Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 13 of 13

Thread: KH Wert zur Regelung des CO2 Gehalt

  1. #11
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Lässt sich eigentlich die kh anstatt mit einem ww auch mittels einer säure senken?
    Nein. Gelöste Stoffe im Wasser lassen sich nur durch einen Wasserwechsel verdünnen oder durch eine Umlauf-Osmoseanlage aus dem Wasser entfernen.

    Alternativ könntest Du statt CO2-Gas ein Elektrolyse-Gerät wie das Carbo plus von Zajac verwenden. Dabei wird der KH-Wert durch das Gerät bei der CO2-Erzeugung gesenkt. Das wird allgemein als Nachteil angesehen, in deinem Fall wäre es aber wohl das, was Du willst. Der ph-Wert sinkt dann ebenfalls ab, die CO2-Regelung per ph-Sonde würde dann einen kritischen Abfall des ph-Wertes durch Abschaltung ebenfalls verhindern.

    Allerdings halte ich die ganze Thematik eher für akademische Gedankenspiele. In einem bepflanzten, gut beleuchteten Aquarium ist es auch bei niedrigen ph-Werten kaum möglich, den CO2-Wert auf ein kritisches Maß ansteigen zu lassen. Der Normalfall ist CO2-Mangel

    Ich habe mal ausgerechnet: 15 Blasen á 5mm Durchmesser sind etwa ein Milliliter CO2, der rund 2 Milligramm wiegt. Bei 30 Blasen/min (= 4mg/min) und 200 Liter Nettovolumen Wasser dauert es 50 Minuten, um das CO2 im Wasser um 1 mg/l anzuheben. Das ganze rein theoretisch ohne Verbrauch durch Pflanzen, Austrieb durch Wasserbewegung etc. betrachtet.

    Wenn Du Dein Aquarium nicht tage- oder wochenlang unbeaufsichtigt lässt, sollte daher ein CO2-Dauertest zur Überwachung reichen.

  2. #12
    Join Date
    13.11.2010
    Posts
    157

    Default

    Hallo wirus

    Danke für deine schnelle antwort

    Deine idee klingt interessant ich habe ein 850l becken mit einem co2 außenreaktor. Das sStem schafft einiges an co2 ziemlich schnell rein
    Habe einen kh drop checker und der war innerhalb von 2 tagen gelb. Da ich häufig mehrere tage nicht da bin hab ich genai das prob

  3. #13
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Wenn Du an Deiner CO2-Zufuhr nichts ändern willst und/oder eine messtechnische Methode bevorzugst, gäbe es noch folgende Idee:

    Eine 2. ph-Sonde in ein vergrößertes Drop-Checker-Gefäß einbauen und den ph-Wert der Bromthymolblau-Lösung messen. Der ph-Wert liegt normalerweise bei 7 und geht bei Übersättigung in den sauren Bereich, siehe auch http://just-aquascaping.de/informati...k/drop-checker

    Fertig gibt es da aber nix am Markt, könnte man aber wohl selbst bauen
    Last edited by Wirus; 17.11.2011 at 10:05.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •