Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 28

Thread: Schaltzustände der Steckdosen beobachten

  1. #1
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Wuppertal
    Posts
    262

    Default Schaltzustände der Steckdosen beobachten

    Guten Abend zusammen
    Wie kann ich die Schaltzustände der einzelnen Steckdosen auf dem Touch beobachten/abfragen?

    Gruss
    Andreas

  2. #2
    Join Date
    02.05.2010
    Location
    Bremen im 1/4
    Posts
    497

    Default

    Hallo Andreas,
    kuck mal das ist bei mir grade vom Himmel geflogen, vielleicht hat das Christkind das auf dem Weg zu Dir verloren.

    Lieber Gruß Maik



  3. #3
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Inzwischen ist seit November die Firmware 1.02 für das Touch verfügbar. Dort kann man auch manuelle Lichtsteuerungen durchführen und die Schaltsteckdosen bedienen/abfragen. Die Anleitung verweist noch auf die Auslieferungsfirmware 1.01. Im Auslieferungszustand war das noch nicht möglich, sondern erst mit Firmware 1.02

    http://forum.aquariumcomputer.com/sh...ux-Touch-1.02-...
    Last edited by AQUA-IT; 30.12.2011 at 08:10.
    Jens Meyer


  4. #4
    Join Date
    02.05.2010
    Location
    Bremen im 1/4
    Posts
    497

    Default

    Hallo Jens, es gab noch ein "Parallel-Thema" von Andreas da haben wir das geklärt.

    Die BA des Touch sollte aber trotzdem mal auf den neusten Stand der Dinge gebracht werden.

  5. #5
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Das Parallelthema betraf die Beschriftungen. Hier wurde aber nach der Anzeige der Schaltzustände gefragt.
    Jens Meyer


  6. #6
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Wuppertal
    Posts
    262

    Default

    Hallo Maik, hallo Jens.
    Es ist richtig, dass man mit der neuen Version 1.02 die Leuchten und Steckdosen manuell schalten kann. Das gefällt mir ja sehr gut. Aber es ist nicht das, was ich gemeint habe. Warum kann man nicht wie bei ViewII, die aktuellen Schaltzustände, ohne irgendwo drücken zu müssen, ablesen können. Die Möglichkeit, die man beim Touch hat, in die manuelle Steckdosensteuerung zu wechseln, ist nicht dafür gedacht. Versucht doch bitte während eines Wasserwechsels oder eines Dosiervorganges in die manuelle Steuerung zu wechseln. Man kann hier zwar die Steckdosenzustände sofort ablesen, aaaaaber! Wass passiert gleichzeitig? Riiiiiiichtiiiig! Es wird dosiert und Wasser gewechselt, bis die Feuerwehr kommt. Selbst wenn PL laut Programm, alles abgeregelt hat, bleiben alle aktiven Steckdosen eingeschaltet. Und zwar solange, bis man den manuellen Bereich wieder verlassen hat.

    Schönen Abend
    Andreas

  7. #7
    Join Date
    02.05.2010
    Location
    Bremen im 1/4
    Posts
    497

    Default

    Andreas, jetzt verstehe ich was Du damit meintest.
    ..... dann ist GHL dafür der richtige Ansprechpartner.

    maik

  8. #8
    Join Date
    21.05.2009
    Location
    Bamberg
    Posts
    367

    Default

    Hallo Andreas,

    das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Jetzt weis ich auch, warum meine Heizung beim letzten Wasserwechsel einfach nicht mehr ausgehen wollte.
    Zum Glück habe ich da noch einen not Thermokontakt drin.

    Ich finde, dass sollte man irgendwo in der Bereibung ganz dick abdrucken.
    mfg


    Klaus D.

  9. #9
    Join Date
    02.05.2010
    Location
    Bremen im 1/4
    Posts
    497

    Default

    Quote Originally Posted by dr.dotti View Post
    Ich finde, dass sollte man irgendwo in der Bereibung ganz dick abdrucken.
    Das sollte nicht nur erst mal abgedruckt/bekanntgegeben werden, dass sollte auch geändert werden !

    ( das die programmierten Schaltungen trotz manuellen Betrieb's weiterlaufen bzw. abschalten )

    Überlegt Euch mal was das wirklich für Konsequenzen haben kann ....

    Mir ist das schon aufgefallen, ich schalte zwar die Steckdosen öfter manuell weil bei mir noch viel der Wohnungs-Beleuchtung mit am PL hängt

    aber automatischen Wasserwechsel und so extrem brisante Sachen habe ich bei mir im Becken nicht.

    maik

    PS.: Ausser mein Gewitter mit Beregnung und das geht dabei natürlich auch nicht aus und das Becken läuft irgendwann über ...

    aber man kann es dann bei manueller Schaltung auch über den Webserver schon mal nicht starten dass ja schon mal gut.
    Last edited by maik; 07.01.2012 at 18:16.



  10. #10
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Wuppertal
    Posts
    262

    Default

    Quote Originally Posted by maik View Post
    Das sollte nicht nur erst mal abgedruckt/bekanntgegeben werden, dass sollte auch geändert werden !
    ( das die programmierten Schaltungen trotz manuellen Betrieb's weiterlaufen bzw. abschalten )
    Genau!
    So wie Maik es bereits erwähnt hat, halte ich es für eine heisse Kiste, so wie es jetzt programmiert ist.
    Aber ich denke, GHL wird sich schon etwas einfallen lassen.

    Gruss
    Andreas

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •