Results 1 to 9 of 9

Thread: PrifiLux II Light ausreichend für T5-Leuchtbalken getrennt dimmbar + Simu-L + 2 Tunze

  1. #1
    Join Date
    04.03.2012
    Posts
    4

    Frage PrifiLux II Light ausreichend für T5-Leuchtbalken getrennt dimmbar + Simu-L + 2 Tunze

    Hallo,

    kann ich an den PrifiLux II Light
    folgende Artikel anschließen:
    ---------------------------------
    1x GHL T5-Leuchtbalken 2x 39W / getrennt dimmbar
    1x ProfiLuxSimu-L
    2x Tunze Turbelle nanostream 6055

    Verbindungszubehör für die zwei Tunze:
    --------------------------------------------
    2x GHL Y-Verteilerkabel für 2 Leuchtbalken
    (Es können z.B. 2 Tunze Strömungspumpen an einem Ausgang für die Dimmung angeschlossen werden.)
    1x GHL ProfiLux Tunze Verbindungskabel L1/L3
    1x GHL ProfiLux Tunze Verbindungskabel L2/L4

    Zum Verständnis:

    Ein Y-Verteilerkabel würde ich doch an die 3 (L1/L2) anschließen,
    damit ich dort dann den getrennt dimmbaren T5-Leuchtbalken und ProfiLuxSimu-L anschließen kann.

    Und das andere Y-Verteilerkabel an die 4 (L3/L4) anschließen,
    um dort die 2 Tunze 6055 anzuschließen.

    Wäre das richtig ?

    Oder muß ich an die 3 (L1/L2) den Leuchtbalken und eine Tunze
    und an die 4 (L3/L4) den Simu-L und die zweite Tunze anschließen?

    2te Frage:
    Erkennt der PrifiLux II Light die Verteilerkabel das dort mehere Geräte betrieben werden?
    Also an den 3 (L1/L2) den Leuchtbalken und Simu-L
    und an die 4 (L3/L4) die 2 Tunze.
    Oder muß ich hier am Gerät noch was einstellen?

    Danke und Gruß
    Last edited by twenty; 05.03.2012 at 13:34.

  2. #2
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    kann ich an den PrifiLux II Light
    folgende Artikel anschließen:
    Ja. Allerdings nur zwei davon gleichzeitig (also eigentlich "nein")

    Hintergrund: Du hast nur 2 L-Ports á 2 Kanäle (nicht erweiterbar), brauchst aber drei:

    • 1x T5-Leuchtbalken 2x 39W / getrennt dimmbar = 1Port á 2 Kanäle
    • 1x ProfiLuxSimu-L = 1Port á 2 Kanäle
    • 2x Tunze Turbelle nanostream 6055 = 1Port á 2 Kanäle + Splitter + Tunze-Kabel 1+2

  3. #3
    Join Date
    04.03.2012
    Posts
    4

    Default

    Danke für die schnelle Antwort.
    Bei dem PrifiLux II Light steht:
    8-Kanal-Beleuchtungssteuerung für dimmbare u. nicht dimmbare Leuchten, damit sind bis zu 8 Leuchten sep. einstellbar
    Dann hab ich doch 4 Kanäle?
    Dazu brauch ich doch nur 2x GHL Y-Verteilerkabel um aus den 2 L-Ports (Dosen) 4 L-Ports = 8 Kanäle zu machen?
    Last edited by twenty; 05.03.2012 at 14:49.

  4. #4
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Bei dem PrifiLux II Light steht:
    8-Kanal-Beleuchtungssteuerung für dimmbare u. nicht dimmbare Leuchten, damit sind bis zu 8 Leuchten sep. einstellbar
    Das steht da und könnte auch so verstanden werden, dass Du acht Leuchten gleichzeitig ansteuern kannst. Dem ist aber nicht so!

    Du hast zwar 8 Beleuchtungskanäle, in denen Du Zeiten und Dimmkurven einstellen kannst, aber nur vier 1-10V-Ausgänge, die diese Kurven in reale Signale umsetzen. Das Ganze wurde gemacht, um einem realen Ausgang mehrere Dimmkanäle zuordnen zu können (Stichwort: Variable Beleuchtung)


    Dann hab ich doch 4 Kanäle?
    Die hast Du. Du brauchst aber sechs, siehe oben.

    Dazu brauch ich doch nur 2x GHL Y-Verteilerkabel um aus den 2 L-Ports (Dosen) 4 Kanäle zu machen?
    Du könntest die beiden Pumpen und die beiden T5 durchaus parallel betreiben, Einzelansteuerung aller Teile geht mangels 1-10V-Ports aber nicht nicht.

  5. #5
    Join Date
    04.03.2012
    Posts
    4

    Default

    ok, also wäre der PrifiLux II Light unpassend, wenn ich alles einzeln ansteuern möchte?
    Was für ein PrifiLux bräuchte ich in diesem Fall? Weißt Du das ?

    Du hattest noch einen Splitter erwähnt den ich dann für die 2 Tunze benötigen würde.
    Wie genau ist denn die Bezeichnung?
    Last edited by twenty; 05.03.2012 at 19:19.

  6. #6
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    ok, also wäre der PrifiLux II Light unpassend, wenn ich alles einzeln ansteuern möchte?
    Mein rReden. Alölerdiungs solltest Du zielen üben - dat Ding heisst Pofilux ....

    Was für ein PrifiLux bräuchte ich in diesem Fall? Weißt Du das ?
    Kommt darauf an, was Du sonst noch so brauchst oder haben willst - für einen Neueinsteiger sind die Sets ein guter Ausgangspunkt.

    Der PL-0020 + eine PLM-4L (da der PLII auch nur zwei L-Ports hat) oder der PL-0823 sind sicher eine gute Ausgangsbasis (gibt es auch bei diversen Händlern)

    Du hattest noch einen Splitter erwähnt den ich dann für die 2 Tunze benötigen würde.
    Wie genau ist denn die Bezeichnung?
    Guggst Du hier

  7. #7
    Join Date
    24.02.2012
    Location
    Schweiz
    Posts
    71

    Default

    Quote Originally Posted by Wirus View Post
    Mein rReden. Alölerdiungs solltest Du zielen üben - dat Ding heisst Pofilux ....
    Hihi, stimmt auch nicht.
    Gruss Schwede

  8. #8
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Die 8 Kanäle stimmen schon.. sind auch nutzbar... 4 mal 1-10V Schnittstelle und 4 Schaltsteckdosen ,die ja auch über Dimmkurven für nicht dimmbare Leuchten angesteuert werden können. Sind eben sehr digitale (an/aus) Dimmkurven :=). Macht also 8! Aber sanft dimmbar über 1-10V sind eben nur 4 Kanäle möglich beim Profilux II Light.

    Die kleinste Möglichkeit ist einen Profilux II zu nehmen und den mit einer PLM-4L oder einer PLM-2L4S auszustatten.
    Jens Meyer


  9. #9
    Join Date
    04.03.2012
    Posts
    4

    Default

    vielen dank. ich tendiere dann zum ProfiLux Plus II eX. schönes we wünsch ich noch

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •