Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 17 of 17

Thread: Profilux3 an LAN Anschlussverdoppler

  1. #11
    Join Date
    16.03.2009
    Posts
    14

    Default

    Habe am Wochenende weiter versucht... leider ohne Erfolg.

    Bei dem Verteiler funktioniert immer nur ein Port (Port 1), egal ob ich die Webcam oder den Profilux hin hänge.
    Ich habe die Fritzbox Fon 7330 mit einem TP-Link 12er Gigabit-Switch dazwischen. Den Verteiler wollte ich nutzen,
    da ich wie gesagt unter dem Becken nur eine Dose habe die in den Keller führt.
    Am besten wäre wohl noch ein Kabel zu verlegen...

    Gruß
    Markus

  2. #12
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    12er Gigabit-Switch dazwischen
    Es wurde doch bereits mehrfach erwähnt: Mit Gigabit-Switches oder -Routern funktionieren diese Teile nicht.

    Wenn es ein managed Switch ist, kannst Du versuchen, die beiden betroffenen Ports fix auf 100MBit zu stellen, bei einem unmanged Switch hast Du verloren. Da hilft nur, einen 100MBit-Switch für fünffünfunneunzich dazwischen zu klemmen.
    Last edited by Wirus; 19.12.2011 at 15:20.

  3. #13
    Join Date
    31.01.2011
    Location
    Bad Harzburg
    Posts
    197

    Default

    Und nochmal:

    Verteiler, Verdoppler usw. haben im LAN nichts zu suchen. Kauf Dir einen billigen 10/100 Switch - wie Wirus schon sagte.
    Gruß
    Ralf

  4. #14
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Und nochmal:
    Unfug. Es handelt sich weder um Verteiler noch um Verdoppler. Diese Teile bieten eine effiziente Möglichkeit, zwei 10/100MBit-Ports über eine CAT5-Leitung zu führen, wenn nur ein Kabel zur Verfügung steht. Im Unterschied zu einem zusätzlichen Switch bieten sie 2x 100MBit statt 1x 100Mbit und und brauchen keine zusätzliche Stromversorgung. Sie sind unter bestikmtem Voraussetzungen durchaus sinnvoll.

  5. #15
    Join Date
    31.01.2011
    Location
    Bad Harzburg
    Posts
    197

    Default

    @wirus

    wenn Du damit Splitter meinst, hast Du recht. Unter Verteiler oder Verdoppler kenne ich nur die fest verdrahteten 1.RJ45 in - 2xRJ45 out, werden z.B. für Telefon benutzt.

    Verteiler.jpg
    Gruß
    Ralf

  6. #16
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    wenn Du damit Splitter meinst,
    Ich meine die in Post #4 bei Amazon verlinkten "Anschlussverdoppler" (nix Telefon)

  7. #17
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Quote Originally Posted by Wirus View Post
    Unfug. Es handelt sich weder um Verteiler noch um Verdoppler. Diese Teile bieten eine effiziente Möglichkeit, zwei 10/100MBit-Ports über eine CAT5-Leitung zu führen, wenn nur ein Kabel zur Verfügung steht. Im Unterschied zu einem zusätzlichen Switch bieten sie 2x 100MBit statt 1x 100Mbit und und brauchen keine zusätzliche Stromversorgung. Sie sind unter bestikmtem Voraussetzungen durchaus sinnvoll.
    Genau für 100 Mbit werden nur 4 Adern eines CAT-X Kabels benötigt. Es wird also auf BEIDEN Seiten die 8 Adern aufgesplittet und habe somit die Möglichkeit 2 getrennte Netzwerkverbindungen über ein CAT-Kabel zu führen. Professionell sind solche Inhouse-Verkabelungen nicht. Für 1000 Mbit werden alle 8 Adern benötigt. Hier ist eine Aufsplittung des Kabels nicht möglich. Das hat aber alles nichts mit einem Netzwerkverteiler zu tun... das kann nur ein aktives Bauteil. Also ein Switch oder ein Hub. Heutzutage gibt es eigentlich nur noch Switche, die eine kleine Intelligenz drinhaben.. die wissen schon wohin sie die Netzwerkpakete leiten müssen, da sie die MAC-Adressen der angeschlossenen Geräte in Tabellen führen. Ein Hub führt diese Tabellen nicht und muss das Signal an allen Ports rausgeben damit das richtige Gerät anwortet.
    Jens Meyer


Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •