Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 24

Thread: LED SunStrip

  1. #1
    Join Date
    08.02.2012
    Posts
    8

    Default LED SunStrip

    Hallo Zusammen,

    Ich habe folgendes Problem. Ich habe meine Terrarien von T5 auf LED Leuchten der Fa econlux umgerüstet. Ich wollte die Leuchten wie die T5 über die LF-ABox steuern, was ja möglich ist und auch geht.
    Jetzt kommt aber das große Problem, sobalt ich die Steuerleitung der Led Leiste an die LF-ABOX anschließe geht mein GHL Terra Computer auf Alarm und schaltet den Temp/Hum Sensor aus, Kabel ab Sensor da. Es reicht schon aus wenn die Steuerleitung der LED Leiste in die nähe der Kabel von Computer kommt!
    Ich habe schon Probiert die Steuerleitung der Leiste zu Erden. (Steuerkabel mit Silberfolie umwickelt und an die Erde der Hausstromversorgung angeschlossen) dies brachte aber nur einen Teilerfolg, nach einer ca. einer halben Stunde ging mein Terracomputer auf Alarm. Auch das Verwenden von einem Ferritrig bracht auch nur die ca. halbe Stunde fehlerfreien Betrieb.

    Wer hat mit den LED SunStrip ähnliche Erfahrungen gemacht, und kann mir bei meinen Problem Helfen?

    Herzlichen Dank im Vorraus!

  2. #2
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    das sieht aus als wenn die Ecolux Leuchte über die Steuerleitung ein wahres Störfeuerwerk entzündet - kommt wahrscheinlich vom Schaltnetzteil, welches dort verwendet wird

    wahrscheinlich ist das Netzteil bzw. die Leuchte auch nicht geerdet, oder?
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    08.02.2012
    Posts
    8

    Default

    Das Netzteil habe ich schon mal aufgeschraubt und es ist eine erde vorhanden! Ich glaube auch nicht mehr das ich mit diesen Vorschaltgeräten zu einer Lösung komme. Ich habe mitlerweile im Handel erfahren das diese Leuchten (bei einem weiteren Kunden) sogar den Radioempfang stören können. Mir stellt sich nur die Frage wie weit Leuchten/Vorschaltgeräte mit CE Kennzeichnung strahlen dürfen? Gibt es keine "Norm" dafür?

  4. #4
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Gibt es keine "Norm" dafür?
    Es gibt für alles eine Norm (naja, fast), auch für die Einhaltung der Störfestigkeit.

    Einschlägig wäre hier wohl EN61000 - allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Dir dieses Wissen hilft.

    Das CE-Kennzeichen ist dahingehend wertlos, denn das bestätigt nur, dass der Hersteller der Meinung ist, die einschlägigen Normen einzuhalten. Bei den Papieren ist in.d.R. eine sogenannte Konformitätserklärung dabei, die die einzuhaltenden Normen listet.

    Kuriosum am Rande: Es gibt ein "China Export"-Label, das dem CE-Kennzeichen verblüffend ähnlich sieht ... ein Schelm, wer böses dabei denkt.
    Last edited by Gunther; 09.02.2012 at 09:25.

  5. #5
    Join Date
    08.02.2012
    Posts
    8

    Default

    Das heist für mich als Leihe, dass der Hersteller sich selber Aussucht welche Normen er unter dem CE Zeichen einhält!?!
    Und wenn die Störfestigkeit nicht in der Konformitätserklärung gelistet ist, ist dies I.O.!?!

  6. #6
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Das heist für mich als Leihe, dass der Hersteller sich selber Aussucht welche Normen er unter dem CE Zeichen einhält!?!
    Nein. Die zu beachtenden Normen sind anhand der Geräteklasse und -funktionalität festgelegt. Aber der Hersteller muß seine Geräte nicht von Dritten prüfen lassen (z.B. TÜV o.ä) um das CE-Logo zu bekommen. Es reicht, wenn er bestätigt, dass er die Normen einhält.

    Und wenn die Störfestigkeit nicht in der Konformitätserklärung gelistet ist, ist dies I.O.!?!
    Unter Umständen ja. Manche Richtlinien beinhalten die einschlägigen EMV-Bestimmungen so dass diese nicht mehr explizit erwähnt werden müssen. Im Zweifelsfall den Hersteller nach Konformität zur EN61000 fragen

  7. #7
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    um welche Vorschaltgeräte handelt es sich denn genau? Marke, Typ? Foto?

    nur damit wir bei zukünftigen ähnlichen Problemen wissen welche Geräte Ärger machen
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  8. #8
    Join Date
    08.02.2012
    Posts
    8

    Default

    Danke ersteinmal für die Hintergrundinformationen. Nur leider hilft es mir noch nicht mein Problem zu lösen!
    Inzgesamt habe ich 8 LED SunStrip, 2 x 1400mm, 2 x 1200mm, 2 x 1100mm und 2 x 800mm, dass Problem tritt bei allen Leuchten auf! Meine letzte Idee ist es die Vorschaltgeräte Auszutauschen! Nur gegen welche? Gibt es vielleicht sogar die möglichkeit 2 Leuchten mit einem Vorschaltgerät zu betreiben/Steuern? Ich bin auch für andere Ideen offen, da die Bauart und die Helligkeit der Leuchten mir zusagt und es auch nicht gerade eine geringe Investition war.
    Auf dem Photo sind die Vorschaltgeräte zu sehen.
    Attached Images Attached Images

  9. #9
    Join Date
    08.02.2012
    Posts
    8

    Default

    Noch Photos vom 1200mm Innenleben!
    Attached Images Attached Images

  10. #10
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Sind die Abdeckungen aus Kunststoff oder Metall? Gibt es unter der Platine noch eine Abdeckung aus Kunststoff oder Metall?
    Das sieht alles doch sehr nach Kunststoff aus ... für EVGs eher ungewöhnlich. Die Abschirmung ist dann schlecht bis nicht vorhanden.
    Die Klemmen wären noch interessant - gibt es einen PE-Anschluss?

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •