Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 11

Thread: Problem mit nachgerüsteter Dimmung T5

  1. #1
    Join Date
    29.01.2012
    Posts
    7

    Idee Problem mit nachgerüsteter Dimmung T5

    Hallo zusammen, ich hätte da mal folgendes Problem:

    Habe Real Sun Leuchte mit 2x39W T5 mit Dimmung ausgerüstet. Dazu habe ich das nicht dimmbare EVG durch ein EVG von Philips für 2 x 39W T5 (aus dem GHL-Sortiment) ersetzt. Dieses habe ich über eine AP 2F mit dem Profilux Plus II angeschlossen. Die Leitungen am EVG wurden gemäß aufgedrucktem Schaltplan angeschlossen; d.h.
    eingangsseitig L und NL an die mit ~ Anschlüsse 8 u. 9 und PE an den mit dem Erdungssymbol gekennzeichneten Anschluss 10
    ausgangsseitig die zwei langen Leitungspaare (schwarz) jeweils an die beiden äußeren Anschlüsse 1 u. 2 bzw. 6 u. 7, die zwei kurzen Leitungspaare (weiß) je eine Ader an die inneren Anschlüsse 3 u. 5 und die beiden übrigen Adern verbunden an Anschluss 4. Dabei habe ich darauf geachtet, dass 1,2 u. 3 mit der einen T5 bzw. 6,7 und 5 mit der anderen T5 verbunden sind.

    Und nun staunt der Laie und der Fachmann wundert sich -
    beide T5 starten, leuchten aber nur schwach und lassen sich nicht dimmen. Wird die Dimmung am Profilux manuell auf 2 - 0% heruntergeregelt, schalten beide T5 aus, ab 3 - 100% leuchten beide schwach, allerdings über den gesamten Dimmbereich konstant.

    Ich habe den leisen Verdacht, dass ich hier etwas verpolt habe, wodurch Spannungsverlust verursacht wurde.

    Es wäre schön, wenn mir jemand von Euch mit fachlichem Rat auf die Sprünge helfen könnte.

    Ich sage schon mal herzlich Danke!

    ottifant

  2. #2
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Dazu habe ich das nicht dimmbare EVG durch ein EVG von Philips für 2 x 39W T5 (aus dem GHL-Sortiment) ersetzt.
    Die genaue Type des EVG wäre schon hilfreich - insbesondere da GHL im Shop nur Osram hat .....

    Und zumindest bei den Osram Quicktronic sieht die Belegung ganz anders aus:

    1: 1.Kurze Leitung auf R1+R2
    2: 2.Kurze Leitung auf R1
    3: 2.Kurze Leitung auf R2
    4: 1.Lange Leitung auf R1
    5: 2.Lange Leitung auf R1
    6: 1.Lange Leitung auf R2
    7: 2.Lange Leitung auf R2

    BTW.: Strom ist gefährlich und EVGs sind aufgrund der hohen Spannungen besonders gefährlich. Im Zweifelsfall daher Finger weg und Fachmann holen - ist besser als lebenslang tot.

  3. #3
    Join Date
    29.01.2012
    Posts
    7

    Default

    Hey, das ging ja fix - vielen Dank für die schnelle Antwort!

    der Typ des Philips EVG ist HF-R 239 TL5 EII , also ein aktuelles Modell. Die Tatsache, dass Quicktronic von Osram eine etwas andere Belegung hat, ist mir bekannt, wobei ich den Plan von Osram etwas anders lese (s.Anhang Belegung EVG.jpg). Danach kommen nämlich die kurzen Leitungen an die Anschlüsse mit den hohen Nummern und es wird je eine Ader der langen Leitung verbunden. Aber vielleicht liegt ja der Hund gerade hier - in meiner Interpretation des Plans - begraben.

    Das EVG wurde mir übrigens von Aquafis geliefert. Auch ich hatte nach der Aussage im Angebot eigentlich ein Osram-EVG erwartet und war daher auch etwas überrascht, ein Philips-EVG zu erhalten. Die Mühe des Austauschs möchte ich mir allerdings wegen der Fummelei beim Anschluss möglichst sparen.

    Danke nochmals für's Feedback

    Ottifant

  4. #4
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Ich habe die Daten aus einer Osram Systemübrsicht, nicht von dem auf dem Gerät abgedruckten Schema. Dazu ist noch zu sagen, dass gezeichnete Längen in einem Schema nicht notwendigerweise mit den Erfordernissen übereinstimmen müssen. Eine entsprechende Notiz ist maßgeblich, nicht die gezeichneten Linien.

    Ich denke allerdings, dass das nicht das Problem ist. Ich vermute, dass der 1-10V-Anschluss verpolt, verklemmt oder vertauscht ist oder dass Du schlicht den falschen Kanal ansteuerst.

    Klemme mal testweise am EVG 13+14 ab, wenn die Leuchten dann 100% leuchten, liegt es am 1-10V-Eingang. Damm musst Du rückwärts gehen.

    Du kannst auch testweise mal den anderen Kanal am gleichen L-Port dimmen - vielleicht sind die Dimkanäle vertauscht.
    Last edited by Wirus; 03.02.2012 at 14:30.

  5. #5
    Join Date
    29.01.2012
    Posts
    7

    Default

    Danke Wirus,

    Kanalwechsel auf 2 sowie Port + Kanal 3/4 haben nichts gebracht
    ohne Steuerung hatte ich auch schon probiert (EVG direkt ans Netz) - die Lampen blieben dunkel, was ich allerdings darauf zurückgeführt hatte, dass das EVG vielleicht über eine interne Netzabschaltung verfügt.

    Ich fürchte, ich muss mir doch noch ein QTI von Osram besorgen und es damit nochmal versuchen.

    Erstmal herzlichen Dank für die Hilfe

    Ottifant

  6. #6
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    ohne Steuerung hatte ich auch schon probiert (EVG direkt ans Netz) - die Lampen blieben dunkel, was ich allerdings darauf zurückgeführt hatte, dass das EVG vielleicht über eine interne Netzabschaltung verfügt.
    Hast Du dabei auch dei 1-10V Schnittstelle abgeklemmt? Wenn nicht -> ausprobieren!

    Hintergrund: EVGs interpretieren fehlende Spannung am 1-10V-Eingang wie 10V und leuchten voll. Ist der Eingang aber kurzgeschlossen, bleiben sie auf Minmalwert wie bei 1V

  7. #7
    Join Date
    29.01.2012
    Posts
    7

    Default

    Quote Originally Posted by Wirus View Post
    Hast Du dabei auch dei 1-10V Schnittstelle abgeklemmt? Wenn nicht -> ausprobieren!

    Hintergrund: EVGs interpretieren fehlende Spannung am 1-10V-Eingang wie 10V und leuchten voll. Ist der Eingang aber kurzgeschlossen, bleiben sie auf Minmalwert wie bei 1V

    Ja, hatte ich abgeklemmt.

    Eines ist mir aber gerade aufgefallen - wenn die HQI-Leuchte aus ist, glimmt das Moonlight als wenn es irgendwo Spannung durch Kriechstrom bezieht, was wiederum auf Verpolung hindeutet.
    Kann es sein, dass
    a) am EVG der Anschluss (10) f.d. Schutzleiter PE nicht belegt werden darf, weil dieser bereits an der AP anliegt oder
    b) ich die Anschlüsse für L u. N an der AP vertauscht habe - beim EVG (8 u.9) ist's ja egal - oder
    c) ich an der AP die Steuerleitungs-Anschlüsse für Kanal 2 nicht belegen darf?

    Habe soeben QTI 2x21/39/220-240 DIM beim Leuchtmittel Markt bestellt und werd's dann mal damit probieren.
    Last edited by ottifant; 03.02.2012 at 19:30.

  8. #8
    Join Date
    08.05.2012
    Posts
    12

    Default

    Abend.
    Hast du auch die Leitungts Länge beachtet?Diese sollten beim Osram EVG 1,5m und 1m nicht überschreiten!Die beiden langen an dem einen Röhren ende und die kurzen an dem anderen ende.Hast du ein Messgerät um Falsche Polung auszuschliessen?
    Und die Steuerleitungt auch richtigt angeschlossen,sollte das EVG sich auch Schalten.
    Habe schon mehre EVGS angeschlossen,weil ich meine beleuchtungt verändert habe.
    Martin

  9. #9
    Join Date
    29.01.2012
    Posts
    7

    Default

    Danke für's Feedback,

    das Problem ist seit einiger Zeit gelöst - nach Kürzung der langen Leitungen funzt alles prima! Die Ursache war also tatsächlich die Leitungslänge. Dabei ist nämlich bei mehrflammigen EVG zu beachten, dass sich die angegebene Leitungslänge auf die Gesamtlänge der Leitungen zu beiden Lampen bezieht. Bei 2-flammigen EVG beträgt die maximale Länge der langen Leitung somit nicht 1,5, sondern 0,75 m.

    Herzlichen Dank nochmal

    ottifant


    Quote Originally Posted by Martin&Monika View Post
    Abend.
    Hast du auch die Leitungts Länge beachtet?Diese sollten beim Osram EVG 1,5m und 1m nicht überschreiten!Die beiden langen an dem einen Röhren ende und die kurzen an dem anderen ende.Hast du ein Messgerät um Falsche Polung auszuschliessen?
    Und die Steuerleitungt auch richtigt angeschlossen,sollte das EVG sich auch Schalten.
    Habe schon mehre EVGS angeschlossen,weil ich meine beleuchtungt verändert habe.
    Martin

  10. #10
    Join Date
    08.05.2012
    Posts
    12

    Default

    Nun ich habe so circa insgesamt 3m von der Röhre bis zum EVG,also einen halben meter mehr als es vom Hersteller vorgegeben ist.
    Musste da ich alles unter einer Abdeckung habe,aus Platztmangel diese ausserhalb plazieren.
    Habe aber für die Versorgung 1,5m² als Kabel benutzt.
    Schön das es aber für dich läuft.
    Was für ein Becken hast du denn?Süsswassser oder Meerwasser?

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •