Page 3 of 4 FirstFirst 1234 LastLast
Results 21 to 30 of 33

Thread: Leere CO2 Flasche erkennen?

  1. #21
    Join Date
    08.10.2009
    Posts
    68

    Default

    Auch Rückschlagventile sind nur bedingt gegendruckfest, denn sie sollen ein Rücklaufen von Wasser verhinden. Nicht aber 2-3 bar sperren.
    Für ein Doppelflaschensystem MUSS ich eine zweite CO2 Flasche kaufen. Mit einer Füllstandskontrolle KANN ich eine zweite als Reserve kaufen, wenn ich die Möglichkeit des sofortigen Umtausches nicht habe (oder nicht nutzen will).

    Die von mir beschriebene Füllstandskontrolle ist eine Möglichkeit von vielen.
    Sie kann auch für ein Doppelflaschensystem "nur" zur Erkennung von "voll" oder "leer" verwendet werden, wenn man sie nicht als Füllstandskontrolle einsetzen möchte.

    Welche Art Auswertung zum Einsatz kommt, hängt doch davon ab, wie das System aufgebaut werden soll, wozu das CO2 benötigt wird, was es kosten darf/soll und letztlich sicher auch, wie groß das technische Verständnis zum "tüfteln" ist. Ich bin bspl. von der Steuerung eines Kalkreaktors ausgegangen. PH würde ich persönlich nicht über die Zugabe von CO2 steuern.

    Tschau
    Marc

  2. #22
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Ph ist zweitrangig das CO2 dient bei mir der Düngung und nachts ist es aus steuert aber auch etwas den pH wert.

    Kannst du mal so eine Steuerung aufzeichnen? wäre ein zusätzliches Tool für die 2 Flaschen Variante.
    Fände eine 10% Schritte für gut
    2kg Flaschen. bin kein Elektriker daher wäre eine Erklärung im Detail schön.

    zu den Rückschlagventilen da muss man ordentliche nehmen es gibt z.B. 20bar Druck Ventile Messing oder Edelstahl die packen dass locker der Druck geht ja nicht zurück in das andere ideal wäre wenn die Ventile zusätzlich zeit gesteuert sind.
    Also eine Verknüpfung per Pl wäre das ideale.
    damit nur wenn die Anlage sagt diese Flasche ist auf und Pl. zeitschaltuhr ect sagt mach auf geht auf. Ansonsten benötigt man 3Magnetventille.

    was macht das wischmodul bei Stromausfall? Bleibt es bei der zuvor ausgewählten Flasche?
    dann ging es evtl. noch anderst.
    bitte hierbei um eure Hilfe bin der Elektronoob hierbei.
    Gruß Sven.
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  3. #23
    Join Date
    08.10.2009
    Posts
    68

    Default

    Also wenn es "nur" zur Düngung verwendet wird (wofür?), dann wäre es sicher nicht schlimm, wenn es beim evtl. Flaschenwechsel auch für einige Tage ausfallen würde ...
    Hast Du es nicht so mit der Elektronik (kein Techniker), wird es recht schwer werden, Dir "Details" zu beschreiben. Je nach gewünschter Genauigkeit und des Aufwandes den Du betreiben willst, würde man entweder mit einer einfachen Widerstandsmatrix oder mit einem OP arbeiten. Beides setzt aber Fachwissen, Lötkenntnisse und Schaltungskenntnisse voraus. Eine gute Lösung wäre daher für Dich evtl. die fertige Auswertschaltung, die ebenfalls bei Conrad angeboten wird.

    http://www.conrad.de/ce/de/product/5...archDetail=005

    Diese Schaltung setzt das Sensorsignal in ein übliches 0-10V Signal um, womit auch der GHL arbeitet. Da ich mich mit den Eingangskarten von GHL noch nicht beschäftigt habe, kann ich Dir dazu auch nicht viel sagen. Soweit ich informiert bin, kann der GHL aber über diese zumindest einen Alarm ausgeben.
    Theoretisch könnte er auch die von Dir gewünschte %-Anzeige machen und bei der Verwendung von zwei Eingangskanälen die Steuerung Deiner beiden Flaschen übernehmen. In wie Weit seine derzeitige Software das tatsächlich könnte, müsste Dir allerdings GHL beantworten. Die Frage wäre: Was kann der PL mit einem Steuersignal an der Eingangskarte anfangen? Vielleicht schaust Du mal in die BA der Eingangskarten ...

    Alternativ kann zur Anzeige des Inhaltes jede beliebige Industrie-Anzeigeneinheit angeschlossen werden. Die Ausgabe erfolgt dann entsprechend der gewählten Anzeigeeinheit z.B. in Prozent.

    Und noch mal zu den Ventilen: Sind Deine beschriebenen Ventile CO2 dicht? Selbst wenn sie einen hohen Gegendruck absperren können, nützt das überhaupt nichts, wenn sie nicht für CO2 ausgelegt sind.

    Tschau
    Marc

  4. #24
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    löten kann ich ist kein Problem muss nur wissen was wird wo hin gelötet und was braucht man wie funktioniert dieses fertige System?

    weist du auch wie dass andere geht brauch da mal nen Plan mit Bauteilen und Verkabelung.

    Sag ja ich nutze es zur Düngung halte aber auch meinen PH wert damit in dem Bereich wo er sein soll. ohne CO2 geht mein PH wert so hoch. und dass will ich nicht.
    daher diese Variante und es ist viel cooler kommt noch dazu.
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  5. #25
    Join Date
    08.10.2009
    Posts
    68

    Default

    Also PH halte ich, wie schon erwähnt, ganz anders und auf "natürlichem Wege" konstant. Aber das wäre ein anderes Thema.

    Ich bin Techniker und habe daher sehr viel selbst an der Technik meines Aqua "gefummelt". Ist halt nicht nur mein Beruf, sondern auch mein Steckenpferd. So sind einige Ideen eben aus den Situationen heraus entstanden und dann entsprechend umgesetzt worden.
    Da ich kein CO2 verwende, stellt sich Dein Problem für mich nicht. Somit ist die ganze Diskussion aus den Kinderschuhen heraus. Eine perfekt funktionierende und bis ins Detail ausgeklügelte Verschaltung kann ich Dir nicht anbieten. Hier ist eben "tüfteln" in der Tat gefragt. So lange, bis der Ergebnis zufriedenstellend (für Dich) ist.

    Meine Angewohnheit ist grundsätzlich, solche Probleme Schritt für Schritt zu lösen bis zum Ziel. Schritt eins wäre zunächst die Klärung, ob und in wie weit der PL die Steuerung übernehmen kann. Leider geht aus der BA der PLM-ADIN nicht eindeutig hervor, welche Funktionen genau ansteuerbar sind. Ich interpretiere die Aussage "danach stehen im ProfiLux die Sensoreingänge Spannung 1 und Spannung 2 und 4 digitale Eingänge zur Verfügung" so, dass diese mit Steckdosenfunktionen belegt werden können. Damit ließe sich bspl. die von Dir gewünschte Umschaltung zwischen CO2 Flasche 1 und 2 über zwei Steckdosen und zwei CO2 Ventilen realisieren.
    Was nicht klar ist, ob und in wie weit die analoge Steuerspannung von 0-10V nutzbar wäre. Gehe ich davon aus, es ist möglich, könnte man z.B. sagen: Wenn Spannung 1 = 1V (Flasche fast leer), dann ALARM. Wenn Spannung 1 = 0V dann umschalten auf Flasche 2.
    Ebenfalls nicht klar ist, ob analoge Steuerspannungen für Displayanzeigen generell nutzbar sind. Ich denke eher nicht. Wenn doch, könnte man darüber bspl. die Rest CO2 Menge in % anzeigen lassen, wobei 5V 50% entsprächen usw.

    Du hast eine PLM-ADIN Karte? Dann "tüftel" mal in den Einstellungen, was grundsätzlich einstellbar wäre.
    Da ich keine Karte habe, kann ich das nicht ausprobieren. Doch wenn GHL oder sonst jemand hier aus dem Forum mir eine solche Karte zur Verfügung stellt, kann ich das auch gerne austesten und dann einen konkreten Lösungsvorschlag machen.

    Tschau
    Marc

  6. #26
    Join Date
    24.10.2011
    Posts
    41

    Default

    Es gibt auch professionelle Lösungen für Dein Problem:
    Automatische Umschalteinrichtung für Druckgase

    Infos könntest Du hier erfragen:
    http://germany.gcegroup.com/de/ZGV%20HP-Gase/

    Gruß
    Manfred

  7. #27
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Es gibt auch professionelle Lösungen für Dein Problem
    Leider sind die genannten Typen nicht geeignet (nur Druckgase, Edelgase aber kein CO2). Aber in der Schankanlagentechnik gibt es was (sind aber dürftige Infos) das gehen könnte:

    http://www.schankanlagenhandel.eu/ke...mschalter.html

  8. #28
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    ist schon ganz gut aber zu teuer und nicht alle Funktionen die möglich wären.
    Kannst du mir den keinen Schaltplan senden Wirus oder Mir sagen welche Teile ich benötige incl. Links

    Funktionen soll es die Folgenden später können:

    umschalten Flasche 1 auf 2 und zurück Schalten immer dann wenn eine Flasche leer ist. Wenn eine leer ist gibt's ein Ausgabgssignal für die Adin Karte.
    Anzeige der Aktuell geschalteten Flasche.
    handumschaltung per Taster auf die andere Flasche.

    Die Anstruerung würde ich mittels Profilux machen sollte gehen mit zeitschaltuhr und Signal Eingang Adin mittels Prog Logik.

    im Prinzip benötige ich den Folgenden Teil:
    Druckschalter Flasche leer unterbricht den Stromfluss, das nachgeschaltete Modul wechselt nun von Ausgang 1 auf Ausgang 2.
    Also immer dann wenn die Spannung weg ist schaltet dass Modul von 1 nach 2 oder von 2 nach 1.
    Bitte immer noch um Hilfe
    eine Steuerung auf 12v Basis wäre von Vorteil Ausgang für Profilux 1-10v
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  9. #29
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Ist es möglich das Gabze mittels einer SR flipp flopp Logik zu steuern? dabei steuert der drucksender 1, sr2 setzen und sr1 reset und umgekehrt.
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  10. #30
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Hallo zusammen mit dem SR Flipp Flopp ist mir dass ganze etwas gelungen. Man startet Manuell mit Flasche 2 leer Signal nun öffnet Flasche 1 ist diese leer schaltet Profilux um auf Flasche2. Oder wieder zurück nun gibt's da nur ein kleines Problem bei Stromausfall setzt Profilux alles auf 0 sprich man müsste Manuell reseten
    Problem hierbei man benötigt wieder jemanden und es gibt keine Möglichkeit zu sehen welche Flasche man nun anschalten soll.

    Kann mir den niemand mal eine Bauteilliste geben?
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •