Results 1 to 2 of 2

Thread: Durchflussmesszelle

  1. #1
    Join Date
    04.04.2011
    Posts
    19

    Frage Durchflussmesszelle

    Ich möchte meine ganzen Schlauchleitungen durch PVC-Rohre ersetzen und dabei gleichzeitig eine Durchflussmesszelle in meinem Filterrücklauf (Eheim 2078 ) einbauen. Nun soll man ja die Zelle in einen Baypass einbauen um Druckverluste zu vermeiden.

    Ich würde im Rücklauf zwei T-Stücke einbauen mit je einem Kugelhahn um die Zelle auch mal ausbauen zu können ohne den Betrieb zu unterbrechen.

    Nun würde ich gerne wissen, bevor ich das PVC Material bestelle , ob ich den gleichen Querschnitt verwenden kann wie auch im Rücklauf ( Rohrinnenduchmesser 20 mm ) oder ob ich den Baypass um eine Nummer reduzieren sollte.

    DANKE

  2. #2
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Hallo nutze auch PVC Rohre allerdings damit wir nicht falsch verstehen Rücklauf ist eigentlich dass was vom AQ zurück zum Filter läuft du musst die Messzelle nach dem Filter einsetzen. Wenn du die Messzelle aufmachen willst müsste die oberhalb des Beckens sein bezüglich Wasserspiegel. Wichtig ist dabei folgendes da der Hauptzulauf bei mir tiefer ist als die Messzelle musste ich den Hauptzulauf drosseln ich nutze einen eheim 3e größte Variante Ansaugleitung d20 Zulauf zum Becken 25mm bis zum Bypass ab dann mit 20 weiter zur Messzelle und zum Becken. eine weiteren Verteiler geht mit 20mm zum CO2 Reaktor und auch ins Becken wenn du die Messzelle in den Schrank machst muss vor und nach Messzelle ein Kugelhahn sein. Ich nutze mit Erfolg die Messingvariante welche verchromt sind.

    Nach dem verkleben solltest du die Leitungen füllen und das Wasser etwas stehen lassen in der Leitung.
    Dieses Wasser dann in den Kanal nicht ins Becken wegen dem Kleber.

    ansonsten hatte ich noch nie Probleme nutze nur PVC sofern möglich da sich im Rohr keinerlei Ablagerungen bilden.

    Langzeittest nach 8 Jahren keinerlei Ablagerungen auch nicht in Winkeln ect.

    Gruß Sven
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •