Results 1 to 3 of 3

Thread: Wasseruhr mit Signalgeber

  1. #1
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Wuppertal
    Posts
    262

    Default Wasseruhr mit Signalgeber

    Guten Abend,
    Auf dem Markt gibt es verschiedene Wasseruhren mit Signalgeber. Beispiel: 1 Impuls = 0.5 Ltr. Meine Frage: Ist der PL fähig diese Signale zu verarbeiten, evtl. mit Zusatzhardware?

    Gruß
    Andreas
    Attached Images Attached Images

  2. #2
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    was willst Du denn damit machen? Folgende Überlegungen könnte man anstellen:

    • Einen wie auch immer gearteten Ereigniszähler hat der PL nicht, daher ist ein Anschluss an den Digitaleingang einer ADIN-Karte wenig sinnvoll
    • Mit einem zusätzlichen Impuls/Spannungskonverter 0-10V könnte man auf den 0-10V-Eingang einer ADIN-Karte gehen. Man bekommt dann den aktuellen Durchfluss mehr oder weniger genau angezeigt.


    Allerdings spricht einiges gegen den Einsatz:

    • Die Geräte sind i.d.R. aus vernickeltem Messing oder Rotguss - nicht gut für niedere Lebewesen wie Schnecken oder Garnelen und auch nicht geeignet für Seewasser
    • Das Zählprinzip ist ein Flügelrad, das magnetisch abgetastet wird. Da es sich um Feinmechanik handelt, ist der Zähler recht empfindlich gegen Verschmutzung, speziell fadenbildende Algen blockieren schnelll das Läuferrad.


    Fazit: Für Frischwasser o.k. aber für den Kreislauf eher weniger geeignet.

    Just my 2cent

  3. #3
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Wuppertal
    Posts
    262

    Default

    Hallo Wirus,
    Einsetzen möchte ich die Uhr an dem Frischwasserzulauf. Dahinter wird ein Trinkwasserfeinstfilter installiert. Danke für die kurze Aufklärung, damit komme ich auf jeden Fall weiter.
    Gruß
    Andreas

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •