Results 1 to 10 of 10

Thread: Mit Niveausensor Osmoseanlage zum Nachfüllen steuern?

  1. #1
    Join Date
    28.03.2011
    Posts
    72

    Default Mit Niveausensor Osmoseanlage zum Nachfüllen steuern?

    Hallo,

    ich möchte mit meinem GHL PLII Plus über einen optischen Niveausensor denn Pegelstand im Technikbecken regulieren und somit Osmosewasser zuführen. Gibt es dazu einen Magnetschalter für die Wasserleitung oder wie könnte ich das lösen?

    LG
    Andreas

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Hallo,

    Betriebsmodus für den Niveausensor wäre Füllstandsregelung.
    Die zugehörige Steckdose zum Nachfüllen wäre mit Funktion "Wasser 1" zu belegen.
    An die entsprechende Steckdose kommt i.d.R. zum Nachfüllen eine Pumpe oder Magnetventil,
    müsste natürlich dann für Osmosewasser geeignet sein.
    Wir bieten leider nichts entsprechendes an, unser Magnetventil ist nur für CO² geeignet.

  3. #3
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Wir haben Magnetventile aus Vollkunststoff die auch in Waschmaschienen und Spülmaschinen verwendet werden. Vollkunststoff deshalb, damit das Wasser nicht mit Metallionen belastet wird wie das z.b. bei Messingventilen der Fall ist. Ist bei uns also keine Fertiglösung, sondern was für´s selber basteln. Ein Feinstfilter ist ebenfalls in den Magnetventilen eingebaut, damit gröbere Teile nicht die Funktion blockieren. Auf der einen Seite passt eine Gardena-Kupplung rauf, auf der anderen Seite 12mm Schlauchanschluss.

    http://shop.aqua-it.de/index.php?a=608
    Jens Meyer


  4. #4
    Join Date
    08.10.2009
    Posts
    68

    Default

    Hi,

    wo kommt denn das Osmosewasser her? Aus einem vorher mit der Osmoseanlage befülltem Tank oder direkt von der Osmoseanlage? Der letztere Fall wäre der einfachste. Dann brauchst Du nur ein Magnetventil VOR die Osmoseanlage, also in die Wasserleitung zu schalten. Einfache Wassermagnetventile gibts fast überall. Gute z.B. hier:

    http://www.buschjostventile.de/

    So habe ich das gelöst. Zur Kontrolle habe ich noch ein Manometer dazwischen. Bei Bedarf kann ich Dir auch die Bestellnummer des Ventils nennen.

    S7003120.jpgS7003119.jpg


    Tschau
    Marc

  5. #5
    Join Date
    28.03.2011
    Posts
    72

    Default

    Hallo,

    ich habe es mit Magnetventielen realisiert und es funktioniert soweit auch. Ich habe nur ein Problem beim Wasserwechsel, den ich händisch mache, da sofort der Nachfüllvorgang gestartet wird, obwohl ich auf Wartung schalte. Was habe ich vergessen?

    LG
    Andreas

  6. #6
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    ?
    Wasserwechsel und Wartung haben nichts miteinander zu tun

    für autom. Wasserwechsel werden 2 Sesnoren benötigt, siehe Anleitung
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  7. #7
    Join Date
    28.03.2011
    Posts
    72

    Default

    HAllo,

    hier geht es nicht um einen automatisierten Wasserwechsel sondern von Hand. Wenn ich also auf Wartung schalten und händisch das Wasser ablasse, wird automatisch Osmosewasser nachgefüllt und das sollte nicht sein.

    LG
    Andreas

  8. #8
    Join Date
    05.01.2012
    Location
    Lengenfeld
    Posts
    91

    Default

    Hallo,

    im Prinzip habe ich den selben Aufbau realisiert.
    ein Magnetventi vor der Osmoseanlage mit 60Liter Tank und einer Pumpe zum Fördern ins Aquarium, und ein Magnetventil zum Ablassen des Wassers aus dem Aquarium.
    Ich habe 2 optische Sensoren im Becken.
    Ich weiß aber leider nicht wie ich das ganze steuern soll.
    Was soll ich bei Niveau 1und 2 eintragen und wie koppel ich die dazugehörige Schaltsteckdose.
    Wäre super wenn mir einer die Schritte aufzeigen könnte.
    Vielen Dank.
    Oder gibt es eine nachlesbare Anleitung irgendwo???
    Last edited by andre1972; 25.03.2012 at 11:52.

  9. #9
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Hallo,
    wenn es lediglich um den Wasserwechsel mit zwei Sensoren geht:
    Betriebsmodus f. Sensor 1: Wasserwechsel
    Funktion f. Steckdose Wasserzufuhr: Wasser 1
    Funktion f. Steckdose Abfluss: Wasser 2

    -> Funktionsweise ist detailliert in Bedienungsanleitung beschrieben

  10. #10
    Join Date
    12.06.2009
    Posts
    169

    Default

    Hallo Andreas,

    Quote Originally Posted by Andi69 View Post
    HAllo,

    hier geht es nicht um einen automatisierten Wasserwechsel sondern von Hand. Wenn ich also auf Wartung schalten und händisch das Wasser ablasse, wird automatisch Osmosewasser nachgefüllt und das sollte nicht sein.

    LG
    Andreas
    Dann musst Du während der Wartung die Steckdose für die Osmosewasserpumpe abschalten.

    Gruß Dirk

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •