Results 1 to 7 of 7

Thread: Regelung mittels dynamischer Sollwerte

  1. #1
    Join Date
    13.11.2010
    Posts
    157

    Default Regelung mittels dynamischer Sollwerte

    Hallo,

    wollte mal fragen, ob sich schon jemand mit dieser Funktion in der V5.11 beschäftigt hat und eine kurze Zusammenfassung zur Arbeitsweise und Konfiguration geben kann?

    Habe dazu nichts im Manual gefunden.



    liebe Grüße
    ceffi

  2. #2
    Join Date
    25.12.2011
    Posts
    30

  3. #3
    Join Date
    13.11.2010
    Posts
    157

    Default

    Hallo,

    ich hab mir mal den Thread durchgelesen, konnte ihn aber nicht direkt meinem Anforderung zuordnen.

    Andersherum gefragt, kann man mittels dynamischer Sollwertregelung den z.B. den pH Wert innerhalb eines Zeitintervalls auf einen bestimmten Zielwert anheben oder senken?

    So wie ich es bisher verstanden habe, denke ich wird das derzeit noch nicht funktionieren, oder?

    Viele Grüße
    ceffi

  4. #4
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Andersherum gefragt, kann man mittels dynamischer Sollwertregelung den z.B. den pH Wert innerhalb eines Zeitintervalls auf einen bestimmten Zielwert anheben oder senken?
    Was hat Dein Wunsch mit dynamischer Sollwertregelung zu tun? Ein bestimmter Zielwert ist ein kein dynamischer Sollwert, zudem spielt die Zeit keine Rolle dabei.
    Eine dynamischer Sollwertregelung wäre es nur, wenn Du den ph-Wert z.B. abhängig von der Temperatur festlegen wolltest.

    So wie ich es bisher verstanden habe, denke ich wird das derzeit noch nicht funktionieren, oder?
    Das wird aich in Zukunft nicht funktionieren, ausser Du baust Dir eine recht aufwändige SPS. Was Du Dir [wahrscheinlich] vorstellst, ist eine Art PI-Regler, der abhängig von der Sollwertabweichung und einer einstellbaren Zeit den Zielwert ansteuert. Solche Regler sind recht aufwendig und für Dein Beispiel ph-Wert-Regelung auch recht sinnlos denn Du kannst ein CO2-Magnetventil nur ein- oder ausschalten aber nicht graduell steuern [wäre machbar, aber ebenfalls viel aufwendiger].

    Was möglich wäre, ist, daß Du einen Analogwert an einer ADIN-Karte einspeist und dieser als Sollwert z.B. für ph verwendet wird.

  5. #5
    Join Date
    13.11.2010
    Posts
    157

    Default

    Hallo Wirus,

    vielen Dank für Deine guten Ratschläge und Tips.

    Naja, wie ich gelernt habe, ist das Thema KH Drift über den Leitwert zu ermitteln sehr ungenau, als das man diese Messung als Vorgabe eines dynamischen pH wertes nehmen kann.

    Daher kam die Idee auf, das ganz ggf. fest über eine Werte/Zeit Tabelle zu realisieren (ich hoffe ich hab mich richtig ausgedrückt). Da ich eben weiss, dass in einer Woche der KH wert um ca. 2-3° steigt, würde ich eben in dieser Zeit den pH wert linear mit steigen lassen um eine Überkonzentration an CO2 zu vermeiden.

    Viele Grüße
    carsten

  6. #6
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    um eine Überkonzentration an CO2 zu vermeiden.
    Eine relativ einfach Lösung dafür wurde doch bereits genannt: Eine 2. ph-Sonde in ein vergrößertes Drop-Checker-Gefäß einbauen und den ph-Wert der Bromthymolblau-Lösung messen. Der ph-Wert liegt normalerweise bei 7 und geht bei Übersättigung in den sauren Bereich. Mit diesen Wert könnte man dann in der Tat den ph-Sollwert beeinflussen

  7. #7
    Join Date
    13.11.2010
    Posts
    157

    Default

    jaja, Du hats ja Recht, ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, eine einfachere Lösung zu finden ;-)

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •