Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 11 to 20 of 29

Thread: Neu: Leckage-Sensor !

  1. #11
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Es ist nicht ersichtlich oder eindeutig ob eine beliebige Anzahl Sensoren in Reihe geschaltet werden können also hintereinander.
    Es steht doch da:
    Mit einem Leckage-Interface zwei Leckage-Sensoren pro Level-Eingang.
    Das war doch gar nicht gefragt und steht so auch nicht da.
    • Leckage-Interface: 2 Anschlüsse für [eine unbestimmte Anzahl] Leckage-Sensoren
    • Leckage-Sensor: zweite Buchse ermöglicht es, mehrere Leckage-Sensoren in Reihe anzuschließen - mehrere Messstellen erhöhen die Sicherheit


    Daraus ist zu schließen, dass es zwei Messkreise entsprechend den zwei Schwimmeranschlüssen gibt, an die eine nicht näher genannte Anzahl an Leckage-Sensoren verkettet angeschlossen werden können.

    BTW: Ich vermute mal, dass die Leckage-Sensoren nicht in Reihe sondern parallel geschaltet sind - eine Reihenschaltung wäre gefährlich. Zur Erklärung:
    • Reihenschaltung: Alarm, wenn alle hintereinander geschalteten Sensoren Wasserkontakt haben
    • Parallelschaltung: Alarm, wenn einer der hintereinander geschalteten Sensoren Wasserkontakt hat

  2. #12
    Join Date
    02.05.2010
    Location
    Bremen im 1/4
    Posts
    497

    Default

    OK ! bei mir ist noch Wochenende :-)



  3. #13
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Ja genau!
    Warum hab ich dass Gefühl, dass nur Wirus mich versteht so war es gemeint das Interface hat nämlich 2 Ausgänge für Sensoren somit 2 Kreise und die Sensoren haben auch 2 Buchsen Eingang Ausgang.
    mit dem Reihe meinte ich eigentlich Parallel hab's aber verwechselt.

    nun sei noch zu klären ob auch etwas anderes anzuschliesen geht ein Sensorkabel oder eine Sensorplatte.

    Sowas sollte es noch als alternative geben. Ein Kabel in beliebiger Länge kürzbar oder erweiterbar.
    Denke da an ein Kabel auf dass 2 Drähte aufgewickelt sind ähnlich einer Motorspuhle nur mit etwas Abstand dazwischen. kommen die Kontaktkabel mit Wasser in Berührung gibt Alarm.

    Vorteile Kabel Flexibel verlegbar
    Voll eintauchbar
    Flexible Länge
    Kabel kann ums Becken gelegt werden Überwachung des gesammten Bereiches
    Verlegung in Ablaufrinnen aus PVC
    Man ist dadurch Flexibler könnte eine Leitung um dass ganze System legen es gibt somit keine Todzone.

    Nachteile konnte ich keine finden.
    ggf Kabelbruch oder durchtrennen der Kabel.

    diese Kabel gibt es sogar mit Steuerung zur punktgenauen Bestimmung aber sowas brauchen wir ja nicht.

    Nachteile stiftsensor:
    Große Todzone fliest dass Wasser am Sensor vorbei gibt's auch keinen Alarm. kleine Fläche wird überwacht nur der Bereich der Stiftplatte.
    Wenn Wasser in den Meldet kommt ist er defekt.

    Vorteile die Federstifte liegen immer auf den Boden auf ganz gleich welche Beschaffenheit er hat.
    fällt ein Sensor aus defekt der Kontakte arbeitet der andere immernoch weiter.
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  4. #14
    Join Date
    18.07.2010
    Location
    Wien
    Posts
    21

    Default

    Finde ich ganz toll - immerhin warte ich schon sehr lange auf diese Lösung.

    In der Sensorenbeschreibung ist zu lesen:
    nur zur Erkennung von leitendem Wasser geeignet (Sensor funktioniert nicht mit Osmose-Wasser)

    Frage: ich habe in meinem Becken Osmose-Wasser - wie vermutlich viele KollegInnen. Welcher Mindestleitwert / ???? wird benötigt, damit der Sensor funktioniert.

    Danke für eine Rückantwort!

  5. #15
    Join Date
    02.05.2010
    Location
    Bremen im 1/4
    Posts
    497

    Default

    Yesss,
    das war auch Vorerst das Einzige das mir noch gefehlt hat ( schon bestellt ) !
    Danke an GHL

    Ein Sensor reicht mir bei meiner ausgeklügelten Sache und meinem 600 Literbecken auf jeden Fall aus.

    @Guenter ich habe so ein billig Teil aus dem Baumarkt für Waschmaschinen und da steht das mit dem Osmose-Wasser, ist logisch, auch drauf ...
    der schlägt auch bei 15 µS noch an und das hat ja niemand im Becken selbst, wenn er dafür gedacht ist



  6. #16
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Quote Originally Posted by RaNe View Post
    und wo finde ich den Preis ? im Store nichts gefunden
    Ist jetzt auch im Shop erhältlich:
    http://www.ghl-store.com/sensoren/le...ren/index.html

  7. #17
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Jens Meyer


  8. #18
    Join Date
    02.01.2010
    Posts
    31

    Default

    iwr es dann auch bald noch eine karte mit levelsensoreingängen geben??? weil ich habe schon 4 schwimmschalter und brauche unbedingt noch den leckage sensor, nur leider kann ich den nicht anschließen.

  9. #19
    Join Date
    02.05.2010
    Location
    Bremen im 1/4
    Posts
    497

    Default

    Quote Originally Posted by Wirus View Post
    Daraus ist zu schließen, dass es zwei Messkreise entsprechend den zwei Schwimmeranschlüssen gibt, an die eine nicht näher genannte Anzahl an Leckage-Sensoren verkettet angeschlossen werden können.
    Hey,
    und die beiden Messkreise/Stränge werden dann zB. unter Niveau 1 wieder zusammengefasst oder wie ist das zu verstehen ?

  10. #20
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    und die beiden Messkreise/Stränge werden dann zB. unter Niveau 1 wieder zusammengefasst oder wie ist das zu verstehen ?
    Nö, das Leckage-Interface entspricht in der Funktion zwei Schwimmern (entsprechend zwei Messkreisen) + Y-Stück (im Interface integriert). Daher ist Messkreis1 = Niveau1 und Messkreis2 = Niveau2

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •