Page 1 of 4 123 ... LastLast
Results 1 to 10 of 31

Thread: Kühlung wie ansteuern?

  1. #1
    Join Date
    29.06.2009
    Location
    Zürich
    Posts
    15

    Default Kühlung wie ansteuern?

    Hallo zusammen

    Ich werde in kürze zur GHL Gemeinde gehören, habe mir heute den
    Profilux Plus II bestellt, mit etlichem GHL Zubehör.
    Um die Temperatur im Becken zu senken (mittlerweile 30°) werde ich am Wochenende 6 Pc Lüfter direkt in die Abdeckung einbauen, und diese vorerst
    manuell einschalten.

    Da ich mit dem Produkt GHL noch keine Erfahrung habe, und im Forum nicht alles verstehe ( Fachbegriffe) könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen.
    -kann ich die Lüfter über den Plus II ansteuern?
    -brauche ich dafür eine eine extra Karte?
    -kann ich das über den Temp. Füler im wasser steuern?
    -brauche ich einen zusätzlichen Fühler / Thermostat?
    -oder könnt Ihr mir eine andere Lösung anbieten ( bevor ich mir die Abdeckung zerstöre)

    Die Situation: geschlossenes Becken 130 x 60 x 60
    2 x T5 54W

    mfg Thomas
    Last edited by Thomas; 02.07.2009 at 20:40.

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Hallo,

    sofern es 12V Gleichstromlüfter sind lassen die sich über den Profilux steuern. Die Lüfter so einbauen, das die Luft abgesaugt wird. Die Lüfter werden alle parallel geschaltet. Die gesamte Stromaufnahme darf 800 mA nicht überschreiten. Vorsicht... der Anlaufstrom darf 800mA nicht überschreiten!!! Bei 6 Lüftern könnte das problematisch werden. Also vorher mit einem Multimeter eventuell messen bevor der PropellerControl geschrottet wird.
    Ich weiss zwar nicht wie gross das Becken ist, aber 6 Lüfter ist schon reichlich viel. Ich rechne bei 600 Liter EIN Lüfter mit 92mm. Bei mir damals mit meimem 160 x 70 x 70 Becken und 2 mal 80Watt T5 war auch nur ein Lüfter drin.

    Du benötigst für die Drehzahlregelung einen PropellerControl 2.1 sowie ein 12V-Netzteil (geregelt) mit mindestens 800 mA bei 12V.

    Über den Temp-Sensor im Becken kann ich den dann steuern sofern ein PropellerControl mit benutzt wird. Dafür ist kein zweiter Sensor von nöten.
    Last edited by AQUA-IT; 02.07.2009 at 21:21.
    Jens Meyer


  3. #3
    Join Date
    29.06.2009
    Location
    Zürich
    Posts
    15

    Default

    Hallo

    Das Becken hat 468 liter mit den Massen 130x60x60.
    das Becken war ursprünlich als Raumteiler gedacht, somit hat die Abdeckung die Bohrungen für Schläuche Kabel etc. nur auf einer Seite.
    Bei mir sind 3 Bohrungen auf der Rechten Seite der Abdeckung mit einem Durchmesser von je 5 cm, das würde heissen dass ich nur einen Lüfter in der linken Beckenhälfte plazieren müsste. (gemäss deiner Aussage)
    Doch jetzt zur Technik, gibt es die Komponenten komlett bei GHL? Netzteil, Propeller Control, Kabel vom Propeller Control auf den / die Lüfter??
    Da ich in der Schweiz wohne gibt es immerwieder Probleme mit Steckern, Kabeln usw.
    Mir wäre es am liebsten wenn ich alles aus einer Hand sprich von GHL beziehen könnte
    um mir probs mit Steckern,Kabeln usw zu ersparen

  4. #4
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    ja klar, es gibt alles komplett von uns

  5. #5
    Join Date
    29.06.2009
    Location
    Zürich
    Posts
    15

    Default

    Hallo
    was ist bitte ein geregeltes Netzteil? und welche Kabel sind beim Propeller Control 2.1 mit dabei? Ist leider im Katalog nicht ersichtlich

  6. #6
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    bestelle einfach ein Ersatznetzteil für den Profilux Plus II. Das paßt immer, auch für den PropellerControl und die angeschlossenen Lüfter.
    Beim PropellerControl sind die Anschlusskabel zum Profilux mit dabei und ein ca 1,50 m langes Kabel mit einem Stecker dran für die anzuschließenden Lüfter.
    Das Netzteil wird in den PropellerControl reingesteckt.

    In der Schweiz gibt es mindestens 2 GHL Händler. Die Adressen kannste per Mail von GHL bekommen. Wir liefern nicht in die Schweiz, bei GHL-Direkt weiß ich das nicht bei so kleinen Bestellmengen.
    Last edited by AQUA-IT; 03.07.2009 at 09:59.
    Jens Meyer


  7. #7
    Join Date
    19.02.2009
    Location
    Cologne
    Posts
    20

    Default

    Hallo

    Zu deiner Technik frage:

    Netzteil für Propeller Control ist das gleiche wie für den ProfiLuxII
    Nun noch Propeller Control dazu
    und einen Lüfter vom Elektronikhandel "Qualitätslüfter 12VDC"
    Eine kupplung zum verbinden von Propeller Control und Lüfter.
    das wars.

    Ich habs bei Aqua-IT komplett bezogen die Liefern aber leider nicht in die Schweiz.

    Hier mal ein Bild von meinem Propeller Control komplett

    PS: wenn du an der L1/L2 oder L3/L4 Steckbuchse am Profilux einen gemeinsam dimmbaren Leuchtbalken beteibst und möchtest den z.B. L2 kanal für den Propeller Control nutzen so benötigst du noch ein Y Kabel von GHL und musst im Propeller Control beide Jumper auf 2 stellen ist aber beschrieben. So nutzt du an einem L Steckplatz (L1/L2 oder L3/L4)
    Leuchtbalken und Propeller Control.

    Gruß
    René
    Attached Images Attached Images
    Last edited by Timbertown; 03.07.2009 at 23:15.
    Meine Tiere:

    1.0 Kornnatter "Butter" - DNZ 07.07 - Da Vinci
    1.0 Kornnatter "Snow" - DNZ 06.08 - Angelo
    0.1 Kornnatter "Ghost" - DNZ 05.08 - Mona
    0.1 Kornnatter "Caramel" - DNZ 06.07 - Lisa
    0.1 Kornnatter "Snow" - DNZ 11.06 - Angelina
    0.1 Kornnatter "Patternless" - DNZ 8.09 - Julia
    www.cologne-snakes.de

  8. #8
    Join Date
    29.06.2009
    Location
    Zürich
    Posts
    15

    Default

    super....Danke für die Antworten

    mfg Thomas

  9. #9
    Join Date
    08.09.2009
    Posts
    7

    Default Lüfter ansteuern

    Hallo zusammen

    Die üblichen PC-Gehäuselüfter verfügen über 3 Anschlusskabel, der Propeller Controll hat doch nur 2 Leitungen Plus und Minus... braucht der Lüfter die dritte Leitung nicht?

    MFG mat100

  10. #10
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Der dritte Anschluss ist die Drehzahlkontrolle für das Mainboard. Also ein Steuersignal aus dem Lüfter zum Mainboard womit das Mainboard prüfen kann ob der Lüfter und mit welcher Drehzahl er läuft.
    Die Leitung wird nicht benötigt und kann vernachlässigt werden.
    Last edited by AQUA-IT; 10.09.2009 at 20:45.
    Jens Meyer


Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •