Results 1 to 7 of 7

Thread: Leuchtbalken für Juwel Vision 180

  1. #1
    Join Date
    03.01.2012
    Posts
    9

    Default Leuchtbalken für Juwel Vision 180

    Hallo!

    Ich habe ein Juwel Vision 180 mit Juwel T5 Leuchtbalken (2x 35 Watt) im Einsatz und zusätzlich einen ProfiLux II mit Simu L. Da der Juwel Leuchtbalken nicht dimmbar ist wollte ich diesen nun gegen einen GHL Leuchtbalken austauschen und hatte deshalb schon mit einem Händler Kontakt aufgenommen. Dieser hat sich leider mit den Abmessungen vertan und mir einen Leuchtbalken mit 2x 39 Watt (getrennt dimmbar) angeboten. Da das Becken aber nur ein Innenmaß von 89 cm hat passt dieser natürlich nicht.

    Was bleibt als Alternative? Der GHL Leuchtbalken mit 2x 24 Watt ist nur zusammen dimmbar, was ich eigentlich nicht wollte (wenn schon Lichtsteuerung dann richtig) und ich habe Angst, dass 2x 24 Watt zuwenig Lichtausbeute hat.
    Kann der Leuchtbalken in 2x 39 Watt in maximal 89 cm Länge (mit Winkel) gebaut werden? Oder in 2x 24 Watt getrennt dimmbar? Oder eine ganz andere Lösung? Die Originalabdeckungen benötige ich weiterhin.

    Ich weiß aktuell nicht mehr so ganz weiter! Könnt ihr mir helfen?

  2. #2
    Join Date
    18.05.2011
    Location
    Kaiserslautern, Germany
    Posts
    139

    Default

    Hallo,

    bei 39Watt ist die Mindestlänge 91,9 cm. 24Watt (Röhrenlänge 55 cm) gibt es auch getrennt dimmbar (Standardlänge 61,9 cm).

    Hat Ihr Vision Becken eine Querstrebe? Wir haben in der Vergangenheit schon öfter beim Typ Vision ablehnen müssen,
    da meist eine Querstrebe vorhanden war, wodurch unser Balken aufgelegen hätte und die Abdeckung nicht mehr gepasst hätte.
    GHL Store
    www.ghl-store.com

  3. #3
    Join Date
    03.01.2012
    Posts
    9

    Default

    Ich habe es schon befürchtet. Sehr schade. 2 x 24 Watt T5 hätte natürlich deutlich weniger Leistung als die 2 x 35 Watt T5 mit dem Originalleuchtbalken von Juwel. Könnte man den Juwelbalken auf ein passendes Vorschaltgerät und die Ansteuerung umrüsten?
    In wie weit würde sich denn ein anderer dimmbarer Leuchtbalken ansteuern lassen (möglichst inklusive Wolkensimulation)?

    Ich gebe die Hoffnung ja noch nicht auf! ;-)

    Die Juwel Vision haben durch ihre gebogene Frontscheibe alle diese Querstrebe. Hier ist nicht zufällig geplant für Juwel Becken in Zukunft passende Leuchtbalken anzubieten (passende Länge und Höhe)? Ich kenne noch andere Juwel Besitzer die durchaus über eine Anschaffung eines ProfiLux nachdenken, aber dann auch nur in Verbindung mit einem passenden Leuchtbalken.

  4. #4
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Was das Umrüsten auf dimmbar bzw. die Ansteuerung von dimmbaren Fremdleuchtbalken betrifft, siehe bitte hier:
    http://www.aquariumcomputer.com/Foru...mbare)-Leuchte

  5. #5
    Join Date
    03.01.2012
    Posts
    9

    Default

    Danke!
    Eine letzte Frage bleibt dann noch: Weiter oben ist zu lesen dass es den Leuchtbalken in 2x 24 Watt auch als getrennt dimmbar gibt. Den habe ich so aber noch bei keinem Händler gefunden! Wo kann ich den beziehen? Und wie hoch ist der Leuchtbalken?

  6. #6
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Hallo,
    der 24Watt-Balken mit Röhrenlänge 55 cm ist auf jeden Fall als getrennt dimmbar über jeden Händler bestellbar.
    Das Leuchtbalkenprofil ist (ohne Winkel) 55 mm hoch.

  7. #7
    Join Date
    03.01.2012
    Posts
    9

    Default

    Danke für die ausführliche Hilfe, ich habe mich jetzt für 2 Econlux LED Leisten entschieden!

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •