auf ca. 20 - 25% der Helligkeit stehen bleiben.
    Das ist selbstredend auch nicht wirklich gewünscht.

    Und das Setzen von Umin auf 0 hat den Nebeneffekt, dass die Leuchten viel zu früh komplett aus gehen. Ist genauso wenig gewünscht.

    Das beste Kompromiss lautet eindeutig 1 - 10V. Man muss halt mit den Sprüngen im Dunklen Bereich leben...
    Gruss Schwede

  2. #12
    Join Date
    23.02.2012
    Location
    Oberhausen
    Posts
    17

    Default

    Hallo Matthias,

    ich habe mal die ganze Sache etwas beobachtet.

    Also:

    Die Sprünge sind nur bei B4 (rot ) und B2 (blau) zu bemerken.

    Meine Programmierung ist:

    B1 (grün) ---------------B2(blau) --------------------B3(weiß)-----------------------B4 (rot)
    6:00 = 00%------------6:00 = 00%----------------6:00 = 00%--------------------5:30 = 00%
    7:00 = 10%------------7:00 = 20%----------------8:00 = 100%-------------------6:30 = 80%
    20:00 = 10%-----------20:00 = 30%--------------20:00 = 100%------------------20:00 = 80%
    21:00 = 00%-----------00:30 = 00%--------------21:00 = 50%-------------------22:30 = 100%
    -------------------------------------------------------21:20 = 20%-------------------23:30 = 00%
    -------------------------------------------------------23:00 = 00%------------------------------------

    Der erste Sprung ist um 22:30 wenn B4 auf 100% gehen soll. Danach sind mehrere Sprünge zu bemerken.

    Auch bei B2 sind entsprechende Sprünge festzustellen.

    Außerdem habe ich den Eindruck das die Lichtstärke bei B4 rot phasenweise unterschiedlich ist. (Siehe Foto). Weiterhin geht um 23:30 Uhr erst die rechte Seite und kurz danach die linke Seite aus.

    Bei B2 blau schaltet der Plus II ab einer gewissen Lichtstärke zwei der vier LED Leisten aus und zwar hinten links und vorne rechts.

    Ich hoffe auf reiche Unterstützung bei meinem Problem und bedanke mich schon mal im voraus.

    Ach ja: Bei der ersten Inbetriebnahme zeigte die innere Uhr ein Datum 2006. Ist eventuell meine Software zu alt????

    Ich habe zur Zeit noch kein USB Kabel und das PC-Programm habe ich auch nicht. --> Kann man eventuell auch eine aktuelle Software ohne PC aufspielen, vielleicht mit einem Stick???

    Gruß
    Holger
    Attached Images Attached Images
    Last edited by Kampfaquarianer; 19.03.2012 at 23:02.

  3. #13
    Join Date
    23.02.2012
    Location
    Oberhausen
    Posts
    17

    Default

    Hallo Matthias,

    ich habe mal die ganze Sache etwas beobachtet.

    Also:

    Die Sprünge sind nur bei B4 (rot ) und B2 (blau) zu bemerken.

    Meine Programmierung ist:

    B1 (grün) ---------------B2(blau) --------------------B3(weiß)-----------------------B4 (rot)
    6:00 = 00%------------6:00 = 00%----------------6:00 = 00%--------------------5:30 = 00%
    7:00 = 10%------------7:00 = 20%----------------8:00 = 100%-------------------6:30 = 80%
    20:00 = 10%-----------20:00 = 30%--------------20:00 = 100%------------------20:00 = 80%
    21:00 = 00%-----------00:30 = 00%--------------21:00 = 50%-------------------22:30 = 100%
    -------------------------------------------------------21:20 = 20%-------------------23:30 = 00%
    -------------------------------------------------------23:00 = 00%------------------------------------

    Der erste Sprung ist um 22:30 wenn B4 auf 100% gehen soll. Danach sind mehrere Sprünge zu bemerken.

    Auch bei B2 sind entsprechende Sprünge festzustellen.

    Außerdem habe ich den Eindruck das die Lichtstärke bei B4 rot phasenweise unterschiedlich ist. (Siehe Foto). Weiterhin geht um 23:30 Uhr erst die rechte Seite und kurz danach die linke Seite aus.

    Bei B2 blau schaltet der Plus II ab einer gewissen Lichtstärke zwei der vier LED Leisten aus und zwar hinten links und vorne rechts.

    Ich hoffe auf reiche Unterstützung bei meinem Problem und bedanke mich schon mal im voraus.

    Ach ja: Bei der ersten Inbetriebnahme zeigte die innere Uhr ein Datum 2006. Ist eventuell meine Software zu alt????

    Ich habe zur Zeit noch kein USB Kabel und das PC-Programm habe ich auch nicht. --> Kann man eventuell auch eine aktuelle Software ohne PC aufspielen, vielleicht mit einem Stick???

    Gruß
    Holger
    Attached Images Attached Images

  4. #14
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    ich würde vorschlagen erst Mal die Firmware upzudaten und eine Verbindung mit dem PC-Programm herzustellen

    wahrscheinlich lösen sich dann alle Probleme von ganz allen

    Update über RS232 oder USB
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  5. #15
    Join Date
    23.02.2012
    Location
    Oberhausen
    Posts
    17

    Default

    Quote Originally Posted by Matthias View Post
    ich würde vorschlagen erst Mal die Firmware upzudaten und eine Verbindung mit dem PC-Programm herzustellen

    wahrscheinlich lösen sich dann alle Probleme von ganz allen

    Hallo,

    da bin ich wieder.

    Also ich habe mal überprüft (nach Rücksprache mit meinem Zoohändler) welche Version ich habe. Ich habe die 5.10 Version.

    Danach kann es wohl nicht an alter Firmware liegen.

    Kurz nochmals zu meinen Problemen:

    Problem 1) Die Sprünge sind deutlich zu sehen und in ihrer Vielzahl sehr störend. Alle in dem unteren Bereich der Beleuchtungsstärke, ich schätze so ab 20% abwärts. Werde ich aber am Wochenende mal genauer erfassen.
    Hier muß es doch eine Lösung dafür geben????? Diese Sprünge kommen nicht bei dem Tageslichtsimulator von Aqua vor (Originalware) und der ist erheblich günstiger als der ProfiLux. Ich bitte um Lösungsvorschläge!!!!!!!!!!!!!!!!

    Problem 2) Grundsätzlich geht immer erst die rechte vor der linken Seite in den nächsten Dimmbereich über. (Entsprechend deutlich kann ich die Sprünge sehen
    "Hinweis auf Problem 1"). Auch das dürfte nicht vorkommen.

    Fazit: Bei einem so teueren Gerät bin ich über deren Leistungspotenzial im Bereich Dimmung eher enttäuscht.

    Ich hoffe GHL wird in diesem Bereich tätig?

    Gruß
    Holger

  6. #16
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Daumen hoch Nicht aufgeben.. - weiter probieren - ...

    @ Holger
    wie Matthias schon gesagt hat würde ich immer auf die aktuelle FW gehen und das ganze über PC und PLC programmieren! Das macht allemal Sinn, denn über den Anschluß am PC und der daraus folgenden Programmierung schließen sich Fehler aus die man bei der Direkteingabe schnell mal macht. Die Übersicht ist einfach besser und das testen über Lichtzenario läßt dann schon einiges erkennen!
    Nicht gleich den Kopf hängen lassen...

    Zum TESTEN mal bitte folgendes ausprobieren um auszuschließen das es an der Verdoppelung der Anschlüsse liegt! ( da du ja recht Große LED-Leisten dran hast)
    Belege doch die L-Schnittstellen einmal zum testen nur mit je einem Balken um zu sehen ob sich die Werte immer noch sprunghaft ändern!
    Das würde ich probieren ..solllte es daran liegen hast du schon einmal Lösungsvorschlag um das zu vermeiden was dir jetzt so auf die Nerven geht. Erweiterungskarten rein und fertig!
    Ich habe nur je einen Balken pro L-Schnittstelle und LEDControl bei mir (allerdings PL3) und habe diese krassen Sprünge nicht!!

    Lass es uns wissen wie es weiter geht....

    Gruß

    Andreas

  7. #17
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    naja, der Vergleich "Tageslichtsimulator" mit ProfiLux hinkt doch ein wenig

    klar ist der "Tageslichtsimulator" billiger, dafür kann er aber nicht ein Bruchteil der ProfiLux-Funktionen in der Beleuchtungssteuerung, ganz zu schweigen von den übrigen Funktionen

    das Problem liegt nicht am ProfiLux sondern am Adapter ProfiLux - AquaStyl

    ProfiLux gibt analoge Spannung von 0 - 10V in 0,01V-Schritten aus (also 1000 Dimmstufen), das Adapter wandelt analog wieder in PWM um -> ergibt dann "nur" noch 256 Stufen

    also:
    LEDControl4Active macht 256 Helligkeitsstufen, das ist nicht änderbar
    diese Stufen fallen im unteren Dimmbereich auf (ich kann die nur unter 10% erkennen)
    wenn einen die Stufen stören gibt es 2 Möglichkeiten:
    - untere Dimmspanung anheben
    - Wolkensimulation abschalten (das "Problem" Wolkensimulation hat man beim "Tageslichtsimulator" tatsächlich nicht - der kann erst gar keine Wolken - daher fällt so was auch nicht auf)

    Problem #2 verstehe ich nicht - geht es um einen eingestellte Zeitverschiebung bei der Wolkensimulation?
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  8. #18
    Join Date
    23.02.2012
    Location
    Oberhausen
    Posts
    17

    Default

    Quote Originally Posted by Matthias View Post
    naja, der Vergleich "Tageslichtsimulator" mit ProfiLux hinkt doch ein wenig

    klar ist der "Tageslichtsimulator" billiger, dafür kann er aber nicht ein Bruchteil der ProfiLux-Funktionen in der Beleuchtungssteuerung, ganz zu schweigen von den übrigen Funktionen

    das Problem liegt nicht am ProfiLux sondern am Adapter ProfiLux - AquaStyl

    ProfiLux gibt analoge Spannung von 0 - 10V in 0,01V-Schritten aus (also 1000 Dimmstufen), das Adapter wandelt analog wieder in PWM um -> ergibt dann "nur" noch 256 Stufen

    also:
    LEDControl4Active macht 256 Helligkeitsstufen, das ist nicht änderbar
    diese Stufen fallen im unteren Dimmbereich auf (ich kann die nur unter 10% erkennen)
    wenn einen die Stufen stören gibt es 2 Möglichkeiten:
    - untere Dimmspanung anheben
    - Wolkensimulation abschalten (das "Problem" Wolkensimulation hat man beim "Tageslichtsimulator" tatsächlich nicht - der kann erst gar keine Wolken - daher fällt so was auch nicht auf)

    Problem #2 verstehe ich nicht - geht es um einen eingestellte Zeitverschiebung bei der Wolkensimulation?

    Danke für die schnellen Antworten.

    zu 1) Ich rede nicht von Wolkensimulationen, sondern von der ganz normalen Dimmung zum Ende des Tages hin. Seltsamerweise treten die
    Sprünge nicht kontinuierlich auf (also nicht linear alle paar Minuten in regelmäßigen Abständen) sondern mal hier mal dort, aber immer im
    unteren Bereich.

    zu 2) Wenn er denn dimmt, dann erst recht vor links --> erst wird es rechts plötzlich dunkler (oder roter, oder blauer etc.) und zeitversetzt
    ca. 1 Minute später dann links.
    Auch hier spreche ich nicht von einer Wolkensimulation, normales Dimmen zum Ende des Tages!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Alle vier LED-Leisten werden
    gleichzeitig angesteuert.

    Gruß
    Holger

  9. #19
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    ist die LED-Leiste in Ordnung?

    wir haben hier auch 3 Muster, bei 2 von denen sind manche LEDs schon defekt, das äußert sich darin dass manche in unteren Dimmstellungen "flackern"
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  10. #20
    Join Date
    24.02.2012
    Location
    Schweiz
    Posts
    71

    Default

    Ah, o.k. dann ist das bei dir nicht das selbe Problem, wie bei mir.
    Bei mir sind die ersten 10 - 20% nach der Nacht (bei der ich 3 - 5% blau und grün habe, Rest ist aus) in ihren Dimmungsschritten klar erkennbar. Verstärkt wird das natürlich (auch nachts) durch die Wolkensimulation.
    Aber hier lässt sich ja im unteren Bereich laut Matthias von Seiten PL nichts machen...
    Ich meinte zwar dass sich 256 Schritte von 0 - 100 nicht einzeln bemerkbar machen sollten, aber ich vertrau da mal der Erfahrung von Matthias.

    Matthias, du weisst das vielleicht. Schafft denn der Tageslichtsimulator auch mit 1000 Schritten?
    Gruss Schwede

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •