Page 3 of 5 FirstFirst 12345 LastLast
Results 21 to 30 of 43

Thread: LED 's gehen Abends aus

  1. #21
    Join Date
    08.12.2011
    Posts
    66

    Default

    Hi Andreas,
    was mich wundert ist die Tatsache das der PL2 anzeigt: Rot=30%, so wie ich das auch eingestellt hatte. Rot bleibt aber aus. Ziehe ich dann den Stecker von L3/4 raus, und stecke ihn wieder rein, läuft rot brav bis zum Abendrot durch.
    Am nächsten Morgen auch noch, aber dann über den Tag hinweg wieder nicht mehr.
    Also zu Punkt 1, die Einstellungen sind identisch. Zu Punkt 2, die Prozentzahlen stimmen, nur die Farbe ist halt aus. Zu Punkt 3, Gewitter war noch nicht wieder, Regentage habe ich keine, Wolken laufen nur auf Beleuchtung 1 und die Mondphase nur auf Beleuchtung 2.
    Soll ich vielleicht noch mal Screenshots machen? Vielleicht von einer bestimmten Ansicht?
    Gruß
    Nicolas

    Habe heute bemerkt, dass es ausreicht, wenn ich am PL2 auf manuelle Beleuchtung gehe, und dann bei rot einfach einmal nach oben, oder nach unten drücke. Also auf 31, oder 29% gehe. Dann geht rot an und bleibt auch an. Es sieht alles so aus, als würde der PL2 nach dem Sonnenaufgang vergessen, dass rot ja auch an ist und das erst beim Sonnenuntergang wieder feststellen und rot an machen. Ich hoffe das bald jemand eine Lösung für dieses Problem findet, denn es nervt schon etwas rot jeden Tag manuell zu starten.
    Last edited by skipper1202; 15.12.2011 at 10:47.

  2. #22
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Hi spipper1202,

    das hört sich nicht gut an.. woran kann das liegen!! Also, gehen wir noch einmal systematisch vor.
    Ich gehe davon aus das du einen komplettes Reset gemacht hast und alles neu eingegeben hast, oder?

    manuelle Beleuchtung gehe, und dann bei rot einfach einmal nach oben, oder nach unten drücke. Also auf 31, oder 29% gehe. Dann geht rot an und bleibt auch an
    Das verstehe ich nicht ganz.. wenn manuelle Beleuchtung an ist gelten die Einstellungen der Schieber nicht die in Beleuchtung! Also, verstehe ich das richtig das wenn du den Schieber B3 (Rot) z.B. auf 35% schiebst und dann die manuelle Beleuchtung aus stellst das dieser Kanal dann auf 35% bleibt?? Also nicht in die normale Programmierung wechselt?

    folgendes würde ich noch einmal prüfen:
    1. PL II hat aktuelle FW/ passende PLC - Version
    2. Strombelastung LED-Leiste u. LEDControl4Active passen
    3. Verkabelung überprüft / Anschüsse zum PL geprüft
    4. System 1-10V Schnitstelle alle vier Beleuchtungskanäle richtig eingestellt
    5. Beleuchtung - B1 - B4 korrekt programiert
    6. Check über Licht - Szenarien erfolgreich
    7. Simulationen geprüft
    == Fehler tritt immer noch bei Beleuchtungskanal 3 (Rot) auf ==

    Dann würde ich jetzt noch folgendes prüfen:
    1. ggf. "Beleuchtung - Spezielle Beleuchtung" ob du da was eingestellt hast (gillt nicht für LEDAquaStyl)
    oder bei "Variable Beleuchtung"?
    2. ggf. Probleme "Abläufe/ Extras/ Regelung" geprüft (falsche Einträge oder ähnliches)
    3. hast du etwas in Sachen "ProgLogik" gemacht?

    Wenn nichts hilft ggf. noch einmal von allem ein Screenshot machen wo du etwas eingestellt hast im PL II! Wenn wir dann zu keiner Lösung kommen sollten musst du wohl mal GHL anschreiben mit Hinweis auf dieses Thread!

    Gruss

    Andreas

  3. #23
    Join Date
    08.12.2011
    Posts
    66

    Default

    Quote Originally Posted by AjakAndi View Post
    Hi spipper1202,

    Das verstehe ich nicht ganz.. wenn manuelle Beleuchtung an ist gelten die Einstellungen der Schieber nicht die in Beleuchtung! Also, verstehe ich das richtig das wenn du den Schieber B3 (Rot) z.B. auf 35% schiebst und dann die manuelle Beleuchtung aus stellst das dieser Kanal dann auf 35% bleibt?? Also nicht in die normale Programmierung wechselt?


    Andreas
    Ne, hast du nicht richtig verstanden. Also: Rot geht nach dem Sonnenaufgang nicht mehr mit an. Laut PL2 leuchtet es aber mit 30%. Gehe ich jetzt auf manuelle Beleuchtung und verstelle etwas an den 30%, also zum Beispiel auf 35% geht rot sofort an. Verlasse ich dann das Menü mit der manuellen Beleuchtung bleibt rot an, bei 30% so wie es auch sein muss. Es funktioniert sonst alles einwandfrei, nur rot muss ich halt immer extra aktivieren. Entweder durch das Rausziehen vom Kabel L3/4 oder aber halt durch die Steuerung der manuellen Beleuchtung.

    Die Screenshots mach ich nochmal, wenn das dann nicht hilft, schreibe ich wirklich mal GHL an.
    Ich danke dir auf jeden Fall schon mal sehr für deine Mühe!
    MFG
    Nicolas

  4. #24
    Join Date
    02.05.2010
    Location
    Bremen im 1/4
    Posts
    497

    Default

    Quote Originally Posted by skipper1202 View Post
    Gehe ich jetzt auf manuelle Beleuchtung und verstelle etwas an den 30%, also zum Beispiel auf 35% geht rot sofort an.
    Hey Nicolas,

    ich bin mir da zwar nicht sicher ob es daran liegt aber das hört sich für mich so an wie wenn die "Anschaltspannung" der 1-10 V Schnittstelle nicht ganz ausreicht.

    mal kleines Beispiel von mir:
    Ich schalte/dimme über den PL 3 auch Raumbeleuchtung in unserer Wohnung, manche der Glühbirnen gingen sofort an manche sprangen erst bei 40 % an und manche brauchten so einen ruck wie du beschreibst.
    nun habe ich bei den Einzelnen 1-10 V Schnittstellen etwas an der Spannung gedreht zB 3-10 V 5-10 V je nach Wattzahl der Lampe und es funktioniert sie dimmen sauber hoch und runter.

    Du könntest mal zum Test bei den Roten die Schnittstelle auf 2-10 V stellen.

    Wie geschrieben 100 pro sicher bin ich mir da nicht .....

    Gruß Maik



  5. #25
    Join Date
    08.12.2011
    Posts
    66

    Default

    Moin Jungs,
    ich bin begeistert, der Fehler ist verschwunden! Es war wohl wirklich die Anfangsspannung. Hab Kanal 4 (Rot) auf 2V gestellt und seitdem leuchtet sie brav vor sich hin.
    Super, vielen Dank!
    Gruß
    Nicolas

  6. #26
    Join Date
    08.12.2011
    Posts
    66

    Default

    Hallo Leute und frohes Fest,
    nachdem seit meinem letzten Beitrag alles einwandfrei lief und ich auch nichts mehr neu eingestellt habe, fing das Licht heute wieder aufeinmal an zu flackern, bzw. an und aus zu gehen.
    Woran kann das liegen? Ich habe doch nichts verändert.
    Gruß
    Nicolas

  7. #27
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Hallo Nicolas,

    fing das Licht heute wieder aufeinmal an zu flackern
    Also mir bleibt da nur noch ein Vorschlag zur Lösung.. ich hatte das auch schon gehabt, da lag es definitiv an einem Wackler in der Stromverkabelung! Das Licht flackerte.. kaum merklich, aber man konnte es deutlich sehen und es nervte!
    Nun weiß ich nicht genau wie das bei dir ausschaut (Anschluß/ Verkabelung usw.), aber ich vermute das entweder in der LED - Leiste (Stecker/ Kabel).. im LEDControl oder im Netzteil (Stecker/ Kabel) irgendwo der Wurm drin ist!!
    Solltest vielleicht alles mal durch gehen, ggf. durch messen .. es kann meiner Meinung nach an nichts anderem mehr liegen!!

    Andreas

  8. #28
    Join Date
    08.12.2011
    Posts
    66

    Default

    Ich hab keine Ahnung mehr. Ich kann an den Kabeln ziehen wie ich will, kann sie biegen und bewegen und passiert nichts. Plötzlich geht das Licht komplett aus, und nach einigen Sekunden geht es wieder an, als wäre nichts gewesen, außer das Rot wieder nicht wollte.
    Das ist echt total ägerlich. Da gibt man soviel Geld aus und dann sowas.

  9. #29
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Man kann sagen was man will, aber das hört sich ganz nach Stromproblemen an!! Die Frage ist halt nur wo ist das Problem?????
    Leider kann ich dir da nicht weiter helfen... messen lassen, oder einfach die Leiste mal tauschen..hast ja Garantie drauf!

    SORRY, aber wenn es funzt dann ist es eine tolle SACHE...

  10. #30
    Join Date
    02.05.2010
    Location
    Bremen im 1/4
    Posts
    497

    Default

    Ja, hört sich auf jeden Fall nach einem Wackler an.
    Kuck Dir mal die Westernstecker genau an vielleicht ist da ne Litze drin abgerissen.
    An den Kabeln ziehen sollte man natürlich nicht, weil man dadurch auch die Ummantelung über die eigentliche Litze, die ja nicht dehnbar ist, drüber schiebt.
    Einen Bruch innerhalb des Kabels halte ich so gut wie ausgeschlossen.



Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •