Results 1 to 6 of 6

Thread: Funktioniert das so?

  1. #1
    Join Date
    29.04.2011
    Posts
    60

    Default Funktioniert das so?

    Hallo,

    habe eine PL3ex, 1x Powerbar 6 PAB, PL Touch und steuere zur Zeit folgendes an:
    Tunze Nachfüllautomatik an Powerbar angeschlossen
    4fach Lüfterbatterie an Propeller Controller
    Temperatur-, PH- und Leitwertsensor
    1 Tunze Pumpe an Powerbar direkt angeschlossen.

    Nun möchte ich auf ein größeres Becken umsteigen und weiß nicht genau ob und wie ich das realisieren kann.
    2 regelbare Tunze Pumpen (wenn geht getrennt zu regeln)
    1 PL Simu-L
    4 Stk Suna Eco HD1000 LED Leuchte - Die Leuchten haben je 2 Lichtkreise (Blau und Weiß) und ich möchte alle weißen auf einmal ansteuern können und alle blauen auf einmal ansteuern können

    So stelle ich mir vor, dass ich die Geräte anschließen kann:

    4fach Lüfterbatterie an GHL Propeller Controller und PL Simu-L über Y-Verteiler an Buchse L5/6
    2 Tunze Pumpen mit Tunze-Kabel 1 + 2 auf Y-Verteiler an Buchse L3/4 stecken (Pumpen sind getrennt regelbar)
    Und nun wird es kompliziert. Pro Leuchte brauche ich je 2 Stk. LED Control1 um die blauen bzw weißen LED ansteuern zu können. Für die 4 Stk SunaEco brauche ich nun 8 Stk. LED Control1 und 7 Stk Y-Verteiler um alles zusammen zu hängen.
    Habe eine kleine Zeichnung gemacht, damit man sieht, wie ich das mit den Leuchten meine.

    Danke schon mal für eure Hilfe.

    LG Roman
    Attached Files Attached Files

  2. #2
    Join Date
    29.04.2011
    Posts
    60

    Default

    Hat keiner eine Ahnung, ob das so funktioniert?

  3. #3
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Simu-L braucht beide Kanäle einer L-Schnittstelle.. kann also nicht parallel mit einer Lüfterbatterie betrieben werden. Also brauchst Du insgesamt noch eine Zusatzkarte. Ich würde eine PLM-4L dazu nehmen. L-Kanäle kann man icht genug haben. Und mit einer PLM-4L kann man eventuell dann die Sunas noch weiter aufteilen. Also 2 WS und 2 BL an einer L-Schnittstelle betreiben statt 4 mal BL und 4 mal WS.

    Bei der Bestellung drauf achten bei der Tunze-Anbindung auch einen Y-Adapter mit einzuplanen und jeweils ein Tunze1 und ein Tunze2 Kabel zu nehmen. Die Tunze-Pumpe muss natürlich eine regelbare sein die über eine Tunze-Treiberbox verfügt. 5-poliger DIN-Rundstecker wie man ihn früher bei den alten Plattenspielern hatte.
    Last edited by AQUA-IT; 31.12.2011 at 16:04.
    Jens Meyer


  4. #4
    Join Date
    29.04.2011
    Posts
    60

    Default

    Hallo Jens,
    danke mal für die Antwort. Obwohl die Sims-L nur 1 Anschlusskabel hat, braucht es 2 Kanäle? Sehe ich das so richtig?

    Weiters habe ich noch den DCF Funkuhrempfänger. Beim Profilux mache ich ein Häkchen bei Funkuhr und das wars? Oder muss ich der Funkuhr noch eine Schnittstelle zuweisen? Falls ja wo macht man das? Hatte schon die Funkuhr 2 Tage am PL3 hängen und es wurde nicht die richtige Zeit eingestellt.

    Wünsche euch eine guten Rutsch.

    LG.
    Roman

  5. #5
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Ja richtig.. ein Western-Stecker, aber es werden beide Kanäle des L-Anschlusses benötigt. DCF-Uhr in den entsprechenden DCF-Eingang stecken und das Häkchen setzen mehr nicht. Antenne so ausrichten das die Empfangs-LED im Sekundentakt blinkt. Ansonsten kann der Profilux 3 auch nich über Internet (NTP-Protokoll) seine Zeit holen, sofern dieser mit LAN Verbindung zum Internet hat. Dann erübrigt sich ein DCF-Empfänger.
    Jens Meyer


  6. #6
    Join Date
    29.04.2011
    Posts
    60

    Default

    Danke für den Hinweis mit der Simu-L.

    LG. Roman

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •