Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 26

Thread: Weicher Übergang der Beleuchtungsstärke

  1. #1
    Join Date
    23.02.2012
    Location
    Oberhausen
    Posts
    17

    Default Weicher Übergang der Beleuchtungsstärke

    Hallo zusammen,

    ich habe mir am Freitag den Plus II geholt. Habe mich auch sofort an die Programmierung heran gemacht und soweit ist auch alles in Ordnung.

    Mir ist nur aufgefallen, das die Übergänge sehr krass ausfallen. Z.B.

    Start 7:00 Farbe Weiß mit 20%
    Schritt 1 7:15 Farbe Weiß mit 40%
    Schritt 2 7:30 Farbe Weiß mit 60% und so weiter

    ich habe den Eindruck das genau um 7:15 die Farbe Weiß um den Wert 20% sprunghaft erhöht wird. Gibt es eine Möglichkeit die
    20% ige Erhöhung in den 15 Minuten auch linear Ansteigen zu lassen. Sprich einen kontinuierlichen Anstieg zu realisieren????

    Ich muß dazu sagen, dass ich bis jetzt die Einstellungen nur am Gerät selber vornehme, ich habe noch nicht die Möglichkeit
    (Programm und USB-Kabel) um die Einstellungen per Computer vornehmen zu können.

    Ich steuere mit den Plus II --> Vier Aqua Style Light LED-Leisten a 1.900 mm lang mit 4 Controllern.

    P.S: Ich bin noch blutiger Anfänger --> Bitte eure Erklärungen relativ einfach gestalten!!!

    Danke im voraus.

    Gruß
    Holger

  2. #2
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Vier Aqua Style Light LED-Leisten a 1.900 mm lang mit 4 Controllern.
    Generell arbeitet der Profilux kontinuierlich und nicht mit Sprüngen (bzw. so feine Sprünge, dass man es nicht sieht), daher liegt die Ursache vermutlich in den verwendeten Controllern. Daher die Frage: Wie hast Du welche Controller an den Profilux angeschlossen?

  3. #3
    Join Date
    23.02.2012
    Location
    Oberhausen
    Posts
    17

    Default

    Hallo Gunther,

    ich habe die 4 LED's an 4 LEDControl4Active über Y-Stücke angeschlossen. Alle 4 jeweils einmal auf L1/L2 und einmal auf L3/L4.

    Vielleicht habe ich auch nur ein subjektives Empfinden der krassen Übergänge. Erklärung --> mir ist es speziell gestern Abend aufgefallen, und zwar habe
    ich zu Testzwecken erst rot auf 20% und blau auf 40% verzögert programmiert. Habe natürlich "nicht" die ganze Zeit aufs AQ geschaut. Als ich meinen Blick
    vom Computer aufs AQ gelenkt habe, hatte ich den Eindruck, des sprunghaften Anstiegs von der Farbe blau.

    Ich habe nur den oben genannten Vorgang beschrieben, aufgrund des besseren Verständnisses. (So dachte ich)

    Fazit: Lieber nochmals beobachten, als blöde Fragen stellen???

    Zu meinem Verständnis:

    Wenn ich z.B. B03 ( bei mir Weiß) sage 21:00 zu 000% Leuchten und um 07:00 zu 100% Leuchten, dann beginnt der Plus II mit entsprechender Vorlaufzeit
    den Wert kontinuierlich von 0% bis 100% langsam aufzubauen???? --> Ist das korrekt????? oder muß ich anders Programmieren??

    Ich bitte um Info, auch ggf. für Programmierschritte.

    Gruß
    Holger

  4. #4
    Join Date
    24.02.2012
    Location
    Schweiz
    Posts
    71

    Default

    Beobachte ich auch immer wieder.
    Auch beim Gewitter gibt es gerade im dunklen Bereich Schritte, die klar erkennbar sind.
    Viele andere Umblendungen sind samtweich, aber eben, auch bei mir gibt es Bereiche, die immer wieder klar erkennbare Schritte beinhalten.
    Wenn ich nur daran denke, wie schön weich der Wolkenzug von statten geht, und dagegen das Aufblenden des Gewitters von 5% aufwärts oder das Aufblenden morgens von 3 auf 25%, von 1 auf 45% und von 3 auf 27%, auch da sind besonders im dunklen Bereich (aber nicht nur) klar einzelne Schritte zu erkennen.
    Meine Beleuchtung seht ihr unten im angehängten PDF.

    Den Grund für die Sprünge kenne ich nicht.
    Es war aber auch schon früher so, als ich nur den Lumlight RGB-Balken an einem ActiveControl4 dran hatte.
    Attached Files Attached Files
    Gruss Schwede

  5. #5
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Das Thema hatten wir hier schon mal im Forum. Der Profilux ist nun mal ein Computer der nur digital denkt. Also muss er einen digital-Analogwandler haben um aus digitalen Werten eine 1-10V Spannung zu erstellen. Dieses erfolgt in Schritten/Unterteilungen. Und zwar wird der Analgowert in, soweit ich weiss, 254 (LEDControl) bzw. 1024 Schritten (1-10V) erzeugt. Bei einer trägen Beleuchtung wie T5 merkt man diese Schritte nicht. Die flourezierende Schicht ist sehr träge in der Nachleuchtdauer. Aber die schnellen Halbleiterdioden einer LED machen auch diese Schritte sehr schnell mit. Deshalb sieht man es bei LED eher als bei T5-Beleuchtung.
    Die Schritte sind beim Profilux, das was er abgiebt, linear. Viele EVG´s, insbesondere bei LED´s arbeiten da wohl nicht so ganz linear. So das man hier bei verschiedenen Helligkeiten diese Stufen mehr sieht oder weniger. Da kann der Profilux aber nix für, sondern der Lampenhersteller/EVG-Hersteller.
    Last edited by AQUA-IT; 13.03.2012 at 20:09.
    Jens Meyer


  6. #6
    Join Date
    24.02.2012
    Location
    Schweiz
    Posts
    71

    Default

    Aber gell Jens, es sind schon recht grosse Schritte, wenn man sie von Auge sehen kann.
    Und vor allem kann man sie bei anderen Sache, wie z.B. beim Wolkenzug absolut nicht erkennen. Alles smooth.

    Ich hatte schon überlegt, die Volt, anstatt von 1 - 10V auf 0 - 10V zu stellen, in der Hoffnung, dass man das ganze dann damit "strecken" könnte.
    Aber ich weiss nicht, ob das so funktionieren kann...
    Gruss Schwede

  7. #7
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Mit den Grenzwerten der 1-10V Schnittstelle lässt sich der Bereich etwas optimieren, wenn nicht noch weitere Geräte durch ein Y-Kabel angeschlossen sind.
    Jedoch kann es dann im unteren Bereich zum Flackern der LEDs kommen.

  8. #8
    Join Date
    24.02.2012
    Location
    Schweiz
    Posts
    71

    Default

    Flackern tut bei mir zum Glück nichts, aber eben besonders im dunklen Bereich (Übergang Nacht/Tag, und Aufblenden von 5% weg, während des Gewitters) kann man die Aufblendschritte wirklich sehr deutlich sehen. Falls es hilft: Die Aufblendschritte vollziehen sich dann so im Sekundenbereich oder etwas kürzer.
    Das sind dann schon so ca. 1 - 2% Schritte die er macht. Bei mir sind das so zwischen 5 und 10 Mal, dann geht alles weich von statten.
    Und wie gesagt, bei mir passiert das auch, wenn nur eine Leuchte und ein Kanal am jeweiligen Kanal angeschlossen ist.
    Hat bei mir also nichts mit Y-Kabeln zu tun.
    Gruss Schwede

  9. #9
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    die 1-10V-Ausgänge des ProfiLux haben eine Auflösung von 1024 Schritten über 10V, also ca. 0,1% Helligkeitsschritte

    LEDControl muss aus der analogen Spannung PWM generieren, das geschieht in 256 Stufen (also ca. 0,4% Helligkeitsschritte)
    -> die Auflösung ist technisch somit etwas geringer -> ist aber auf dem Signalweg Analog -> PWM derzeit nicht anders machbar

    -> Helligkeits-"Sprünge" fallen besonders im unteren Bereich auf, das menschliche Auge sieht den Unterschied von 2,0 zu 2,4%, bei 80,0% zu 80,4% sieht das der mensch nicht mehr

    Abhilfe: den Dimmbereich nach oben schieben, z.B. mit Umin = 2V
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  10. #10
    Join Date
    24.02.2012
    Location
    Schweiz
    Posts
    71

    Default

    Klingt gut und werde ich testen
    Gruss Schwede

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •