Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 27

Thread: Sauerstoffsensor Kalibrieren

  1. #1
    Join Date
    19.06.2011
    Location
    Villingen-Schwenningen
    Posts
    211

    Default Sauerstoffsensor Kalibrieren

    Hallo, ich habe heute das erste mal den GHL Suaerstoffsensor kalibriert und würde gerne wissen ob es möglich ist, die kalibrierung wie auch z.b beim PH Wert in einer Eichlösung zu überprüfen.
    Momentan wird bei mir im Becken ca 3,8mg/l angezeigt und das halte ich für sehr wenig. Ich muss dazu sagen das ich keine Pflanzen im Becken habe. Durch meinen Auissenfilter habe ich aber ständige und kräftige Wasserbewegung. Den Tieren ist auch nie etwas anzusehen. Atmen alle ganz normal und fühlen sich wohl.
    Kann es evtl möglich sein das bei der Kalibrierung etwas schief läuft?

    Wie ist es z.B gemeint das man bei der Luftkalibrierung die Luft über das Wasseroberfläche messen soll? Könnte man das mit dem Himidi Temp Sensor machen?
    Hat evtl jemand eine genaue Anleitung zur Kalibrierung?
    Last edited by DennisMeyer; 14.01.2012 at 21:42.

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Bitte aktuelles Programmierhandbuch zum Profilux herunterladen und im Kapitel 2.3 ist die Kalibrierung des Sauerstoffsensors beschrieben.
    Jens Meyer


  3. #3
    Join Date
    02.05.2010
    Location
    Bremen im 1/4
    Posts
    497

    Default

    Hey Dennis,
    der Wert des Sauerstoffsensors braucht auch nach dem Kalibrieren ca. 1 Tag um sich zu stabilisieren.

  4. #4
    Join Date
    19.06.2011
    Location
    Villingen-Schwenningen
    Posts
    211

    Default

    Vielen Dank für die schneller Antworten. In Anleitung im Handbuch hatte ich gesehen. Ich wusste halt nur nicht wie es 100% gemeint war mit der Lufttemperatur am Kalibrierort messen.

    Dann habe ich soweit alles richtig gemacht?

    Nullkalibrierung
    mit Humidi temp Sensor Temperatur an der Wasser oberfläche gemessen und dann beim kalibrieren den Sensor ca 1 cm über der Wasseroberfläche gehalten.

    Ich warte dann jetzt mal 24 Stunen ab wie es dann aussieht. Wie kann ich denn feststellen, wann die Eletrolytlösung gewechselt werde muss? Ich habe den Sensor vor 3 Wochen vom Händler gekauft und auf dem Qualitätszertifikat von GHL steht das dieser von Mai 2010 ist. Hat das was zun sagen? Der Sensor war ganz normal in seinem Rörchen verpackt mit Zellstoff und Flüssigkeit.

  5. #5
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Quote Originally Posted by DennisMeyer View Post
    Ich warte dann jetzt mal 24 Stunen ab wie es dann aussieht. Wie kann ich denn feststellen, wann die Eletrolytlösung gewechselt werde muss? Ich habe den Sensor vor 3 Wochen vom Händler gekauft und auf dem Qualitätszertifikat von GHL steht das dieser von Mai 2010 ist. Hat das was zun sagen? Der Sensor war ganz normal in seinem Rörchen verpackt mit Zellstoff und Flüssigkeit.
    Solange die Sauerstoffelektrode unbenutzt gelagert wird, altert sie nicht. Eine Wartung etc. ist also noch nicht nötig.

  6. #6
    Join Date
    19.06.2011
    Location
    Villingen-Schwenningen
    Posts
    211

    Default

    Noch einmal zum kalibrieren der Sauerstoffelektrode.

    Kann mir evtl. jemand erklären wie die Elektrode zu 100% richtig kalibriert wird?
    Ich finde das die BA nicht unbedingt so hilfreich ist.
    Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

  7. #7
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Im aktuellen Programmierhandbuch zum Profilux ist die Kalibrierung genauer erklärt.
    Jens Meyer


  8. #8
    Join Date
    19.06.2011
    Location
    Villingen-Schwenningen
    Posts
    211

    Default

    Ich habe es gesehen aber es war etwas komisch mit dem Temperatur messen der Wasseroberfläche. Kann ich das auch mit dem Humidy Temp Sensor machen, indem ich ihn knapp über die berfläche halte?

  9. #9
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    für die Lufttemperatur wenige Milimeter über Wasser kann die Wassertemp. angenommen, das ist hinreichend genau
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  10. #10
    Join Date
    19.06.2011
    Location
    Villingen-Schwenningen
    Posts
    211

    Default

    Es hat alles gut funktioniert. Bei ca 7mg/l denke ich das es ok ist. Bei einem vergleich mit einem anderem Sensor, anderes Gerät, kommt das gleiche Ergebnis.
    Vielen Dank

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •