Page 1 of 4 123 ... LastLast
Results 1 to 10 of 33

Thread: Leere CO2 Flasche erkennen?

  1. #1
    Join Date
    21.02.2011
    Posts
    21

    Default Leere CO2 Flasche erkennen?

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand weiterhelfen. Ich würde gerne eine Warnung o.ä. am PL ausgeben, wenn kein Druck mehr auf der Co-Flasche (zwischen Regelventil und Nachabschaltung) vorhanden ist = Flasche leer.

    PLM-Adin ist vorhanden.

    Hat so etwas jemand schon einmal gebaut? Was bräuchte ich noch?

    Danke für Tipps und viele GRüße
    Kai

  2. #2
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Gute Idee dass interessiert mich auch. Was du benötigst währe ein Druckschalter man müsste nur wissen wieviel bar die Flasche hat wenn sie voll ist und wieviel leer.
    Dass wär mal wieder ein tolles neues Modul für GHL.
    Mittels Druckschalter wird angezeigt wieviel noch in der Flasche ist. Alarm gibt es dann individuell einstellbar abhängig von der eingangsspannung.
    Such mal im Web nach Druckschalter da wirst du fündig darauf zu achten ist dass er auch CO2 tauglich ist. Kein Strom bei Flasche leer.
    Gruß Sven
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  3. #3
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Ich würde gerne eine Warnung o.ä. am PL ausgeben, wenn kein Druck mehr auf der Co-Flasche (zwischen Regelventil und Nachabschaltung) vorhanden ist = Flasche leer.
    Dafür würde ein Druckschalter genügen. Normalerweise steht nach dem Druckminderer ein Druck von 1-3 bar an (mehr als 6 bar sollte es keinesfalls sein), der Druckschalter müsste für diesen Bereich ausgelegt sein

    Was du benötigst währe ein Druckschalter man müsste nur wissen wieviel bar die Flasche hat wenn sie voll ist und wieviel leer.
    Es wurde von einer Messung nach dem Druckminderer gesprochen - von Basteleien vor dem Druckminderer kann man nur abraten - da herrschen ~60bar Druck.

    Den Füllstand kann man damit übrigends nicht feststellen, denn der Druck bleibt fast konstant, da CO2 bei hohem Druck verflüssigt. Füllstand geht nur mit Waage oder Pegelanzeige aussen an der Flache (gibt es für billig Geld)

    Dass wär mal wieder ein tolles neues Modul für GHL.
    Nö, eher nicht. Gibt zu viele mögliche Varianten

    Mittels Druckschalter wird angezeigt wieviel noch in der Flasche ist. Alarm gibt es dann individuell einstellbar abhängig von der eingangsspannung
    Wie gesagt: Geht nicht.

  4. #4
    Join Date
    21.05.2009
    Location
    Ottawa
    Posts
    47

    Default

    Du kannst eine Warnung ausgeben wenn der pH Wert stark von der Norm abweicht, was in der Regel der Fall ist wenn kein CO2 eingeleitet wird.

  5. #5
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Wuppertal
    Posts
    262

    Default

    Siehe hier:

    http://www.mercateo.com/p/115DT-ISE4...ik-ise40-01-62

    Programmierbare Druckschalter in allen Variationen
    Gruss
    Andreas

  6. #6
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Würde denn dieser Schalter funktionieren?

    Klar ist dass der schalter nach dem Druckmimderer und vor dem Magnetventil sitzen muss.
    Ist die Flasche leer schaltet er ab.
    Da kein Druck mehr da ist. Dass würde ja gehen. Leider kann man ja dass andere so nicht realisieren.

    Was war dass mit der Waage und dem anderen Waage ist klar weil die Flasche ja nach Gewicht gefüllt wird.

    Welche Möglichkeit habe ich also noch zu wissen was in der Flasche noch drin ist?

    Habe mir für meine neue Anlage noch etwas anderes ausgedacht ein Flaschen Umschalter.
    Ist die 1. Flasche leer wechselt das System einfach auf Flaschenummer 2 also wenn der erste Druckschalter Abschaltet (leer) holt er sich das CO2 von Flasche2. Nur gibt es dabei ein Problem hängt man nun wieder eine volle Flasche 1 an wird diese genutzt. folglich müsste man dann wenn Flasche1 gefüllt ist diese mit Flasche 2 vertauschen. Oder hat wer eine andere Idee wie die Umschaltung zu lösen ist ohne die Flaschen unter sich drehen zu müssen. Er müsste also auf Flasche 2 schalten und diese solange wählen bis diese leer ist dann wieder auf die 1 wechseln.

    Danke Sven
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  7. #7
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Wuppertal
    Posts
    262

    Default

    Moin Sven,
    hast du alles in doppelter Ausführung ?

    2 Flaschen (am besten gleich Gross)
    2 Armaturen (mit Druckminderer)
    2 Magnetventile
    2 Druckschalter
    1 T-Stück
    1 Feinventil

    Damit kann man was anfangen

    Gruß
    Andreas

  8. #8
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Also im mom habe ich eine Anlage werde aber dann noch eine 2. Dazu kaufen und 2 gleichgrosse Flaschen. Nur die Steuerung ist mir noch nicht klar wie ich dass realisieren kann.

    Dass müsste glaub ich GHL beantworten wie man dies machen kann.
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  9. #9
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Welche Möglichkeit habe ich also noch zu wissen was in der Flasche noch drin ist?
    Eigentlich geht nur wiegen.

    • Druck geht nicht, da der annähernd konstant bleibt bis die Flasche leer [aka alles flüssige CO2 verdampft] ist.
    • Thermische Überwachung* geht auch nicht, da die entnommene Menge zu gering ist



    Oder hat wer eine andere Idee wie die Umschaltung zu lösen ist ohne die Flaschen unter sich drehen zu müssen.
    Das Zauberwort heisst "bistabiles Schaltrelais" bzw. "Stromstoss-Schalter, Schrittschalter"
    z.B. der Finder 20.23.8.230 wäre gut.

    Es gilt wie immer: Strom ist gefährlich - wer nicht genau weiß was er tut, sollte tun lassen oder es tunlichst lassen




    *Es gibt die Möglichkeit, den Flüssigkeitsstand in Gasflaschen für Propan/Butan und evtl. auch CO2 durch eine thermische Anzeige ähnlich den bekannten Flüssigkristall-Temperaturaufklebe-Anzeigen im Aquarium zu überwachen. Dabei wird der Umstand ausgenutzt, dass bei Verdunstung der Flüssigkeit Wärme entzogen wird (Verdampdungswärme). Damit ist die Flüssigkeit in einer Gasflasche kälter als die darüberliegende Gasphase. DFas kann man mittels Temperaturmessung per Flüssigkristallstreifen anzeigen lassen. Siehe z.B.

    Leider funktioniert das nicht mit unseren CO2-Flaschen, da die entnommene Menge zu gering ist um eine Anzeige zu generieren.
    Last edited by Wirus; 02.12.2011 at 11:19.

  10. #10
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Also rein theoretisch ist es ja so gebe ich aus dem druckminderer 2-3bar aus und ein Druckschalter ist so eingestellt bei dem Druck aufzumachen. Dann habe ich da ein Signal.
    Ist die Flasche leer also Strunz, dann hab ich da auch kein Druck mehr.
    Nach dem druckminderer ist das CO2 gasförmig.

    Die Frage nur wenn sensor1 aus dann flasche2 ein. Wenn Flasche2 Sensor2 aus dann Flasche 1 an.

    Das Problem ist nur jetzt folgendes:
    Beim umschalten von Flasche1 leer auf Flasche2 soll Erst wieder auf Flasche 1 zurück gewechselt werden wenn die 2 leer ist. Ganz gleich ob die 1 wieder voll ist. Erst leer dann umschalten.
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •