Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 24

Thread: Leuchtbalken von Econlux

  1. #1
    Join Date
    14.12.2011
    Posts
    6

    Default Leuchtbalken von Econlux

    Hallo Leute,

    ich habe mir an an den Profilux 2 nun zwei LED-Leuchtbalken der Firma Econlux angeschlossen.
    Über den LBF-AP ist es auch nicht sehr schwer gewesen.
    Funktioniert auch alles wie erwartet.
    Nun aber zu meiner Frage.
    Ist es normal das beim Dimmen richtige schritte zu sehen sind?
    Es scheint mir fast so als wenn der Dimmvorgang mit Stufen erfolgt. Also 2V dann sprunghaft auf 3V dann auf 4V.
    Kann man das ändern?
    An mein anderen Becken erfolgt das Dimmen sehr weich da sind allerdings auch T5 Röhren drin.

  2. #2
    Join Date
    14.12.2011
    Posts
    6

    Default

    Scheinbar kann mir hier leider keiner hlefen.
    Hat das denn nicht irgendjemand auch so beobachtet??

  3. #3
    Join Date
    20.05.2009
    Location
    Schweiz
    Posts
    141

    Default

    Hi Mike

    Hab zwar keine Econlux aber eine AI-LED Modul direkt am Profilux.
    Beim mir erfolgt die Dimmung ganz sanft fliessend! Also sollte das
    eigentlich mit der Econlux auch so sein... die hängt halt am LBF-AP
    vielleicht doch anders, ich weis es nicht.
    Grüsse Andi

  4. #4
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Hi,
    wenn alles sauber angeschlossen ist (vor allem Strom - da hatte ich mal ein Problem, aber das hatte er geflackert) dann solltest du dir die
    Programmierung noch einmal anschauen! Nicht das die Dimmzeiten zu sprunghaft sind (z.B. 08:00 = 0 % 08:20 = 100 %)....
    ansonsten kann ich dir leider bei den LBF-AP nicht weiter helfen, da ich diese nicht nutze!
    Zum Thema "LBF-AP" wird sich aber bestimmt noch jemand mit mehr Erfahrung melden!

    Andreas

  5. #5
    Join Date
    14.12.2011
    Posts
    6

    Default

    Danke erst mal für die antworten.
    Wie ist denn das wenn man plus und minus am LBF-AP vertauscht???

    Sprunghaft ist es nicht so sehr, obwohl ich die Wolkensimu an hab und da sieht man es richtig heftig.

  6. #6
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Ist es normal das beim Dimmen richtige schritte zu sehen sind?
    Das solltest Du den Hersteller der Lampe fragen.

    Es scheint mir fast so als wenn der Dimmvorgang mit Stufen erfolgt. Also 2V dann sprunghaft auf 3V dann auf 4V.
    Vom Profilux kommt ein sauberes, sehr feinstufiges Signal - ansonsten würden die T5-Röhren den gleichen Effekt zeigen.

    Kann man das ändern?
    Wie gesagt, das solltest Du den Hersteller der Lampe fragen.

    Wie ist denn das wenn man plus und minus am LBF-AP vertauscht???
    Das LBF-AP schleift das Signal nur durch, was die Lampe macht , ist nicht klar( Hersteller fragen oder ausprobieren) aber der beobachtete Effekt kann dabei nicht auftreten.

  7. #7
    Join Date
    03.01.2012
    Posts
    9

    Default

    Ich habe jetzt auch meinen T5 Leuchtbalken durch 2 Econlux SolarStinger ersetzt, diese sollen durch eine LF-ABOX an den Profilux II angeschlossen werden. Leider war trotz Neuware keine Anleitung bei den SolarStinger dabei, und ich weiß nicht wie die beiden Kabel an die LF-ABOX angeschlossen werden müssen, braun minus blau plus oder genau anders rum? Econlux hat auf meine Anfrage leider noch nicht geantwortet, und der Händler hat mich ausdrücklich darauf hingewiesen dass die Polarität beim Anschließen beachtet werden muss.

    War bei dir eine Anleitung dabei? Wie muss der Anschluß belegt werden?

  8. #8
    Join Date
    14.12.2011
    Posts
    6

    Default

    Nee, eine Anleitung gab es leider nicht. Aber ich bin von der normalen Elektrik ausgegangen. Braun Plus und Blau Minus.
    Ich hatte auch mal angerufen bei Econlux. Sind ganz nett. Der sagte mir das ein verpolen wohl nicht zur Zerstörung kommt. Es kann dann nur sein das die Lampe nicht geht.
    Auch erzählte er mir das sie im Werk auch einige Profilux Computer haben.

    @Wirus
    Na das mit den Leuchtbalken ist etwas anderes. Eine Röhre ist wohl wesentlich träger als LEDs. Die Ausgangsspannung wird wohl nicht fein genug geregelt.
    Jedenfalls bei meinen PL-Computer. Auch dies haben die Leute bei Econlux beobachtet. Nur das es auch nicht alle betrifft. Muss wohl an der Firmware von PL liegen.
    Last edited by Mike Pulle; 22.01.2012 at 12:35.

  9. #9
    Join Date
    03.01.2012
    Posts
    9

    Default

    Hat funktioniert, danke! Werde mir wohl noch eine 2. LF-ABOX holen um beide LED-Balken getrennt dimmen zu können.

  10. #10
    Join Date
    14.12.2011
    Posts
    6

    Default

    Quote Originally Posted by ashtor View Post
    Hat funktioniert, danke! Werde mir wohl noch eine 2. LF-ABOX holen um beide LED-Balken getrennt dimmen zu können.
    und wie sind bei dir die Übergänge beim Dimmen?

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •