Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 23

Thread: EHEIM Controller sinnvoll?

  1. #1
    Join Date
    08.12.2011
    Posts
    66

    Default EHEIM Controller sinnvoll?

    Hallo Experten,
    ich habe eine Frage. Ich möchte mir gerne den EHEIM Filter zulegen und habe überlegt, ob es sinnvoll ist, diesen mit dem PL2 zu verbinden? Was kann ich über den PL2 dann ablesen? Kann ich damit die ganzen Einstellmöglichkeiten nutzen? Oder ist dies über die EHEIM Software einfacher?
    Ich hätte nur diesen einen Filter angeschlossen, keine Strömungspumpe oder ähnliches. Ich brauche auch keine Futterpausen oder sowas. Ich möchte nur gerne den Filter einstellen können und ablesen wann ich ihn reinigen muss und so weiter. Es wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
    Vielen Dank
    Gruß
    skipper1202

  2. #2
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Der eheim Controller hat nicht annähernd den Funktionsumfang derzeit gibt es Probleme mit der Kommunikation zwischen Filter und PL seitens eheim. Man kann nur die Durchflussgeschwindigkeit einstellen.
    Für mich sinnlos hoffentlich nicht immer.
    Grus Sven
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  3. #3
    Join Date
    31.01.2011
    Location
    Bad Harzburg
    Posts
    197

    Default

    Ich habe so ein Teil, kann momentan aber nicht verwendet werden wegen div. Probleme.
    Man kann einiges, aber nicht alles einstellen. So geht es z.B. den Eheim Filter in die Wellensteuerung einzubeziehen, Drehzahl einstellen und natürlich Reinigungsintervalle ablesen.

    Eheim sagte mir vor paar Tagen, das man daran arbeitet die Firmware des Filters zu aktualisieren.
    Gruß
    Ralf

  4. #4
    Join Date
    27.04.2011
    Posts
    25

    Default

    Hallo RaNe

    nachdem ich nun auch eine Eheim Filter E-Version erwarb ergibt sich für mich folgende Frage:

    " Ist es für den (das) Firmware Update nötig den Eheim Controller zu erwerben, oder ist dieses auch via GHL Controller möglich "?

    Möchte nicht beide kaufen sondern mich dann für die GHL Variante entscheiden.

    Danke für eine kurze Info.

    m.f.G. Soltec7........................

  5. #5
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Du benötigst beides der Eheim wird am Filter und dann am GHL angeschlossen.
    Gruß Sven
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  6. #6
    Join Date
    03.01.2011
    Location
    Geesthacht
    Posts
    41

    Default

    Hm.. man braucht nur den von GHL habe ich auch so am laufen...
    Wie das nachher mit einem Firmware Update funktionieren soll weiss ich allerdings nicht.

  7. #7
    Join Date
    31.01.2011
    Location
    Bad Harzburg
    Posts
    197

    Default

    Firmwareupdate wird wohl nur über den Eheim Controller gehen, denke ich mir. Habe mir vor einiger Zeit einen gekauft um zu testen, ob mein Filter defekt ist oder GHL Controller. Nun bin ich schlauer, Filterelektronik defekt, Pumpenkopf ist gerade bei Eheim zur Reparatur. Hoffe für meine Fischis, das er bald zurück kommt.
    Gruß
    Ralf

  8. #8
    Join Date
    19.06.2011
    Location
    Villingen-Schwenningen
    Posts
    211

    Default

    Gibt es inzwischen vielleicht schon etwas neues ab wann der Eheim Controller wieder verfügbar sein wird?

  9. #9
    Join Date
    31.01.2011
    Location
    Bad Harzburg
    Posts
    197

    Default

    @DennisMeyer

    nichts gehört ....

    Habe meinen Eheim Pumpenkopf seit fast 3 Wochen zur Reparatur bei Eheim, da die Elektronik nach Anschluss des GHL Controllers defekt wurde. Lief einige Wochen gut, dann wars vorbei.

    Ein Mitarbeiter der Eheim Hotline sagte mir, die Ursache ist der GHL Controller, GHL sieht das wohl anders.

    Fakt ist, mind. 3 Wochen keinen Filter, Kosten für die Beschaffung einer Filternotlösung, viel Ärger .....
    Kein Ersatz wärend der Reparatur (früher gabs mal eine Ersatzregelung seitens Eheim)

    Alles irgendwie unbefriedigend
    Gruß
    Ralf

  10. #10
    Join Date
    19.06.2011
    Location
    Villingen-Schwenningen
    Posts
    211

    Default

    ......drei Wochen, das ist nicht akzeptabel. Ich selber hatte mit meinem Prof 3e bis jetzt zwei mal Probleme und da ich nur 90 km von Eheim entfernt wohne, bin ich selber hin gefahren und mein Filter wurde sofort repariert. Aber drei Wochen ist wirklich sehr lange. Na ja, ich hoffe das bald etwas neues kommt.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •