Results 1 to 9 of 9

Thread: Pumpenköpfe drehen immer langsamer

  1. #1
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Wuppertal
    Posts
    262

    Default Pumpenköpfe drehen immer langsamer

    Guten Abend,
    Mir ist schon vor Tagen aufgefallen, dass zwei von drei Pumpen sichtbar und hörbar langsamer drehen. Heute konnte ich beobachten, dass eine Pumpe überhaupt nicht gestartet hat, obwohl das Startsignal anstand. Ein leichtes Ziehen am Schlauch hat die Pumpe zum laufen gebracht, aber ich muss schon sagen, die Pumpen quälen sich ungemein. Hat jemand eine Idee was die Ursache dafür sein könnte?
    Liegt das vielleicht an den Schläuchen, die um den Pumpenkopf gelegt sind? Vielleicht schon etwas ausgehärtet oder verklebt! Sollte aber nicht sein, da die Dosierpumpe ca. 1 Monat im Einsatz war

    Gruß
    Andreas

  2. #2
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    die Lebensdauer der Pumpen hängt von den Bedingungen ab, 1 Monat ist aber deutlich zu kurz

    die Schläuche verhärten und verkleben normalerweise nicht

    sind die Flüssigkeiten zu dickflüssig?
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Wuppertal
    Posts
    262

    Default

    Quote Originally Posted by Matthias View Post
    sind die Flüssigkeiten zu dickflüssig?
    Guten Abend Matthias,
    nein, die Flüssigkeiten sind nicht zu dickflüssig. Ich verdünne sie sogar mit dest. Wasser, damit ich über den Tag öfters dosieren kann.
    Heute habe ich beobachten können: während des betrieb's hat eine Pumpe für einen Sekundenbruchteil kurz abgebremst, und ist dann ganz normal weiter gelaufen.
    Vielleicht oxidation an den Kontakten? Keine Ahnung
    Eine Frage zu den Ersatzteilen: Kann man den Pumpenkopf einzeln bestellen, oder gibt es nur den Kompletten Satz mit Motor?

    Schöne Grüsse
    Andreas

  4. #4
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Hallo,
    die Teile gibt es auch einzeln, siehe hier: http://www.ghl-store.com/dosiertechn...pen/index.html

  5. #5
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Wuppertal
    Posts
    262

    Default

    Guten Abend,
    Habe einen neuen Pumpenkopf bestellt und eingebaut. Was soll ich sagen: der neue läuft viel leiser und geschmeidiger als die alten Pumpen. Demnächst werde ich einen weiteren Pumpenkopf bestellen müssen, weil eine weitere Pumpe langsam den Geist aufgibt. Und das finde ich überhaupt nicht lustig! Wenn man bedenkt, dass die Pumpen gerade 2 Monate im Einsatz sind!!

    MfG
    Andreas

  6. #6
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    das ist aber schon seltsam, je nach Anwendung (Häufigkeit der Dosierungen, Medium) laufen die Pumpen auch Jahre problemlos

    das Schlauch-Material ist Novoprene - kann es sein dass die Flüssigkeit Novoprene angreift? Um welche Flüssigkeit handelt es sich denn genau?
    Wie oft und wie lange wird dosiert?
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  7. #7
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Wuppertal
    Posts
    262

    Default

    Quote Originally Posted by Matthias View Post
    Um welche Flüssigkeit handelt es sich denn genau?
    Wie oft und wie lange wird dosiert?
    Guten Abend Matthias,

    dosiert werden Dünger von Easy-Life (verdünnt mit dest. Wasser). 3 bis 4 Mal am Tag. Dosiermenge zw. 20 und 35 ml. Wenn ich an der fragwürdigen Pumpe klopfe, springt diese für ca. 3 Sekunden an, bleibt aber danach sofort wieder stehen!!

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas
    Attached Images Attached Images

  8. #8
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    das sieht mir nach einer ganz unkomplizierten Anwendung aus

    Möglichkeiten:
    - wurde Dosierpumpeneinheit feucht (Elektronik, Motor, Welle)?
    - wurde geschmiert? darf nicht gemacht werden

    sonst fällt mir nichts mehr ein
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  9. #9
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Wuppertal
    Posts
    262

    Default

    Quote Originally Posted by Matthias View Post
    das sieht mir nach einer ganz unkomplizierten Anwendung aus

    Möglichkeiten:
    - wurde Dosierpumpeneinheit feucht (Elektronik, Motor, Welle)?
    - wurde geschmiert? darf nicht gemacht werden

    sonst fällt mir nichts mehr ein
    Hallo Matthias, nichts der gleichen. Neuen Pumpenkopf habe ich schon bei Jens bestellt.

    MfG
    Andreas

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •