Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 17

Thread: DIY LED Leuchte - dimmbare LED Leuchten selbstgemacht

  1. #1
    Join Date
    08.06.2009
    Location
    Munich / GERMANY
    Posts
    60

    Default DIY LED Leuchte - dimmbare LED Leuchten selbstgemacht

    Hallo Community,

    ich setze seit einiger Zeit erfolgreich den PLII zur Aquariensteuerung ein. Neben der Aquaristik bin ich auch noch etwas in der Terraristik aktiv (Karnivoren) und bin dort auf das Thema LED-Lampen gestoßen. Mein Ziel ist es jetzt, nach und nach auf LED-Beleuchtung umzusteigen, da die aktuellen LED's sowohl vom Farbspektrum als auch vom Anschaffungspreis und der Lichtstärke sehr gut sowohl für das Aquarium als auch für das Terrarium verwendbar sind.

    Im englischen Teil dieses Forums wird das Thema gerade diskutiert (http://www.aquariumcomputer.com/Foru...ead.php?p=2540), doch leider ist mein Englisch nicht gut genug & die technischen Kenntnisse im LED-Bereich nicht tiefgreifend genug um einen genauen Bauplan bzw. Stromlaufplan daraus erstellen zu können. Jetzt meine Frage: Gibt's unter euch noch Interessierte, die ihr Aquarium mit LED beleuchten & das Ganze dimmbar (über das neue Profilux LedControl1) realisiert haben oder realisieren möchten? Ankauf von HighPower-LED's ist über "Selbstimport" zum Spitzenpreis (~50% billiger als der Bezug über deutsche Händler) das geringere Problem, fehlt nur noch der Schaltplan :-). Die Chance mit geringen Kosten, etwas Löt- und Bastelarbeiten (macht ja auch Spaß ) mehrere positive Effekte zu erzielen hört sich auf jeden Fall mal vielversprechend an:
    - Senkung der Stromkosten auf einen Bruchteil des bisherigen Verbrauchs
    - "Kringeleffekte" des Wassers, durch die punktuelle Beleuchtung
    - sehr Lange Lebensdauer bei gleicher Lichtstärke & Lichtfarbe
    - überschaubare Anschaffungskosten, später bei defekt einer Diode minimale Instantsetzungskosten (1-3 EUR / Leuchtmittel)

    Was gilt es zu klären:
    - Optimale Ansteuerung der LED's: welche KSQ's (Konstantstromquellen) und wie läuft das dann mit der Dimmung über LEDControl1?
    - Anzahl der LED's pro Liter? Ich stehe gerade im Kontakt mit einer anderen Aquarianerin, die mit ihrer LED Selbstbaulösung ihr 300L-Becken versorgt. Sie hat 4x 54Watt Röhren gegen 28 LED's mit 350mA-Ansteuerung getauscht und verbraucht jetzt für ihr Becken inkl. Eheim Prof III gerade mal ~60 Watt. Laut ihrem Bericht läuft alles seit einiger Zeit problemlos...
    Also: Rund 1x 1 Watt-LED pro 10 Liter Wasser. Ausreichend oder lieber mehr?
    - Gehäuse: Wasserdicht? aktive Kühlung nötig? Am Besten wäre eine Lösung, die unter ein GHL-Alu-Profil geschraubt / geklebt werden kann und somit "im" Aquarium sitzt...

    Hier mal weiterführende Links aus anderen Foren (keine Aquaristik-Foren, aber dennoch interessant):
    http://www.ledstyles.de/ftopic4008.h...lanzenwachstum
    http://forum.carnivoren.org/topic.ph...ghlight=*LED*&

    Viele Grüße aus München,
    Markus

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Bin gerade dabei mein neues Becken mit den LED-Lampen von Tropic Marin (Suna-Eco 500) auszustatten.

    Inbetriebnahme wird in etwa 14 Tagen sein. Das sind bei mir bei einem Becken von 110 x 70 x 70 cm 6 Lampen mit 30 LEDs mit je etwa 3 Watt in Kombination von Weiss und Warmweiss (6000 und 4000 Kelvin). Heißen bei den Dingern Tropical White und Natural Daylight

    Gedimmt werden dann zwei von denen über das GHL Produkt LEDControl-1. Es macht keinen Sinn jedes dieser 6 Leuchtbalken a 50 cm dimmbar zu gestalten. Ich schalte morgens und abends 4 Stück und mit zweien mache ich Sonnenaufgang/Untergang. Das reicht vollkommen.

    Bin noch auf der Suche nach einem passenden Netzteil für die Gesamtstromversorung. 19V ca. 8 Ampere.

    Zum Pflanzenwuchs sind ebenfalls auch schon Berichte zu den Suna Eco 500 im Internet vorhanden. Die sollen damit genauso gut wachsen wie mit Röhren.

    LEDs haben eben den Vorteil keine Reflektoren zu benötigen. Die gesamte Lichtenergie geht bereits schon in die passende Richtung. Keine Eigenabschattung und keine Reflektionsverluste. Weniger Wärmeentwickung und den netten Kringeleffekt bei punktförmigen LED´s.

    Ich werde zukünftig von meinen Erfahrungen berichten.

    Die Lampen sind bei uns im Shop zu haben und werden wie gesagt auch von GHL in Ihrer Ansteuerung unterstützt über das Produkt LEDControl-1 (PL-0603).

    Sicher geht es im Eigenbau vielleicht billiger. Aber das ist für mich eher nebensächlich. Ich weiss das die schon seit mehr als einem Jahr bei Anwendern im Einsatz ist und bisher gute Erfahrungen damit gesammelt wurden was man bishler so lesen konnte.
    Jens Meyer


  3. #3
    Join Date
    08.06.2009
    Location
    Munich / GERMANY
    Posts
    60

    Default

    Hi Jens,

    vielen Dank für deinen Hinweis. Ja - die "Fertiglösungen" hab ich mir schon angesehen. Für mich persönlich hat das ganze nur einen Haken: Rund 800 EUR für die Komplett-Beleuchtung sind eindeutig zu viel für mein Budget. Selbst wenn ich nur meinen Juwel T8-Balken gegen diese Lösung "tausche", werde ich noch immer:

    - 4 LED Balken (50cm) ~540EUR
    - 4 Montageschienen ~40EUR
    - Alu-Profil ALP3-150 ~30EUR
    Und dann müssen die Balken noch irgendwie unter das Aluprofil oder anderweitig im Aquarium untergebracht werden...
    Gesamtkosten "Plug-and-Play": 610EUR

    Dennoch bin ich auf einen Bericht von dir gespannt, meiner Meinung nach ist LED-Beleuchtung ja die Beleuchtung der Zukunft...

    So, aber nun zu meinen neuen Erkenntnissen:

    ============================================
    - Montage (~30EUR):
    -- 1 Montagebalken ALP3-150, dient als Träger der LED-Beleuchtung. (~30 EUR)

    - Leuchtmittel (20x 1 Watt, ~54 EUR):
    -- 10x Cree XR-E Q2 auf Star-Platine (<2.90 EUR / Stück) (Kaltweiß)
    -- 10x Cree XR-E P4 auf Star-Platine (<2.50 EUR / Stück) (Warmweiß)

    - Stromquelle dimmbar (60EUR):
    -- 2x Netzgerät (dimmbar) für 1-16x 1W LEDs (230V) mit 1-10V Schnittstelle (je 30EUR)
    - ODER: Stromquelle nicht dimmbar (26 EUR):
    -- 2x Netzgerät für 10-18x 1W LEDs (230V) (je 13EUR)

    Zu den LED's: 20 Stück a 1 Watt wird wahrscheinlich sehr gut bemessen sein, da dieser Balken ja zusätzlich zu meinem dimmbaren 2x54-Watt T5-Balken eingesetzt wird. Da die LED's auch alle mit 3 Watt angesteuert werden können, kann bei Bedarf auch ohne große Kosten auf 30x 3Watt aufgestockt werden.

    Tja, bleibt noch etwas Kabel, Wärmeleitkleber, ein 1-10V Y-Stecker (damit beide Netzgeräte parallel über einen Kanal gedimmt werden können) und ggf. eine Abdeckung für Wasser / Spritzschutz...

    Gesamtkosten aufgerundet:
    => 150EUR dimmbar
    => 110EUR nicht dimmbar
    ============================================

    Vorteile gegenüber der Kauf-Lösungen:
    - Einfacher & Kostengünstiger "upgrade": Neue Netzteile für 3-Watt-Betrieb, oder zusätzliche LED's
    - Geringe Folgekosten: LED's sehr günstig
    - Bessere Lichtverteilung: viele 1Watt LED's können über die gesamte Länge verteilt werden. Alternativ: 3 Kaufbalken in Reihe (jeweils 50cm)
    - Höhere Effizient der LED's: weniger Abwärme, daher effizienteren Stromverbrauch, keine aktive Kühlung nötig
    - Die Stromquellen haben noch genügend Reserven, um weitere LED's (ggf. in anderen Farben) nachrüsten zu können
    - LED's können je nach Lichtbedarf der Pflanzen individuell angeordnet werden (helle und dunkle Bereiche im Aquarium)

    ============================================
    So, und wenn ich das ganze dann für mein Becken komplett machen möchte, kann ich von insgesamt ~260 EUR ausgehen...

    Gruß,
    Markus

  4. #4
    Join Date
    08.06.2009
    Location
    Munich / GERMANY
    Posts
    60

    Default

    Hallo Leute,

    hmm - ich hänge noch an folgenden Punkten und würde mich freuen, wenn ihr mir helft meine Denkblockade zu überwinden:

    Kühlung:
    Reicht das GHL Aluprofil von der Kühlleistung für 20-30 direkt mit Wärmeleitklebepads aufgeklebte LED's? Vermutlich ja...
    Schön wäre natürlich auch der 3-Watt betrieb, aber wie könnte eine Kühlung realisiert werden? Gibt's 20mm Kühlkörper als Meterware, und wenn ja wo?

    Feuchtigkeit:
    Spritzwasser & hohe Luftfeuchtigkeit ist sicherlich nicht ideal für die LED-Lösung. Evtl. wäre die Verwendung von CoverLine Aluminium LED Profilen die Lösung sowohl was Feuchtigkeit (mit Endkappen) als auch die Kühlung betrifft. Wie könnte die Montage aussehen um eine effektive Wärmeleitung zum GHL Aluprofil zu gewährleisten? Also die Verbindung von GHL-Profil (als Träger und "Zierleiste") und LED-Profil (als Spritzschutz & zusätzliche Kühlung). Reicht Wärmeleitkleber zwischen den Profilen und an den Aussenkannten jeweils eine zusätzlich stabilisierende Silikonfuge (über die gesamte Länge) aus, oder muss verschraubt werden? Verschrauben wäre nicht so toll, da dann wieder die hässlichen Schrauben die Optik der Abdeckung stören und für ein nicht durchgebohrtes Loch mit Innengewinde wird das Profil zu dünn sein... Was die Beantwortung dieser Frage sicherlich helfen würde: Gibt's irgendwo Details über die aktuellen Profile von GHL? Genaue Abmessungen vor allem von der Unterseite? Ich selber hab einen T5-Balken dimmbar von GHL mit diesem Aluprofil, allerdings ist das noch das Vorgängermodell und nicht das Einschubsystem das derzeit von GHL angeboten wird.

    Hat sonst noch jemand Tipps, Erfahrungen, Bedenken - oder liebäugelt sonst noch jemand mit LED-Beleuchtung? Wenn's niemand interessiert, muss ich meine Überlegungen, Planungen und später auch Baudoku sowie Erfahrungsbericht nicht mühsam tippen und hier im Board veröffentlichen...

    Vielen Dank für eure Unterstützung!

    Markus

    P.S.: Für diejenigen von euch die weitere Infos über die Vorteile von LED-Beleuchtung in der Aquaristik haben möchten, hier der Link zu nem englischen Beitrag eines anderen Forums. Sehr lohnenswert zu lesen!
    http://www.nano-reef.com/forums/inde...owtopic=186982

  5. #5
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Quote Originally Posted by BoyScout View Post
    Gibt's irgendwo Details über die aktuellen Profile von GHL? Genaue Abmessungen vor allem von der Unterseite? Ich selber hab einen T5-Balken dimmbar von GHL mit diesem Aluprofil, allerdings ist das noch das Vorgängermodell und nicht das Einschubsystem das derzeit von GHL angeboten wird.
    Hier gibt's die Abmessungen des Aluprofils:
    http://www.aquariumcomputer.com/Foru...ight=aluprofil

  6. #6
    Join Date
    08.06.2009
    Location
    Munich / GERMANY
    Posts
    60

    Default

    @Carolin

    Super - vielen Dank für den Link!
    Gruß,
    Markus

  7. #7
    Join Date
    30.05.2009
    Posts
    1

    Default

    Hallo Markus!

    Hab mir gerade deinen Bericht durchgelesen und finde deine Idee sehr interessant. Ich bin auch schon seit einiger Zeit am überlegen, ob ich nicht auch eines meiner Becken auf eine LED Beleuchtung umstellen soll.

    Könntest du mir vielleicht mitteilen (per PN) wo du deine LEDs und auch das dimmbare Netzteil so günstig bekommst? Das wäre sehr nett.

    Bist du mit deinem Vorhaben schon etwas weiter gekommen?

    mfg
    Daniel

  8. #8
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Ich meine.. ich will mich da nicht einmischen und GHL muss da selber Stellung zu beziehen. Aber GHL produziert LED-Mondlichter und das ist ein Herstellerforum hier....

    Meint Ihr wirklich das der das gut findet und das duldet wenn Ihr hier Bauanleitungen postet für das was der Hersteller und seine Händler gerne verkaufen möchten, zumal auch Arbeitsplätze da dranhängen? Mal ganz scharf nachdenken.........

    Es gibt zwar noch keine bestimmenden Forumregeln hier, ich bin mir aber sicher das die bald kommen werden, spätestens dann, wenn die erste Bauanleitung für ein Mondlicht hier drin steht bzw. irgeneine Bauanleitung über ein Produkt was GHL selber produziert.

    Mein Tip. Stimmt das bitte hier VOR der Veröffentlichung von Bauanleitungen mit GHL per PM (persönlicher Mail an GHL) ab.
    Last edited by AQUA-IT; 15.07.2009 at 23:11.
    Jens Meyer


  9. #9
    Join Date
    08.06.2009
    Location
    Munich / GERMANY
    Posts
    60

    Default

    @Jens:
    Ich hab mir das auch überlegt, konnte aber bei GHL keine LED Hauptbeleuchtung finden. Die Unterstützung der Suna-Eco ist ja schön & sicherlich sehr gut, aber Alternativen müssten auch zugelassen sein. Würde GHL eigene LED-Leuchtbalken produzieren würde ich das ja verstehen. Na ja, evtl. kommt ja ein kurzes Statement von GHL-Seite

    Im Endeffekt will GHL ja seine Computer an den Mann bekommen - und um so mehr Abnehmer glücklich mit dem Ding sind um so besser. Richtig? Warum also Alternativ-Lösungen "hinterm Deich" halten - vor allem solange die Basis GHL-Produkte sind? Was natürlich fraglich bleibt ist das Thema Garantie... Hmm, mein PLII Pro ist allerdings über 24 Monate alt - von daher eh kein Thema

    Na ja, um einen Strich unter die Sache zu machen: Ich kann es durchaus verstehen wenn GHL (oder irgend jemand Anders) ein Problem damit hat. Sobald ich privat wieder Zeit für das Projekt habe werde ich mich weiter damit befassen und auf meiner Homepage den Fortschritt dokumentieren. Sobald es was zu sehen gibt sag ich hier bescheid - weitere Details ab dann auf meiner Homepage.

    @Rene:
    Hmm - ich bin ja mal gespannt wie sich dein Projekt entwickelt. Ich selber halte von den LED-Stripes überhaupt nichts, hab sie aber selber auch noch nicht getestet... Laut den Angaben im Datenblatt sind sie sehr schwach auf der Brust, aber als Elektroniker vertraue ich dir da mal & warte auf die Ergebnisse :-)
    Achte aber auf Lumen & Lichtfarbe - ausser du hast Lust auf Algen und Kümmerwuchs! Sie reden zwar von High-Power (mag für SMD auch stimmen) aber 15mA / LED ist alles andere als High-Power...

    @Daniel:
    Nein, leider bin ich noch nicht weiter gekommen. Bin Privat gerade anderweitig im Einsatz - da muss eine optionale Änderung zurückstecken. Bzgl. der Anschaffung: Schau dir nochmal die von mir geposteten Links an - da steht alles wichtige drin

    Viele Grüße aus dem Norden Münchens,
    Markus

  10. #10
    Join Date
    10.07.2009
    Posts
    22

    Default

    Quote Originally Posted by AQUA-IT View Post
    Bin gerade dabei mein neues Becken mit den LED-Lampen von Tropic Marin (Suna-Eco 500) auszustatten.

    Inbetriebnahme wird in etwa 14 Tagen sein. Das sind bei mir bei einem Becken von 110 x 70 x 70 cm 6 Lampen mit 30 LEDs mit je etwa 3 Watt in Kombination von Weiss und Warmweiss (6000 und 4000 Kelvin). Heißen bei den Dingern Tropical White und Natural Daylight

    Gedimmt werden dann zwei von denen über das GHL Produkt LEDControl-1. Es macht keinen Sinn jedes dieser 6 Leuchtbalken a 50 cm dimmbar zu gestalten. Ich schalte morgens und abends 4 Stück und mit zweien mache ich Sonnenaufgang/Untergang. Das reicht vollkommen.

    Bin noch auf der Suche nach einem passenden Netzteil für die Gesamtstromversorung. 19V ca. 8 Ampere.

    Zum Pflanzenwuchs sind ebenfalls auch schon Berichte zu den Suna Eco 500 im Internet vorhanden. Die sollen damit genauso gut wachsen wie mit Röhren.

    LEDs haben eben den Vorteil keine Reflektoren zu benötigen. Die gesamte Lichtenergie geht bereits schon in die passende Richtung. Keine Eigenabschattung und keine Reflektionsverluste. Weniger Wärmeentwickung und den netten Kringeleffekt bei punktförmigen LED´s.

    Ich werde zukünftig von meinen Erfahrungen berichten.

    Die Lampen sind bei uns im Shop zu haben und werden wie gesagt auch von GHL in Ihrer Ansteuerung unterstützt über das Produkt LEDControl-1 (PL-0603).

    Sicher geht es im Eigenbau vielleicht billiger. Aber das ist für mich eher nebensächlich. Ich weiss das die schon seit mehr als einem Jahr bei Anwendern im Einsatz ist und bisher gute Erfahrungen damit gesammelt wurden was man bishler so lesen konnte.
    Also wen ich mir das so mal durchrechne, dann kommt das bei dir aber nicht hin: 6 Lampen mit 30 LEDs mit je etwa 3 Watt dann sind das schon 540 Watt.
    Und die willst du nur mit einen Netzteil mit 152 Watt befeuern. Oder sind die 3 Watt eine vergleichbare Lichtleistung von irgendwas anderen?
    Grüße
    Snackman, der im bürgerlichen Marco heißt

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •