Page 1 of 5 123 ... LastLast
Results 1 to 10 of 47

Thread: ProfiluxControl auf Mac OS X

  1. #1
    Join Date
    11.10.2009
    Location
    Oetwil an der Limmat CH
    Posts
    260

    Default ProfiluxControl auf Mac OS X

    Hallo

    Es gibt eine neue Variante die ProfiluxControl Software auf dem Mac zum laufen zu bringen und das ganz ohne Parallels, Windows oder andere aufwändige Installationen.

    Ihr holt Euch aus dem AppStore von Apple WinOnX (kostet 4 Euro, resp. 5 CHF), lädt es herunter, installiert wird es automatisch. Danach lädt Ihr den ProfiluxControll installer von GHL herunter, entzippen, starten, ProfiluxControl wird installiert. Danach könnt Ihr in WinOnX das PLC starten.

    Es läuft! Verbindung über LAN kann problemlos hergestellt werden. Leider gibt es optisch ein Problem mit dem Balken oben, der immer über die ersten Zeilen hinausragt. Villeicht kann das GHL mit kleinem Aufwand beheben? Auch hatte ich einige Verbindungsabbrüche, aber um kurz etwas nachzusehen reicht es auf alle Fälle!

    Anbei ein Screenshot...
    Bildschirmfoto 2011-11-17 um 07.19.21.jpg
    Grüsse & viel Spass damit


    Urs

  2. #2
    Join Date
    02.05.2010
    Location
    Bremen im 1/4
    Posts
    497

    Default

    Quote Originally Posted by legau View Post
    Es läuft! Verbindung über LAN kann problemlos hergestellt werden. Leider gibt es optisch ein Problem mit dem Balken oben, der immer über die ersten Zeilen hinausragt. Villeicht kann das GHL mit kleinem Aufwand beheben? Auch hatte ich einige Verbindungsabbrüche, aber um kurz etwas nachzusehen reicht es auf alle Fälle!
    Ja es läuft und wie !

    Die kleinen optischen Probleme hatte ich auch und etwas Deutsch/Englisch durcheinander, wobei ich denke das GHL da nix dran ändern kann. Das wird sicher vom Hersteller bei den nächsten Update's noch behoben werden.

    Verbindungsabbrüche gab es bis jetzt noch keine aber ein Firmware-Update des PL 3 würde ich trotzdem noch nicht wagen.

    Na dann haben Wir es jetzt

    PLC auf Mac

    Herzlichen Dank Urs für den Tip



  3. #3
    Join Date
    02.05.2010
    Location
    Bremen im 1/4
    Posts
    497

    Default

    ... man kann auch PLC über Apfel-I ein hübsches Icon verpassen, es direkt im Dock behalten und WinOnX aus dem Doch rausschmeissen.

    Startzeit von PLC inklusive Verbindungsaufbau zum PL schlappe 14 Sekunden !!!

    also ich bin ganz aus dem Häuschen ...

  4. #4
    Join Date
    11.10.2009
    Location
    Oetwil an der Limmat CH
    Posts
    260

    Default

    @maik, ist doch gerne geschehen!

  5. #5
    Join Date
    13.09.2011
    Location
    RT
    Posts
    48

    Daumen hoch

    hi, ich danke auch schon mal recht herzlich

    ausser das die Darstellung bisschen verschoben ist im oberen Bereich, ist alles top

    bin sehr zufrieden, endlich kein Neustart mehr notwendig...

  6. #6
    diskus Gast

    Default

    Das ist alles Murx, denn Ihr könnt keine Daten sichern u.s.w. Soweit war ich auch schon mal mit Wine. Mit WinOnX läuft eigentlich bei mir kein Programm. Da starte ich schon lieber Windows unter Parallels.

  7. #7
    Join Date
    02.05.2010
    Location
    Bremen im 1/4
    Posts
    497

    Default

    Quote Originally Posted by diskus View Post
    Das ist alles Murx
    Nein ist es Nicht !

    Ich kann mich auch noch gut an eine Diskussion vor einem halben Jahr erinnern bei der Du "Boot Camp" sehr hoch gepriesen hast und von Parallels nichts wissen wolltest.

    Warte doch einfach mal mit WinOnx ein bisschen ab ....

    Ich schreiben mal den Entwickler an ... der soll sich die Kleinigkeiten mal ankucken ... dann sehen wir weiter.

    PS.: und ob irgendwelche Windows Programme da nicht laufen ist mir ziemlich egal mit reicht PLC völlig.
    Last edited by maik; 17.11.2011 at 23:34.



  8. #8
    diskus Gast

    Default

    Also erstens habe ich gesagt, das mit Bootcamp alle Treiber geladen werden, die mit VM-Ware nicht funktionierten. Außerdem hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch keinen eigenen Mac. Mein jetziges MacBook Pro läuft mit Parallels, weil der Vaio-Rechner vollständig migriert werden konnte. Da läuft das auch wie bei Bootcamp. Also ohne Probleme. Entweder es läuft richtig oder man läßt es sein. Das ist meine Meinung.
    Bei WinOnX läuft bei mir kein Windowsprogramm richtig. Aber wenn Du meinst......

  9. #9
    Join Date
    02.05.2010
    Location
    Bremen im 1/4
    Posts
    497

    Default

    Ja ich meine.
    Da ich schon seit Jahrzehnten nur auf Apple-Rechnern arbeite kenne ich die Entwicklung super gut ....
    auch Parallels hatte bis Version 5 seine mucken und über die Anfänge und den jetzigen Stand von BootCamp werde ich mich gar nicht erst äussern.

    Aber egal !
    PLC läuft über Parallels 7 wunderbar und das ist doch schon mal Super !
    ... ob dies über WinOnX genauso perfekt gehen wird die Zeit bringen.

    Den Entwickler habe ich auch schon angeschrieben ( was mir aber das einfiel das er ohne einen PL wohl gar nicht viel mit PLC anfangen kann ).

    Was ich nur absolut nicht ab kann wenn Sätze begonnen werden mit Alles Murx ...

    Gruß Maik



  10. #10
    Join Date
    13.09.2011
    Location
    RT
    Posts
    48

    Default

    Letzten endes ist es jedem selbst überlassen ob er Windows auf ein Mac drauf macht ,
    vorallem wie er es zum Läufen bringt....
    Ob jetzt bootcamp, parallels oder sonst wie.

    Hauptsache es läuft.

    Ich finde, wie schon gesagt, winonX eigentlich nicht schlecht.
    Und die Hauptsache ist, Es funktioniert !

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •