Results 1 to 5 of 5

Thread: Welcher Niveau Sensor?

  1. #1
    Join Date
    11.10.2009
    Location
    Oetwil an der Limmat CH
    Posts
    260

    Default Welcher Niveau Sensor?

    Hallo

    Welchen Sensor nimmt man am besten in einem Salzwasser Technikbecken? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Irgendwie würde es doch wegen der Verschmutzung Sinn machen einen Kontaktlosen zu nehmen. Es ist ein Klar-PVC Becken.

    Zweite Frage, sind die Floater und optischen Sensoren Osmose-Wasser fest? Oder nimmt man da auch am besten den Kontaktlosen?

    Grüsse

    Urs

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo, ich verwende ausschließlich optische Sensoren, im Hauptbecken,imTechnibecken und auch bei meinem Osmosewasserfass. Alle sind jetzt 2 Jahre ohne Probleme im Betrieb. Die Sensoren im Salzwasser kraule ich gelegentlich mit einer weichen Zahnbürste. Kontaktlos ist sicher auch eine gute Alternative,hatte aber bisher keinen Bedarf dafür

  3. #3
    Join Date
    08.10.2009
    Posts
    68

    Default

    Hallöchen,

    optische Sensoren "beschlagen" und müssen dann gereinigt werden. Mechanische können klemmen, setzt sich etwas dazwischen. Passiert aber bei richtiger Montage sehr sehr selten. Ich verwende seit Jahren die Schwimmersensoren (insgesamt 4 Stück), ohne Probleme.
    Vorsicht bei den kontaktlosen! Selbst kleinste Verschmutzungen am Glas, also Beckeninnenseite, wie Salzkrusten, Schaum etc. führen schnell zu Fehlmedlungen. Unter Umständen kann sogar ungünstiger Lichteinfall zu Fehlern führen.

    Marc

  4. #4
    Join Date
    12.06.2009
    Posts
    169

    Default

    Hallo,

    Quote Originally Posted by Marc Buchtmann View Post
    optische Sensoren "beschlagen" und müssen dann gereinigt werden.
    nachdem ich nun 4 Jahre lang den Tunze Osmolator und dessen Sensoren verwendet habe, habe ich vor wenigen Tagen auf die optischen Sensoren von GHL und einer Steuerung per Profilux umgestellt.
    Den Sensor von Tunze musste ich alle 6..12 Monate mal reinigen, der waagerecht montierte Sensor von GHL löste schon nach 14 Tagen betrieb nicht mehr aus. Ich konnte den ganzen Sensor aus dem Wasser heben ohne das es zur Auslösung gekommen ist. Musste ein paar mal mit dem Finger um den Sensor wischen und dann ging es wieder.
    Es war optisch nichts zu sehen was den Sensor gestört haben könnte, kein Dreck, keine Luftblasen und auch kein sichtbarer Belag. Ich werde das nun weiter beobachten und gegebenenfalls wieder zurück rüsten.

    Gruß Dirk

  5. #5
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Also mein optischer Sensor von GHL ist seit fast 2 Jahren in Betrieb,ohne Probleme und Ausfälle. Wichtig ist nur, das er nicht gerade im "Wellengang" messen muss

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •