Page 2 of 4 FirstFirst 1234 LastLast
Results 11 to 20 of 33

Thread: Leere CO2 Flasche erkennen?

  1. #11
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Das Problem ist nur jetzt folgendes:
    So ganz kann ich dein Problem nicht nachvollziehen .....

    Ausgehend von folgendem Konstellation
    • 2x Flasche mit Druckminderer und Magnetventil
    • 2x Druckschalter zwischen Druckminderer und Magnetventil, parallel geschaltet, Impuls, wenn kein Druck mehr. Ideal wäre ein Druckschalter, der nur einen Impuls ausgibt oder ein nachgeschaltet Impulsrelaisrelais hinter den Druckschaltern, Funktion Einschaltwischer, z.B. Finder 82.01.0.240
    • 1x Stromstoßschalter wie oben angedacht


    Wird jetzt die aktive Flasche leer, gibt der zugehörige Druckschalter einen Impuls und die Magnetventile werden auf die andere Flasche umgeschaltet. Idealerweise gäbe es dann noch einen Alarm "Flasche leer"

    Jetzt hast Du Zeit, die Flasche abzubauen, zu füllen und wieder anzuschließen. Erst wenn die 2.Flasche leer wird, gibt es wieder einen Impuls und der Stomstoßschalter wechselt erneut.

    Wenn Du noch einen Taster "Flasche wechseln" vorsiehst um auch mal manuell wechseln zu können, ist es perfekt ...
    Last edited by Wirus; 02.12.2011 at 13:17.

  2. #12
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Ach Wirus wenn ich dich nicht hätte man lernt halt nie aus.

    Welche Komponenten benötige ich denn da um dies zu realisieren?

    Flaschen und druckminderer ist klar.

    Rest nicht also drucksender klar aber was für einer ist sinnvoll?

    Kannst du mir mal Links Posten?
    Interessiert bestimmt auch noch andere hier.

    Danke dir Sven
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  3. #13
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Rest nicht also drucksender klar aber was für einer ist sinnvoll?
    Das hängt von Deinem Druckminderer und dem Magnetventil ab - der Druckschalter muß ja dazwischenmund magnetventile gibt es in 12V und 230V.
    Daher muß wahrscheinlich ein T-Stück eingebaut werden. Eventuell wäre dieser Bulbo geeignet: günstig, überdruckfest bis 300bar, mit 1/4" Aussengewinde eine praktikable Anschlussgröße und sehr einfach aufgebaut

    Korrektur: Der geht nur bis 42V - für 230V nicht geeignet! GGf. muß ein Koppelrelais eingesetzt werden.

    Kannst du mir mal Links Posten?
    Ich poste immer links[bündig]

    Im Ernst: Die genannten Finder-Bezeichnungen führen bei einer Suche sicher zum Ziel, einfach Google, Mercateo (siehe Link oben) oder Reichelt (Finder-Relais) bemühen
    Last edited by Wirus; 02.12.2011 at 13:53.

  4. #14
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Ok mit dem Druckschalter dass ist ja nicht so schwer was zu finden aber diese Finder Relais da kenne ich mich nicht aus auf was ich da achten soll da steht teilweise zeitrelais bis 10h dass ist nicht das richtige oder.
    Das Relais soll ja dann bei Impuls auf kanal1 oder kanal2 schalten. Richtig oder.

    Sende mir mal ein Link von einem Relais dass geht.
    Am besten wäre natürlich 12v macht es etwas einfacher zu Basteln.
    Danke dir und Gruß Sven
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  5. #15
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Stromstoßrelais für 12V, Öffner und Schließer

    Zeitrelais auch für 12V, muß auf "Einschaltwischer" gestellt werden

    Zeitrelais bis 10h dass ist nicht das richtige oder.
    Das oben vorgeschlagene Relais geht bis 20h - alles nur eine Sache der Einstellung

    Das Relais soll ja dann bei Impuls auf kanal1 oder kanal2 schalten. Richtig oder.
    Das macht der Stromstoßschalter. Das Zeitrelais dient nur dazu, nicht permanent Spannung von den Druckschaltern auf dem Umschaltrelais zu haben
    Last edited by Wirus; 03.12.2011 at 10:10.

  6. #16
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Wuppertal
    Posts
    262

    Default

    Guten Abend

    Vielleicht kann jemand damit etwas anfangen? Ist nur als Anregung zu verstehen.
    Den unteren Teil der Zeichnung habe ich mit Absicht beschnitten, damit wir mit der Bastelklausel nicht in Konflikt kommen. Bei Interesse bitte eine PN schicken.

    Gruß
    Andreas
    Attached Images Attached Images

  7. #17
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Hey Virus dann brauch ich also 2 Zeit Relais und ein Stromstoß Relais oder wie?

    Kannst du evtl auch so ein tolles Bild machen wie der Kaiser?
    Zuerst druckschalter dann zeitrelais dann Stromstoß Relais?
    Und dass ganze dann für jede Flasche oder wie?
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  8. #18
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Nachtrag da ich voll auf den Schlauch stehe kannst du mir einen Schaltplan machen? mit den teilen die ich brauche? damit ich auch sehe was wo hin kommt ideal wäre ein Druckschalter der der nur Strom abgibt wenn Flasche leer wie du sagtest ggf Impuls aufgrund der Stromkosten. Also am besten wie du sagtest Druck weg Impuls ausgeben.

    es soll zusätzlich die Funktion geben dass Flasche leer Signal an profilux zu geben Ausschaltung auf Adin und wie du sagtest Schalter/Taster zur Manuellen Umschaltung.

    wäre dir sehr dankbar wenn du nen Plan machen könntest

    Gruß Sven
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  9. #19
    Join Date
    08.10.2009
    Posts
    68

    Default

    Hallöchen,

    ICH werfe mal wieder alles über den Haufen (grins). Die hier beschriebene Lösung mit zwei CO2 Flaschen halte ich nicht für klug. Die Druckminderer, insbesondere die Nadelventile haben eine Flußrichtung. Man müsste also auf jeden Fall mit zwei Magnetventilen (Abschaltventilen) arbeiten, um jeweils das leere System vor Gegendruck zu schützen. Wobei noch das Problem auftaucht, dass es zu klären wäre, ob die Ventile überhaupt in beide Richtungen betrieben werden dürfen. Genauer gesagt, Gegendruck am "Ausgang" haben dürfen.
    Die ganze Umschalterei ist kompliziert und ja auch nur dann wirklich logisch, wenn, wie schon erwähnt, zusätzlich ein Alarm ausgegeben wird, wenn jeweils die aktive Falsche leer ist und auf die andere umgeschaltet wird.

    Eine meiner Meinung viel einfacherer Lösung wäre über eine Widerstandsmessbrücke das Gewicht der Flasche "im Auge" zu behalten. Auf jeder CO2 Flasche steht das Leergewicht. Dies plus Füllmenge (z.b. 2 KG) ergibt das Gesamtgewicht und somit "voll".

    pic19169.jpg


    Eine solche Matrix erzeugt einen Widerstandswert, je nach Belastung. Wer sich das einfach aufbauen will, lässt sich bspl. nur "voll", "halb" und "leer" über LEDs anzeigen. Wer es aufwendig liebt, kann sich den genauen Füllstand anzeigen lassen. Auch die Einbindung unterschiedlicher Flaschengrößen wäre so möglich.

    Solche Messbrücken oder auch Drucksensoren gibts z.B. bei Conrad.

    http://http://www.conrad.de/ce/de/pr...archDetail=005

    Mal ganz einfach gesprochen, könnte man sich damit auf einem Zeigerinstrument den Füllstand permanent anzeigen lassen und über den GHL eine Alarmmeldung bei Restmenge X (sofern eine Eingangskarte vorhanden ist, natürlich).

    Tschau
    Marc

  10. #20
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Ah ja genau, also in beide Richtungen du weist schon dass es sowas wie kückschlagventille gibt oder? klar ist es etwas getüftel aber du weist dass die Versorgung immer gegeben ist. Und wer gern bastelt.

    Mann muss natürlich bei dem 2 Flaschensystem hinter jedem der Beiden Ventille ein Rückschlagventil einsetzen. Naja man sollte passieren wird ohne auch nix da wir nur ca 2 bis 3 bar haben.
    Bei der genannten Lösung geht es darum die Flasche nicht selbst wechseln zu müssen. Co wird freitags Abends all dann kann ich erst montags die Flasche abgeben und hab se wieder mittwochs dran. So wechselt die Flasche auf die volle danach hast genügend Zeit diese zu wechseln. Und der PH wert bleibt konstant.
    Nachträglich muss es natürlich so sein dass sobald eine der beiden Flaschen leer ist ein Alarm. Eine zusätzliche Anzeige des Füllstandes wie du es Beschrieben hast ist natürlich ein lustiges zubehör aber wenn ich es richtig verstehe geht es nur mittels Gewicht sprich Gewicht voll und Gewicht leer. nur benötigt man dann noch eine Auswertung des ganzen oder wie stellst du dir dass vor?
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •