Results 1 to 10 of 12

Thread: Stoßbelüftung mit PropellerBreez und Zeitschaltuhr

Hybrid View

Previous Post Previous Post   Next Post Next Post
  1. #1
    Join Date
    01.10.2011
    Posts
    11

    Default Stoßbelüftung mit PropellerBreez und Zeitschaltuhr

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich steuere bei mir ganz normal, wenn das Beckenwasser zu warm wird, die Lüfter in der
    Abdeckung über die Temperaturregelung an. Ich würde aber gerne auch bei normaler
    Wassertemperatur die Lüfter 5 Minuten pro Stunde laufen lassen, um das Schwitzwasser aus der
    Abdeckung und dem Technikbecken zu bekommen.
    Kann mir hier vielleicht irgendjemand weiterhelfen? Vielleicht mit der programmierbaren Logik?

    Grüße Tobi

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    ODER-Verknüpung von einer zyklischen Zeitschaltuhr und des entsprechenden Temperatur-Sensors in der programmierbaren Logik. Ausgang dann auf eine Schaltsteckdose legen und dort hinein Netzteil des Lüfters. Hoffentlich macht das Netzteil das auf Monate/Jahre mit :=)
    Jens Meyer


  3. #3
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    ODER-Verknüpung von einer zyklischen Zeitschaltuhr und des entsprechenden Temperatur-Sensors in der programmierbaren Logik. Ausgang dann auf eine Schaltsteckdose legen und dort hinein Netzteil des Lüfters. Hoffentlich macht das Netzteil das auf Monate/Jahre mit :=)
    Das wird funktionieren, wenn der Lüfter nur geschaltet wird. Bei Ansteuerung über 1-10V via PropellerControl geht das nicht, da kein 1-10V-Signal kommt.

    In diesem Zusammenhang: Eine zeitgesteuerte Auslösung der Wartung würde das ermöglichen (Eingang im Wartungsmenue: Reagieren auf Zeitschaltuhr x)
    @ GHL: Bitte auf den Wunschzettel schreiben - ist ja bald wieder Weihnachten

  4. #4
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Richtig.. bei 1-10V Regelung (analog) kann ich natürlich mit den logischen Gattern (digital) nix anfangen. Interessant wäre auch eine Funktion in den Zeitschaltuhren das man bestimmte Spannungen an den L-Ausgängen ausgeben kann die eine eventuelle Regelung an diesen Anschluss (Checkbox) überschreibt.
    Jens Meyer


  5. #5
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Interessant wäre auch eine Funktion in den Zeitschaltuhren das man bestimmte Spannungen an den L-Ausgängen ausgeben kann die eine eventuelle Regelung an diesen Anschluss (Checkbox) überschreibt.
    Das ist in er Wartungsfunktion ja bereits realisiert - sie reagiert halt nicht auf Zeitschaltuhren .....

  6. #6
    diskus Gast

    Default

    Hier lesen....

    aquariumcomputer.com/showthread.php?1962-Bel%FCftung-geschlossene-Abdeckung&highlight=l%FCfter

    vielleicht bekommt ihr auch andere Zeiten zustande.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •