Page 3 of 5 FirstFirst 12345 LastLast
Results 21 to 30 of 45

Thread: View III

  1. #21
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Ich finde es sollte einen View3 geben ein Display wie im PL3 hinter einer Glasscheibe wo liegt da dass Problem? daneben 4 Taster die man beliebig belegen kann und eine Futterpausetaste was braucht man denn noch mehr?

    Mir selbst würde es schon genügen wenn ich einen View3 hätte der Mir genau die Werte anzeigt die ich haben will wie bei der PL3 anzeige. Dazu noch einen Knopf für die Futterpause und 4 Taster sagen wir mal um manuell etwas hinzu zu dosieren.

    Wen ich eine Komplette bedienung Wünsche gehe ich an den PL selbst oder?

    Klar wenn man eine AQ anlage hat mit mehreren Becken und könnte dann an jedem Becken über einen View3 die Einstellungen für genau dieses Becken vornehmen wäre bestimmt auch eine gute Sache aber ganz ehrlich wer braucht dass? Und der nächste Faktor kann man überhaupt mehr als einen I View3 an den PL3 anschließen.

    Zu diesem Punkt würde ich sagen würde es sicherlich genügen wenn man mehrere Iview3 anschließen könne und jedem einzelnen sagen was er anzeigen darf/soll.

    Mit dem heutigen stand des PL3 kann man doch einfach mittels LAN/WLAN die einstellungen für jedes Becken vornehmen. Und mal ganz im Ernst wer von euch stellt täglich die Werte um?

    Ich muss lediglich meine Sonden Puffern und von Sommer auf Winter umstellen dazu sollte man einfach die Settings laden können und Pufern mache ich eh am Gereät oder wenn dies mal ginge über PL Controll.

    Zu dem Punkt Iphone ect. wer schraubt sich ein Iphone an die Wand über das Becken???

    Ist ne ganz witzige sache nutzer selbst das Iphone app aber nicht dass für 10 Euro wo jeder A... meine Daten Auslesen kann. Wenn ihr mich fragt macht einen IView3 als Anzeige und einer kleinen Einstellmöglichkeit. Volle Einstellung braucht kein Mensch da kann man sich auch den PL in die Wand bauen.

  2. #22
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    der Einwand ist nicht schlecht - es wird wahrscheinlich keiner ein iXXX den ganzen Tag laufen lassen nur um sich Aquarienwerte anzusehen, außerdem wird das Teil wahrscheinlich auch für anderes benötigt

    bisher ist das hier eine interessante und aufschlussreiche Diskussion - wir sind immer noch für alle Seiten offen und möchten natürlich eine Lösung finden die von der breiten Basis gewünscht wird

  3. #23
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Kleine Hintergrundinformationen welche technischen Herausforderungen es auch für ein View III gibt.

    Das Problem ist heutzuzutage auch immer noch die Haltbarkeit von grossflächigen grafischen Displays.

    Die Displays in Handys sind nicht rund um die Uhr an, sondern immer nur wenige Sekunden bis diese wieder abdimmen. Auch in Autos, Ipod, Iphone etc. sind diese Displays nicht 12-24h an jeden Tag. Wäre ein Iphone-Display 1 Jahr DauerAN wäre es nach einem Jahr dunkel. Viele Wecker und auch LCD-Uhren haben daher auch selbstreflektierende Folien und verzichten auf Hintergrundbeleuchtungen oder Farbdarstellungen.

    Ein bezahlbares View III mit vielleicht Vollfarb OLED-Display hätte auch nur eine Lebensdauer von max. 10.000h bis die Helligkeit auf 50% abgesunken ist. D.h. es kann auch nicht ständig an sein, sondern ähnlich wie bei Handys nach eine Zeit wieder aus gehen, um auf eine für den Preis angemessene Lebendauer zu kommen. Bei nur 12h an wäre das Display bereits nach 2,5 Jahren sonst verbraucht.

    Wenn man mit sowas leben kann, dann kann man (GHL) sich mal OLED-Displays anschauen. Die gibt es bereits mit 120 x 160 Bildpunkten in Vollfarbe für nur wenige U$. Aber wie gesagt, nicht für DauerAN geeignet.

    Kleiner Tip auch für ein modifiziertes View II. Ich finde das Display vom Outdoor recht ansprechend. Das ist ja erheblich größer als das im View II verbaute. Damit ein neues View II entwickleln mit ebenfalls einer zeitlichen Abdimmmöglichkeit. Schon hätte man für das View II auch einen erheblichen Mehrwert. Dann noch 4 Tasten dazu die man frei mit Funktionen wie Futterpause oder Wasserwechsel belegen kann. Rote LED dazu die eine Alamierung anzeigt. Das müßte doch alles in einem für den Kunden bezahlbaren Rahmen zu machen sein?
    Jens Meyer


  4. #24
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Noch was möchte ich mal zur Diskussion stellen...

    was spricht eigentlich dagegen ein View III in einem sogenannten Retro-Look zu entwickeln.
    Was braucht man an Anzeigen. Für mich wäre das wichtigste Temp, pH, Leitwert, Redox, + 1 mal Reserveanzeige sowie den Zustand eventuell von Steckdosen.

    einen hübschen Ramen entwickeln mit einer roten Filterscheibe. Dahinter herkömmliche 7-Segmentanzeigen (30-40 Stück) und 64 5mm LED´s für die Steckdosen. 4 Tasten, noch eine LED für DCF-Empfang

    rote 7-Segmentanzeigen und LED´s altern so gut wie gar nicht im Dauerbetrieb. Die halten viele 100.000 Stunden und kosten auch nur wenige Cent pro Stück.
    Jens Meyer


  5. #25
    Join Date
    19.02.2009
    Location
    MANOTICK
    Posts
    866

    Default

    Sorry my German writing is no good so i hope Matthias can translate.

    I think GHL does need a View III many clients have purchased the profiLux 3 for this reason alone, yes there is the I-Touch and I-Pad but to use this means having to access a paid subscription service, many users will not wish for this, everytime they wish to view or change their profiLux settings it costs them money in either one time payment per minute or monthly fee.

    I did lots of research into the View III I think it is important still to have this. The biggest negative comment about profiLux is the 1980's car sterio look having the option of remote control is very market appealing and in line with every other controller on the market.

    Our second biggest request after Vortech control is View III


    GHL ProfiLux Canada/USA Distribution and support

  6. #26
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Quote Originally Posted by Lalune View Post
    Ich finde es sollte einen View3 geben ein Display wie im PL3 hinter einer Glasscheibe wo liegt da dass Problem? daneben 4 Taster die man beliebig belegen kann und eine Futterpausetaste was braucht man denn noch mehr?
    Oder eine Kombination aus dem Display von PL III welches auch dimmbar ist und 20mm 7-Segment Anzeige wo nur Meßwerte angezeigt werden. Diesen Anzeigen sollte man beliebige Meßwerte zuordnen können. Eventuell auch im Wechsel. Die 7-Segmentanzeigen wären schon aus größerer Entfernung ablesbar und altern nicht und sind preiswert.
    Last edited by AQUA-IT; 19.04.2010 at 06:39.
    Jens Meyer


  7. #27
    Join Date
    13.01.2010
    Location
    Fruthwilen
    Posts
    30

    Default

    Hallo zusammen,

    nun da die Siskussion schon voll im Gange ist, wollte ich auch noch kurz meinen Senf dazu geben.

    Also ich denke, wenn man die Software soweit hat, dass sämtliche Werte dargestellt sind (auch graphisch) und die Auslesung der Daten permanent erfolgt (ohne die Abspeicherung wie es jetzt ist), wäre dies ein sehr interessantes Tool um an einen Tablet PC angeschlossen zu werden. Hier könnte man die Eingaben (wie oftmals gefordert) ja auch mittels Touchscreen-Button anklicken. Ähnlich der Eingaben im Iphone, nur viel umfangreicher. Dies würde dann auch ein Aufstellen des Tablet PC an irgeneinem Ort (für die Freaks sogar auf dem Nachttisch) ermöglichen.

    Also für mich wäre dies ein viel attraktiveres Angebot, wenn die Software (d.h. View-Software) angeboten würde anstatt ein eigenes Gerät, dass dann vielleicht nicht so viele Möglichkeiten der Benutzung bietet. Es ist mir klar, dass dies auch mittels Webseiten erstellen irgendwie machbar ist, aber ein einfach zu installierendes Programm würde vielen Usern nützen.

    P.S. Lieber die Energie nutzen, um Phosphat-/Nitrat- und Calcium-Sensoren in den Profilux zu integrieren...
    GHL User
    Switzerland

  8. #28
    Join Date
    26.05.2009
    Posts
    121

    Default

    Hallo zusammen!

    Schön, dass sich so viele bislang an dieser Diskussion beteiligen und dass sich auch Herr Groß dazu meldet. Das freut mich sehr und fände es durchaus begrüßenswert, wenn es noch einige mehr täten.

    Und Ganesh, Du hast Recht! Trotzdem danke!

    Also das Design des Views zu ändern und mit roten Retro Segment Anzeigen zu versehen, fände ich aus unterschiedlichen Gründen unglücklich. Allem voran finde ich rot ziemlich hässlich, aber das ist ja nun eine Geschmacksfrage, die ich nicht weiter vertiefen will, aber davon abgeleitet sollte PFL3 und View3 dann auch zueinander passen und darüber hinaus auch als produktzusammengehörig gelten. Es ist naheliegender das neue View dann einfach mit einem hochauflösenderen blauen Display zu versehen, damit die neuen Symbole vernünftig dargestellt werden können, und alles andere dann zu belassen. Ich denke, eventuelle Tasten könnten aufgrund der Verkabelung sicherlich realisiert werden, frei belegbar wäre zwar schön, aber nicht zwingend notwendig, wenn wichtige Funktionen abgedeckt sind.
    Dazu zählen sicherlich die Futterpause (die ich persönlich überhaupt nicht brauche, aber viele andere User offenbar) aber auch die Wartungsfunktion...
    Vielleicht kann man das "gute Stück" flacher bauen, denn das weite Abstehen vom Schrank finde ich auch nicht wiiiirklich chic und zeitgemäß, aber auch das ist ein rein kosmetischer Effekt.
    Wie gesagt: ich denke, das View3 sollte VOR ALLEM dem PFL3 im Umfang der Darstellungsmöglichkeiten gerecht werden. Nicht zwangsweise mehr, aber auch nicht weniger!

    Und letzten Endes muss ich auch dabei bleiben, sowohl Software für was für PC Modelle auch immer als auch unterschiedliche Schnittstellen zu was für technischen Geräten auch immer KÖNNEN kein View3 ersetzen, denn der hängt oder steht am Aquarium und zeigt IMMER an, was es zu wissen gilt, BEVOR irgendeine andere Peripherie gestartet oder gezückt wird.


    Grüße
    Marc

  9. #29
    Join Date
    13.03.2009
    Location
    Salzatal
    Posts
    2

    Default

    Quote Originally Posted by Lalune View Post
    Ich finde es sollte einen View3 geben ein Display wie im PL3 hinter einer Glasscheibe wo liegt da dass Problem? daneben 4 Taster die man beliebig belegen kann und eine Futterpausetaste was braucht man denn noch mehr?
    Hallo,

    ich sehe das auch so, Display Weiß/Blau für den Status und 4 frei belegbare Tasten für WW, Gatterauslösung, Makro?... (belegbare Tasten hätte ich auch schon gern am PL3 gehabt).
    Oder die Variante von Jens mit den Segmenten wäre auch OK.

    Zum konfigurieren habe ich meinen PC, da muss ich mir nicht die Finger am i-Dinks abbrechen. Für den Status reicht ein Webfrontend, da komme ich dann auch mit allem möglichem Mobilen ran (ich habe ein HTC-HD2).
    Ist auch für GHL einfacher, da sie sich nicht mit App-Entwicklung für alles Mögliche Mobile rumschlagen müssten.

    Falls doch buntes View III, könnte man nicht einfache Navis mit ner anderen Software ausstatten und per USB anschließen? Die meisten haben doch CE oder so was wie mein HD2.

    Bis dann,
    Bernd

  10. #30
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Manche haben komische Gedankengänge im Kopf

    64 5mm LED's ja genau

    64 mal 5
    ________________

    macht 320mm bzw 32cm
    oder 2 16cm lange led reihen

    Wo ist dass Problem ein Blaues display dass an geht wenn man es antippt und dunkel, bzw. abschaltet nach 2min spart Lebenszeit des Displays und ist doch ok

    oben 4 berührungstaster oder 8 die man im PLC programieren kann und verschiedene schaltstekdosen oder Dinge wie Futterpause wasserwechsel ect. belegen kann

    in die Mitte das blaue Display so wie beim PL3 die Anzeige schaltet auch um wie der PL3 auch oder bleibt starr.

    Darunter eine Leiste mit von mir aus 64 micro smd sind ganz winzig brauchen kaum platz und leuchten wie ne led und sind zudem noch billig.

    1 smd wenn man es massen kauft noch nicht mal 1 cent

    wenn ich jetzt schau gibt es schon für 40€ ein 240 auf 128pixel display blau mit schrift weis und touch funktion

    so und dann bin ich bei umgerechnet sagen wir mal mit Gehäuse bei 70€ Verkauft man dass mit 200€ und zieht noch den Produktionskostenfaktor ab hat man doch dran was verdient.

    Ganz ehrlich wer schraubt sich ein Rotes sieben Segment Display an die Wand???

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •