Page 3 of 4 FirstFirst 1234 LastLast
Results 21 to 30 of 31

Thread: Kühlung wie ansteuern?

  1. #21
    Join Date
    13.02.2010
    Posts
    69

    Default

    Kann ich so auch zwei PropellerControl über ein Y-Kabel an einem L-Kanal betreiben?

    Laufen die Lüfter immer voll Power oder sind sie dann temperaturgesteuert drehzahlabhängig wie bei einem Computer?

    Gruß

    Axel

  2. #22
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    wenn ich die getrennt steuern möchte dann darf man kein Y-Kabel verwenden.

    Die Lüfter laufen über PropellerControl temperaturgesteuert drehtzahlgeregelt.

    Also je Regelkreis ein L-Kanal und ein PropellerControl einplanen. Wenn ich mehre Lüfter zusammen steuern will muss ich sie hinter dem PropellerControl parallel schalten. Da kann ich so viele parallel schalten wie der PropellerControl verkraftet. Die zusammengeschalteten Lüfter laufen dann logischerweise alle gleich schnell. Bei 12V Lüftern also je PropellerControl sind das 800mA an Belastbarkeit.
    Jens Meyer


  3. #23
    Join Date
    13.02.2010
    Posts
    69

    Default

    Nur um das ganze zu kapieren.

    Wenn ich 4 Lüfter insgesamt habe und die zu jeweils a 2 Stück parallel schalte, müsste ich die beiden Pärchen doch über 2 PropellerControl an einem Y-Kabel betreiben können da ich an der Ausgangsbuchse des ProfiLux ja L1 und L2 habe und getrennt ansteuern könnte.

    Die beiden Pärchen an L1 und L2 könnte ich dann getrennt starten und beenden lassen je nach Temperatur - also hintereinander.

    Oder verstehe ich da jetzt was falsch?

  4. #24
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    jepp das geht.. dazu aber die Jumper im PropellerControl bei einem umstecken. Damit der eine auf L1 und der andere auf L2 reagiert. Sonst reagieren nämlich beide auf L1 wenn ich ein Y-Kabel verwende.
    Jens Meyer


  5. #25
    Join Date
    16.03.2010
    Posts
    11

    Default

    Hi Jens,

    wie ist das eigentlich mit dem Parallelschalten von mehreren L-Abnehmern?
    Gibt das elektrische Probleme oder reagieren einfach alle parallel auf den L-Kanal?

    Aktuell habe ich ein dimmbares Vorschaltgerät an den EVG-AP 2-Kanal angeschlossen: vom 6-Adrigen Kabel alle Litzen aufgelegt, aber nur ein EVG an L1 angeschlossen.
    Über das Y-Stück möchte ich an L2 eine Dimmbox für eine LED-Leiste anschließen.
    Das Relais des 2. Kanals müsste doch dann mitreagieren, wenn die LED an oder aus geht.
    Geht das so ok oder muss ich die 2 Adern der Litze vom EVG-AP wieder abnehmen?

    Grundsätzlich würde es mich auch interessieren, ob man mehrere dimmbare Vorschaltgeräte an einen EVG-AP/einen Dimmkanal anschließen kann.

    Viele Grüsse
    Stefan

  6. #26
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Ja das ist grundsätzlich möglich. Wenn man z.B. an dem Ausgang L1 zwei Leuchten anschließt reagieren beide gemeinsam auf den Beleuchtungskanal welcher der L1 Schnittstelle zugeordnet ist.
    Wenn man mehrere Teilnehmer - sprich Leuchten, Pumpen, o.ä. - an einem Kanal anschließt muss man die maximale Belastung der Schnittstelle im Auge behalten.
    Dies wurde hier im Forum auch schon mal beschrieben.

  7. #27
    Join Date
    16.03.2010
    Posts
    11

    Default

    Hi Frank, danke für die Info,

    ich habe soweit im Forum herausbekommen, dass jeder L-Kanal 10mA hergibt.

    100%ig klar ist mir nicht, was der maximale Strom jedes beliebigen GHL-Abnehmers ist.
    Zwischen den Zeilen konnte ich herauslesen, dass maximal 10 Abnehmer an jedem L-Kanal parallel (über die y-Adapter) funktionieren müsste.

    Also kann ich z. B. 10 Propeller-Control oder 10 Tunze Pumpen oder 10 EVG-AP oder eine beliebige Kombination aus alledem (was zwar wenig Sinn macht, wenn eine Pumpe synchron zum Leuchtbalken geregelt wird, aber für mein Verständnis gefragt werden wollte) über y-Adapter an einen L-Kanal anschliessen, ohne Angst haben zu müssen?

    Danke schonmal für Eure Geduld.

    Viele Grüsse
    Stefan

  8. #28
    Join Date
    13.02.2010
    Posts
    69

    Default

    Wie ist den die Steckerbelegung des Kabels das vom PropellerControl zu den Lüftern geht? Aussen minus und innen plus? Will mir heute den weiblichen Stecker kaufen und dann die PC-Lüfter anschließen.

    Gruß

    Axel

  9. #29
    Join Date
    16.03.2010
    Posts
    11

    Default

    Hi Axel,

    da die Lüfter auch direkt an den Steckernetzteilen angschlossen werden können, sollte die Polarität mit der aller GHL-Netzteile übereinstimmen.

    Viele Grüsse
    Stefan

  10. #30
    Join Date
    13.02.2010
    Posts
    69

    Default

    Hallo Stefan,

    wenn ich normale PC-Lüfter benutze, habe ich in der Regel daran ein dreiadriges Kabel das in einen kleinen rechteckigen Stecker mündet. Diesen Stecker muss ich abpetzen.

    Das verbleibende Kabel (plus/minus) muss ich dann - bis auf die Steuerleitung - mit einem weiblichen Stecker verbinden der auf den männlichen Stecker des PropellerControll passt.

    Daher interessiert mich die plus/minus-Belegung dieses männlichen Steckers.
    Ich vermute, wie gesagt, dass minus aussen anliegt und plus in der Mitte.

    Gruß

    Axel

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •