Results 1 to 9 of 9

Thread: Betriebsstunden Heizung?

  1. #1
    Join Date
    14.11.2011
    Location
    Duisburg
    Posts
    20

    Default Betriebsstunden Heizung?

    Hallo an alle,

    soweit ich weiß gibt es für die Schaltsteckdosen keine Betriebsstundenzähler.

    Hat irgendwer hier eine Lösung dafür?

    Ich würde gerne wissen wieviel meine Heizung im Schnitt so läuft um abschätzen zu können wieviel Strom ich fürs Heizen verbrauche.

    Ich habe einen Profilux II Plus.

    Danke und Gruß
    Manfred

  2. #2
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    geht leider nicht.
    Aber eine Bessere Idee hätte ich für dich.
    Im Baumarkt gibt es solche Geräte die steckst du in die Steckdose da dann die Heizung rein stellst noch ein was 1 KW bei dir kostet und los geht's auf der Gerät kannst du dann ablesen was du max an Watt verbrauchst wieviel pro Tag Monat Jahr und was der Spaß kostet pro Tag , Monat oder Jahr.
    Aktueller Verbrauch, Durchschnitt, Max Verbrauch oder im Jahr finde ich Klasse. kostet so 10 bis 20 Euro zur Genauigkeit der Monats oder jahresauswertung mal so 7 Tage laufen lassen alle Angaben sind ca. Da das Gerät nicht sagen kann was der Heizer in der Zukunft machen wird.
    Gruß sven
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  3. #3
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Aber eine Bessere Idee hätte ich für dich.
    Das wird leider so nicht funktionieren. Wenn der Heizer vom Profilux ausgeschaltet wird, werden die Daten in den Energiemessern gelöscht, da keine Netzspannung mehr anliegt.
    Last edited by Gunther; 08.02.2012 at 10:21.

  4. #4
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    ähm ja da hab ich ja nicht dran gedacht. geht dann nur wenn die Steckdose immer Strom hat. eine Option wäre da dann nur eine 2. Steckdose wo mal nur der Heizer dran hängt. und diese ins gerät rein. ggf gibt's sowas aber auch mit Batterie wär ja schlecht wenn bei Stromausfall alles weg wär. einfach mal fragen oder bei Conrad Electronic.
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  5. #5
    Join Date
    14.11.2011
    Location
    Duisburg
    Posts
    20

    Default

    Hi,

    danke schonmal für die Tipps. Ich werde mich mal informieren wie es mit dem speichern der Daten bei solchen Geräten ist.

    Gruß
    Manfred

  6. #6
    Join Date
    24.10.2011
    Posts
    41

    Default

    Quote Originally Posted by Gunther View Post
    Das wird leider so nicht funktionieren. Wenn der Heizer vom Profilux ausgeschaltet wird, werden die Daten in den Energiemessern gelöscht, da keine Netzspannung mehr anliegt.
    Nööö. Auch die preisgünstigsten Geräte sind batteriegepuffert und behalten die gespeicherten Werte...

  7. #7
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Nööö. Auch die preisgünstigsten Geräte sind batteriegepuffert und behalten die gespeicherten Werte...
    Da habe ich andere Erfahrungen. Einigen wir uns auf "... man sollte beim Kauf darauf achten, dass die Werte gepuffert werden ..."

  8. #8
    Join Date
    31.01.2011
    Location
    Bad Harzburg
    Posts
    197

    Default

    nimm doch so ein mech. Teil, z.B. bei Conrad Best.-Nr.: 109439 - 62

    Kostet ~ 17,- € und zählt mit einem mechan. Zählwerk.
    Gruß
    Ralf

  9. #9
    Join Date
    14.11.2011
    Location
    Duisburg
    Posts
    20

    Default

    Quote Originally Posted by RaNe View Post
    nimm doch so ein mech. Teil, z.B. bei Conrad Best.-Nr.: 109439 - 62

    Kostet ~ 17,- € und zählt mit einem mechan. Zählwerk.
    Hallo Ralf,

    ich habe mir das Teil angesehen. Keine schlechte Idee. Damit ist das echt kein Problem.

    Danke und Gruß
    Manfred

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •