Page 3 of 3 FirstFirst 123
Results 21 to 28 of 28

Thread: Schaltzustände der Steckdosen beobachten

  1. #21
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Wie wäre es mit drei "Schaltstellungen" je Dose,

    • Automatik
    • Hand AUS
    • Hand EIN


    Wenn man es jetzt noch so gestaltet, dass der erste Tastendruck den aktuellen Zustand einfriert, der zweite Druck die Schaltstellung wechselt und der dritte Klick zurück auf Automatik schaltet, sollten eigentlich alle glücklich sein. Dabei sollten die manuell betriebene Seckdosen von automatisch betriebenen klar unterscheidbar sein.

    Den Handbetrieb von PLC würde ich nicht als Vorbild nehmen, der ist nicht besonders gelungen, da man immer alle Steckdosen auf Hand oder Automatik schalten muss.

  2. #22
    Join Date
    02.05.2010
    Location
    Bremen im 1/4
    Posts
    497

    Default

    Andreas,

    ich glaube manche kapieren da nicht was passieren kann und wahrscheinlich auch passieren wird ( dann werden ihre Probleme noch größer ).

    Noch ein Vorschlag:


    Bei den Steckdosen:

    Jede Steckdose bekommt eine "Dreier-Butten" ( Idee Urs )

    Auto / An / Aus ... so beim ersten wechseln zum manuellen Betrieb ist alles auf Automatik. Nun kann nach Lust und Laune AN / Aus oder wieder auf Automatik geschalten werden.

    beim wechseln zur Beleuchtung bleiben diese manuellen und/oder automatischen Schaltungen erhalten !!!

    Bei den Beleuchtungen:

    Unter den einzelnen Kanälen kommt ein Automatik-Butten dann kann da auch Rauf und Runter geschoben werden oder wieder auf Automatik zurück.

    Vor dem Verlassen kann man dann einen Reset-Butten anklicken oder es bleibt Alles so wie es ist ... bis zum nächsten Besuch des "manuellen Bereichs"



    Andreas, ich wage langsam zu bezweifeln das außer uns jemand versteht was wir da meinen. Maik

    @ Wirus, danke das hat sich eben mit meinem Beitrag überschnitten
    Last edited by maik; 09.01.2012 at 21:03.

  3. #23
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Wuppertal
    Posts
    262

    Default

    Quote Originally Posted by maik View Post
    Auto / An / Aus ... so beim ersten wechseln zum manuellen Betrieb ist alles auf Automatik. Nun kann nach Lust und Laune AN / Aus oder wieder auf Automatik geschalten werden.
    Damit könnte ich leben.

    Schönen Gruss an alle Interessierten
    Andreas

  4. #24
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Wuppertal
    Posts
    262

    Default

    Quote Originally Posted by Wirus View Post
    Den Handbetrieb von PLC würde ich nicht als Vorbild nehmen, der ist nicht besonders gelungen, da man immer alle Steckdosen auf Hand oder Automatik schalten muss.
    Hallo Wirus
    da hast du natürlich Recht!
    Es ist genau das gleiche Problem, nur in Grün

    Gruss

  5. #25
    Join Date
    02.05.2010
    Location
    Bremen im 1/4
    Posts
    497

    Default

    Andreas, ich meinte damit auch nur den ersten Wechsel zu manuelle Betätigung.

    Wird beim verlassen des manuellen Bereiches nicht die Resettaste gedrückt bleibt auch die manuelle Schaltung erhalten, die Automatischen laufen sowieso weiter..

    Und wichtig, lasst uns die manuelle Beleuchtung dabei nicht vergessen !

    Das wäre schön wenn GHL das im nächsten Update mit einbauen könnte.



  6. #26
    Join Date
    21.05.2009
    Location
    Bamberg
    Posts
    367

    Default

    Quote Originally Posted by Wirus View Post
    Wie wäre es mit drei "Schaltstellungen" je Dose,

    • Automatik
    • Hand AUS
    • Hand EIN


    Wenn man es jetzt noch so gestaltet, dass der erste Tastendruck den aktuellen Zustand einfriert, der zweite Druck die Schaltstellung wechselt und der dritte Klick zurück auf Automatik schaltet, sollten eigentlich alle glücklich sein. Dabei sollten die manuell betriebene Seckdosen von automatisch betriebenen klar unterscheidbar sein.

    Den Handbetrieb von PLC würde ich nicht als Vorbild nehmen, der ist nicht besonders gelungen, da man immer alle Steckdosen auf Hand oder Automatik schalten muss.
    Quote Originally Posted by maik View Post
    Andreas,

    ich glaube manche kapieren da nicht was passieren kann und wahrscheinlich auch passieren wird ( dann werden ihre Probleme noch größer ).

    Noch ein Vorschlag:


    Bei den Steckdosen:

    Jede Steckdose bekommt eine "Dreier-Butten" ( Idee Urs )

    Auto / An / Aus ... so beim ersten wechseln zum manuellen Betrieb ist alles auf Automatik. Nun kann nach Lust und Laune AN / Aus oder wieder auf Automatik geschalten werden.

    beim wechseln zur Beleuchtung bleiben diese manuellen und/oder automatischen Schaltungen erhalten !!!

    Bei den Beleuchtungen:

    Unter den einzelnen Kanälen kommt ein Automatik-Butten dann kann da auch Rauf und Runter geschoben werden oder wieder auf Automatik zurück.

    Vor dem Verlassen kann man dann einen Reset-Butten anklicken oder es bleibt Alles so wie es ist ... bis zum nächsten Besuch des "manuellen Bereichs"



    Andreas, ich wage langsam zu bezweifeln das außer uns jemand versteht was wir da meinen. Maik

    @ Wirus, danke das hat sich eben mit meinem Beitrag überschnitten
    Da bin ich dabei.

    Ich finde, der aktuelle Zustand war ok für sagen wir 4 oder 8 Steckdosen und ein Aquarium.
    Jetzt mit PL3 und ExBox muss sich da was ändern.
    mfg


    Klaus D.

  7. #27
    Join Date
    11.10.2009
    Location
    Oetwil an der Limmat CH
    Posts
    260

    Default

    Noch schöner wäre drei kleine Schaltflächen: Auto, Ein, Aus.
    Bei Auto Ein ist Auto und Ein aktiv
    Bei Auto Aus ist Auto und Aus aktiv
    Bei manuell Ein ist Ein aktiv
    Bei manuell Aus ist Aus aktiv

    So könnte man direkt sehen was gerade läuft, man könnte jeden Schaltzustand direkt anwählen, ich hoffe es wäre allen gedient mit dieser Lösung.

    Einen wiederkehrenden Reminder, Meldung oder roter Balken irgendwo, das nicht alle Steckdosen auf Auto stehen würde ich auch sehr begrüssen.

    Urs

  8. #28
    Join Date
    02.05.2010
    Location
    Bremen im 1/4
    Posts
    497

    Default

    Was haltet Ihr davon wenn in den Button's, ähnlich wie bei dem Blitz jetzt ein farbiger Schriftzug erscheint.? ( dann würde viel Platz gespart, meine "ein Button Klick-Variante" habe ich unten erklärt )

    Automatik An = auto.
    Automatik Aus = auto.
    Manuell An = An
    Manuell Aus = Aus

    Ähnlich bei dem "Reset-Button" das Wort reset erscheint nur farbig wenn in einer der 64 Kanäle einer auf "manuell" steht ansonsten bleibt reset grau.

    PS.: vergesst die Beleuchtung nicht ! :-)




    Last edited by maik; 10.01.2012 at 11:02.



Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •