Page 2 of 4 FirstFirst 1234 LastLast
Results 11 to 20 of 31

Thread: Kühlung wie ansteuern?

  1. #11
    Join Date
    08.09.2009
    Posts
    7

    Default Drehrichtung des Lüfters?

    Guten Abend. Kann ich die Drehrichtung des Lüfters ändern in dem ich die Plus- und Minus-Pole des Lüfters vertausche oder geht dabe etwas kaputt?
    Soll ich beide Lüfter als Abluft verdrahten oder einen als Zuluft verwenden?
    Kann mir jemand helfen?

    Besten Dank im Voraus.

  2. #12
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Polung bitte nicht vertauschen.. aber was spricht dagegen den Lüfter umzudrehen? Lüfter am Besten auf Abluft, also herausziehen der warmen Luft einbauen
    Last edited by AQUA-IT; 03.10.2009 at 20:06.
    Jens Meyer


  3. #13
    Join Date
    08.09.2009
    Posts
    7

    Default

    Auf den Bildern im Netz sind alle so eingebaut, dass die Halterung des Propellers unten sitzt (horizontaler Einbau in den Deckel). Wenn ich den Lüfter umgekehrt eibauen, fällt der Propeller nicht ab? P.S. Es sollte der identische Lüfter sein, wie ihn auch GHL verwendet...

  4. #14
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    nein der fällt nicht ab. Einfach andersrum einbauen!
    Jens Meyer


  5. #15
    Join Date
    08.10.2009
    Posts
    68

    Default Kühlung mit PC Lüftern

    Hallöchen,
    es gibt auch noch eine andere Möglichkeit. Die Regelung der Lüfter ist eigentlich nicht wirklich nötig. Sie müssen halt bei zu hoher Temp ein, und bei korrekter Temp wieder ausgeschaltet werden. Dazu einfach ein 12V Netzteil bei z.B. Conrad Elektronik bestellten (ca. EUR 10,00) und dieses über einen Schaltsteckdosenausgang des ProfiLux schalten.

    Ich z.B. habe eine Kühldifferenz von 1,5°C eingestellt. Die Lüfter schalten damit (ausgehend von 25°C Solltemperatur) bei 26,5°C ein und bei 26°C wieder aus.
    Die Temperaturentwicklung ist natürlich stark von der Belüftung und den Lampen abhängig. In meinem Fall powern 520 Watt (300 Watt HQI und 220 Watt T5). Die heizen natürlich. Ich habe die Lüfter auch nicht auf "saugen" sondern auf "pusten" stehen, denn sie kühlen letztlich ja über die Verdunstungskälte, die beim über das Wasser hinweg "pusten" entsteht. Als Lüfter verwende ich auch PC Kühler, 6 Stück Typ "Alpenfön" mit 120mm Durchmesser. Kosten Stück um die EUR 6,00 und erreichen bei mir bei voller Beleuchtung und einer Umgebungstemperatur von 28°C eine Kühlung um bis zu 3°C - also 25°C.

    Bei Interesse kann ich gerne Fotos schicken und auch die Materialien besorgen, wenn das in der Schweiz nicht geht

  6. #16
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Man darf gespannt sein wie lange das Netzteil hält wenn man dieses primärseitig schaltet. Wenn man die 12V Seite schaltet hält das mit Sicherheit länger.
    Deshalb ist vom Verschleiss her gesehen die Lösung über PropellerControl die bessere.
    Jens Meyer


  7. #17
    Join Date
    08.10.2009
    Posts
    68

    Default Lüfterregelung

    Hallöchen,
    also sorry, ab das ist völlig falsch. Ob ein Netzteil primär- oder sekundärseitig abgeschaltet wird, ist prinzipiell egal. Bei Schaltnetzteilen ist Sekundärabschaltung evtl. sogar mit Vorsicht zu genießen, denn verfügt das Netzteil nicht über einen Leerlaufschutz, regelt es sich selbst tot. Ganz ohne Last fehlt nämlich die Referenz zur Steuerung, warum Schaltnetzteile in der Regel über einen entsprechenden Schutz verfügen.
    Ich würde alleine aus dem Grund der Energieeinsparung immer primär abschalten. Warum soll das Netzteil laufen - Strom verbrauchen - wenn es gar nicht benötigt wird?
    Glaubt einem alten Hasen, der seit mehr als 20 Jahren den Beruf des Kommunikations- und Unterhaltungselektronikers ausübt.

    Noch mal zu der Laufrichtung von Lüftern.
    Es ist korrekt, dass die Laufrichtung nicht durch Verpolung geändert werden kann und darf. Hier wird der Lüfter eben einfach seitlich so eingebaut, wie er arbeiten soll. Und welche Richtung ist nun richtig?
    Das ist abhängig von dem, was erreicht werden soll.
    Fall 1: Erzeugte Wärme soll abgeführt werden, um Wärmestaus zu vermeiden. Das passiert in geschlossenen Räumen. Also auch zwischen Aquariumwasser und der Abdeckung. Zieht der Lüfter die Luft raus, wird eben diese Stauwärme herausgezogen. Kühlen aber (Verdunstungskälte nutzen) tut der Lüfter so nicht.
    Fall 2: Verdunstungskälte soll "erzeugt" und genutzt werden, der Lüfter soll also "kühlen". In diesem Fall muss der Lüfter über das Wasser blasen. Verdunstungskälte entsteht, wenn 2 Medien unterschiedlicher Temperatur zusammen kommen. Je größer der Temperaturunterschied, desto höher die "Kühlleistung". Die "Blaswirkung" eines normalen Lüfters ist wesentlich konzentrierter als die "Saugwirkung". Es wird beim "Blasen" also erheblich mehr Luftstrom punktionell über das Wasser bewegt. In geschlossenen Aquarien (also mit Abdeckung) sind gegenläufige Lüfter die Optimallösung. Z.B. 3 Lüfter "blasend" von rechts über das Wasser und 1 Lüfter "saugend" von links raus. Die beste Verteilung würde ich austesten. Es ist ja kein großer Aufwand, den/die Lüfter umzudrehen.
    Kleiner Tipp noch: An dieser Stelle können selbst Raucher einmal nützlich sein Bläst man den Rauch einer Zigarette über das Aquarium, kann man sehr schon die durch den/die Lüfter erzeugte Luftbewegung sehen.

  8. #18
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Naja...mit Berufsbezeichnungen kann ich auch dienen. 30 Jahre Berufserfahrung als Radarelektroniker für Flugsicherung, Studium Fachrichtung Nachrichtentechnik, MCP, MCSE, CNE usw...

    Totzdem schadet häufiges An/Ausschalten jedes elektronische Gerät, welches nicht dafür auslgelegt ist. Und gerade Schaltnetzteile gehen gerne in diesen Moment kaputt, je kleiner die Leistungsklassen desto empfindlicher sind diese, habe ich manchmal den Eindruck. Deshalb würde ich immer Sekundär nur den Lüfter schalten oder regeln über PropellerControl, wenn ich dieses mehrmals am Tag tun will. Jedes Stecker oder Tischnetzteil was man heutzutage erwerben kann, kann auch im Leerlauf betrieben werden. Das ist überhaupt kein Problem. Aber die sind nicht dafür ausgelegt 10 mal am Tag sozusagen in die Steckdose hineingesteckt und herausgezogen zu werden. Denn dafür sind sie nicht gebaut. Sondern die Betreiben in der Regel Geräte der Unterhaltungselektronik wie Radios, DSL-Router, Modems, Tischrechner, Haushaltswaagen, Profilux etc. Und viele diese r Geräte werden nun mal am Gerät selber Ein/Ausgeschaltet und nicht immer der 220V Stecker gezogen. Das sollte einleuchten.

    Eine Energieeinsparung rechnet sich dann ebenfalls nicht in der Geldbörse wenn ich alle 1-2 Jahre ein neues Netzteil kaufen muss.

    Zum Thema Lüfter und Drehrichtung. Es sollte bei bei der Planung beachtet werden, je mehr Luft ich durch meine Abdeckung schiebe, desto größter wird die Verdunstung und die damit verbunden Nachteile die ich mir damit ins Haus hole.

    Zum einen verdunstet reinstes Wasser. Also sollte ich zum Nachfüllen immer auch Reinstwasser (Osmosewasser ist das einfachste) verwendet werden, damit die Beckenwerte sich nicht verschieben. Gerade auch bei langen Wasserwechsel-Intervallen oder im Meerwasser-Bereich wo der Salzgehalt dann immer hoher wird. Das können durchaus, je nach Beckengröße bis 10 Litern/Tag sein die dadurch verdunsten und auch bei kleinen Räumen nicht unerheblich die Luftfeuchtigkeit ansteigen lassen, auch problematisch wenn man in Urlaub fahren will und 10 Liter/Tag u.u. im externen Filterbecken fehlen.

    Also Lüfter in der Abdeckung ist ein preiswerte Alternative zu aktiven Kompressorkühlungen, wenn 2-3 Grad reichen und man mit der Verdunstung leben kann.
    Last edited by AQUA-IT; 11.10.2009 at 16:29.
    Jens Meyer


  9. #19
    Join Date
    13.02.2010
    Posts
    69

    Default

    Hallo,

    ich bin gerade auch am basteln von PC-Kühlern an Aquarium. Bei mir ergiebt sich nun folgende Frage:

    Ich möchte mehrere Lüfter ansteuern (4 oder 6 Stück). Sowohl blasend als auch saugend - immer jeweils als Pärchen.

    Nun möchte ich, dass diese nacheinander temperaturgesteuert angehen und auch die Drehzahl der Lüfter immer nur so hoch ist wie benötigt. Immer einer saugend und einer blasend parallel. Die nächsten beiden im Bundle sollen dann danach angehen wenn es von der Temperatur notwendig werden sollte und es die vorrigen nicht schaffen.

    Kann ich für diese Aufgabe immer nur ein Pärchen parallel schalten mit einem PropellerControl 2.1 und muss für das nächste Pärchen und die nächste Temperaturschwelle noch einen weiteren PropellerControl 2.1 hinzunehmen?

    Verstehe ich das so richtig oder geht es einfacher.

    Gruß

    Axel

  10. #20
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Ja je Pärchen ein PropellerControl. Und je PropellerControl eine L-Kanal am Profilux.

    Je Pärchen dann einen virtuellen Sensor erzeugen und getrennte Solltemperaturen dann vorgeben. So sollte es funktionieren.
    Jens Meyer


Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •