Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 17 of 17

Thread: DIY LED Leuchte - dimmbare LED Leuchten selbstgemacht

  1. #11
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Eine Suna hat 5 LED´s.. 6 Balken macht 30 LED´s je 3 Watt macht 90 Watt.
    Keine 180 LED´s .. nur 30.
    Aber selbst von dem Gedanken habe ich mich schon getrennt. Auch ein Grund die hohen Kosten.

    Habe schon umdisponiert. 2 mal 39 Watt T5 hinten und vorne nur noch 2 mal SunaECO Natural-White für den Kringeleffekt. Dann habe ich auch mal einen direkten Vergleich in der Lichtstärke von T5 zu LED.

    Bilder gibt es dann in den nächsten Wochen immer Abschnittsweise hier..

    http://aqua-it.de/vb/showthread.php?p=8343#post8343
    Jens Meyer


  2. #12
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Quote Originally Posted by BoyScout View Post
    @Jens:
    Ich hab mir das auch überlegt, konnte aber bei GHL keine LED Hauptbeleuchtung finden.
    Richtig.. ich bezog das auch auf das Mondlicht. Trotzdem würde mich auch interessieren wie GHL das hier in seinen Forum sieht wenn Bastel und Bauanleitungen rund um den Profilux veröffentlicht werden und wo die Grenzen sind.
    Jens Meyer


  3. #13
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    solange das irgendwo im Rahmen bleibt ist es noch OK, allerdings habe ich auch rechtliche Bedenken

    in den nächsten Tagen werden wir die Forenregeln überarbeiten und veröffentlichen, wir hatten in der Vergangenheit auch schon andere Probleme, wie z.B. einen unangemessenen Ton

    man merkt auch hier mal wieder: ohne Spielregeln geht es einfach nicht

  4. #14
    Join Date
    19.02.2009
    Location
    Cologne
    Posts
    20

    Default

    Da man anscheinend hier nicht verstanden hat das es nur um ein Mondlicht in LED Technik geht das nicht von Profilux angesteuert wir und nur eine allgemeiner Denkanstoß sein sollte habe ich den Beitrag gelöscht.
    Wenn ich neueres habe werde ich meine Webside angeben auf der es alle lesen können.
    Zum zweiten öffnet GHL selbst das tor für Bastler!
    Warum bietet ihr dann dies jetzt an????
    "LEDControl-1 - externe Dimmsteerung für High-Power LEDs"
    Warum unterstützt GHL dann andere Fabrikate???
    Das solche Beiträge hier fehl am platze sein könnten dem stimme ich zu!
    Das der Profilux mit Bastelarbeiten gehimmelt werden kann das sollte auch jedem klar sein!
    Das Arbeitsplätze dran hängen auch keine Frage jedoch benötigt man wohl immerhin Geräte und Zubehör von GHL.
    Das es Gewerblich von einem Bastler aufgezogen wird ist doch wohl sehr unwahrscheinlich. (Der Spass steht hier immer im Vordergrund)
    Das es Rechtliche Aspekte geben kann auch keine Frage.
    Darum habe ich den Beitrag auch gelöscht!
    Der Profilux ist einfach so genial das man gerne alles ausreizen möchte und/ oder seinen Bedürfnissen anpassen möchte , dies ist halt auch ein Grund. Ich möchte den Profilux auf keinen fall wieder hergeben. Angedacht sind sogar weitere Anschaffungen bei mir!

    Anyway
    Basteln ja aber nur wenn man die einschlägigen Sicherheitsaspekte kennt und Elektronik Kenntnisse hat!! Laien Finger weg!!
    Meine Tiere:

    1.0 Kornnatter "Butter" - DNZ 07.07 - Da Vinci
    1.0 Kornnatter "Snow" - DNZ 06.08 - Angelo
    0.1 Kornnatter "Ghost" - DNZ 05.08 - Mona
    0.1 Kornnatter "Caramel" - DNZ 06.07 - Lisa
    0.1 Kornnatter "Snow" - DNZ 11.06 - Angelina
    0.1 Kornnatter "Patternless" - DNZ 8.09 - Julia
    www.cologne-snakes.de

  5. #15
    Join Date
    08.06.2009
    Location
    Munich / GERMANY
    Posts
    60

    Default

    Hallo Community!

    So - wie versprochen ein kleines Update. Mein Projekt ist wieder angelaufen, es ist doch interessant mit wie vielen unterschiedlichen Aspekten man sich damit rumschlagen darf / kann:
    - Lichtqualität & Lichtwiedergabe
    - Lumen / Watt / PAR
    - Lichtfarbe & Temperatur
    - etc...

    Das die LED nicht das Leuchtmittel der 1. Wahl ist, ist mir mittlerweile klar geworden. Dennoch hat die LED einige Vorteile, die nicht unermesslich sind. Vermutlich kann sich vor allem bei der salzigen Fraktion die LED durchaus als ein Leuchtmittel erster Wahl (da unglaublich hoher PAR / Watt) herauskristallisieren, bei uns scheint allerdings die herkömmliche Leuchtstoffröhre (T5, Vollspektrum) noch immer Leuchtmittel 1. Wahl zu sein.

    Ich versuche derzeit für mich zu analysieren, ob evtl. eine Kombination aus Leuchtstoffröhren und LED-Beleuchtung die Vorteile beider Leuchtmittel vereinen kann. Vor Allem in Zusammenarbeit mit dem Profilux kann durch die direkte Steuerung der LEDs (dimmen) relativ einfach und mit überschaubaren Kosten der Funktionsumfang des PL noch weiter erweitert werden. Sonnen Auf- und Untergang, Mondlicht, oder einfach "nur" punktuelle Beleuchtungen für die geliebten Sonnenkringeleffekte sind nur ein paar der unzähligen Einsatzmöglichkeiten von LED's - über und sogar unter Wasser. Und das Beste: Alles gesteuert über unseren lieb gewonnenen Profilux :-)

    Für mich persönlich ist das Projekt noch lange nicht gestorben :-). Auf meiner Projekt-Seite bin ich momentan dabei, alle wichtigen Infos und Aspekte rund um LED-Licht zu sammeln und zur Verfügung zu stellen. Zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt dann hoffentlich Zeit für die Realisierung erster LED-Projekte :-).

    @Matthias: Ich habe für mich beschlossen, auf meiner Internet-Seite keine detaillierte Bauanleitung zu veröffentlichen. Selbstbau ist in unserem Bereich (Strom, Wasser, Profilux) nicht ganz ungefährlich und kann schnell zu Schäden sowohl an Technik als auch am eigenen Leben führen. Von daher: Wer wirklich Ahnung hat, braucht keine Anleitung (oder findet sie selber), wem das technische Verständnis fehlt sollte derartige Installationen lieber dem Fachmann überlassen oder zu Plug-And-Play Fertiglösungen greifen. Ich hoffe das ist so aus GHL-Sicht okay, wenn nicht kann ich gerne den Link zu meiner Seite wieder entfernen.

    Viele Grüße aus München,
    Markus

  6. #16
    Join Date
    29.07.2009
    Posts
    34

    Default Lumenzahl T5 vs LED

    Quote Originally Posted by BoyScout View Post
    Hallo Community!

    So - wie versprochen ein kleines Update. Mein Projekt ist wieder angelaufen, es ist doch interessant mit wie vielen unterschiedlichen Aspekten man sich damit rumschlagen darf / kann:
    - Lichtqualität & Lichtwiedergabe
    - Lumen / Watt / PAR
    - Lichtfarbe & Temperatur
    - etc...

    Das die LED nicht das Leuchtmittel der 1. Wahl ist, ist mir mittlerweile klar geworden. Dennoch hat die LED einige Vorteile, die nicht unermesslich sind. Vermutlich kann sich vor allem bei der salzigen Fraktion die LED durchaus als ein Leuchtmittel erster Wahl (da unglaublich hoher PAR / Watt) herauskristallisieren, bei uns scheint allerdings die herkömmliche Leuchtstoffröhre (T5, Vollspektrum) noch immer Leuchtmittel 1. Wahl zu sein.

    Ich versuche derzeit für mich zu analysieren, ob evtl. eine Kombination aus Leuchtstoffröhren und LED-Beleuchtung die Vorteile beider Leuchtmittel vereinen kann. Vor Allem in Zusammenarbeit mit dem Profilux kann durch die direkte Steuerung der LEDs (dimmen) relativ einfach und mit überschaubaren Kosten der Funktionsumfang des PL noch weiter erweitert werden. Sonnen Auf- und Untergang, Mondlicht, oder einfach "nur" punktuelle Beleuchtungen für die geliebten Sonnenkringeleffekte sind nur ein paar der unzähligen Einsatzmöglichkeiten von LED's - über und sogar unter Wasser. Und das Beste: Alles gesteuert über unseren lieb gewonnenen Profilux :-)

    Für mich persönlich ist das Projekt noch lange nicht gestorben :-). Auf meiner Projekt-Seite bin ich momentan dabei, alle wichtigen Infos und Aspekte rund um LED-Licht zu sammeln und zur Verfügung zu stellen. Zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt dann hoffentlich Zeit für die Realisierung erster LED-Projekte :-).

    @Matthias: Ich habe für mich beschlossen, auf meiner Internet-Seite keine detaillierte Bauanleitung zu veröffentlichen. Selbstbau ist in unserem Bereich (Strom, Wasser, Profilux) nicht ganz ungefährlich und kann schnell zu Schäden sowohl an Technik als auch am eigenen Leben führen. Von daher: Wer wirklich Ahnung hat, braucht keine Anleitung (oder findet sie selber), wem das technische Verständnis fehlt sollte derartige Installationen lieber dem Fachmann überlassen oder zu Plug-And-Play Fertiglösungen greifen. Ich hoffe das ist so aus GHL-Sicht okay, wenn nicht kann ich gerne den Link zu meiner Seite wieder entfernen.

    Viele Grüße aus München,
    Markus
    Hallo,

    das Thema Lumenzahl bei einer Röhre bringt mich etwas durcheinander. Folgendes Beispiel: Herstellerangabe für die Röhre sei 2.000 Lm. Die Röhre strahlt in einem 360 Grad Winkel. Bedeutet das nun

    a) Die Summe aus 360 Grad ergeben 2.000 Lm. Demnach würde rein rechnerisch die obere Hälfte 1.000 Lm, und die untere Hälfte 1.000 Lm abstrahlen- oder

    b) JEDER Punkt auf der Röhre strahlt 2.000 Lm ab.

    Die Frage ist für mich wichtig da ich, ausgehend von einer bestehenden T5 Beleuchtung, die notwendige Lumenzahl für die LED ermitteln möchte. Einen Lichtverlust möchte ich nicht.
    Es wäre schön, wenn jemand dazu was sagen könnte.

    Viele Grüße
    Claus aus Brachttal

  7. #17
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Lumen = Der Lichtstrom ist ein Maß für die gesamte von einer Strahlungsquelle ausgesandte sichtbare Strahlung.

    Damit sollte alles gesagt sein
    Jens Meyer


Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •