Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 17

Thread: Neue Firmware 1.06 für Expansion Box

  1. #1
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default Neue Firmware 1.06 für Expansion Box

    Hallo,

    ab sofort kann Firmware 1.06 für die Expansion Box heruntergeladen werden.

    Es wurde die Datenübertragung über PAB (ProfiLux Aquatic Bus) optimiert, das ist vor allem bei großen PAB-Systemen mit vielen Geräten von Nutzen.

    Das Update ist nur erforderlich wenn durch hohe Auslastung des PAB Übertragungsprobleme bestehen.

    http://support.aquariumcomputer.com/...tion.php?sid=8
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  2. #2
    Join Date
    24.02.2010
    Location
    Hamburg
    Posts
    81

    Default

    Hallo Matthias,
    wie gewünscht habe ich die neue Firmware auf meinen Exp.Boxen installiert und getestet.
    Bei einem System (PL3ex und 1x Exp.Box) scheint alles gut zu sein.

    Das 2. System bereitet aber Probleme!!!

    PL3ex und 2x Exp. Box.

    An der einen Box sind an L1 und L2 EVG's angeschlossen. An L3 und L4 eine SimuL.
    An der 2. Exp-Box sind an L1-L4 EVG's angeschlossen.

    Nun passiert folgendes:

    Die SimuL (L3+4) blitz und leuchtet unregelmässig und auch die EVG's an der 2.Exp.Box an L3+L4 zeigen syncron das gleiche Ergebnis.

    Ich habe alles nochmal gescheckt...

    Am Profilux liegt am Ausgang für die SimuL 0V an und für die EVG's ein korrekte "stabile" Spannung je nach Beleuchtungsverlauf.

    An beiden Exp.Boxen hat L3 und L4 mit dem, was der Profilux vorgibt, definitiv nichts mehr zu tun.

    Kannst Du das bitte mal prüfen! Ich gehe von einem Bug in der Firmware aus, da vorher alles korrekt funktioniert hatte!

    Der Alarm vom TMP-Sensor bzw. die Probleme an der Exp.Box scheinen aber in der 1.06 behoben!!

    Wenn jetzt auch noch die L3+L4 Ausgänge wieder das tun, was sie sollen, wäre es prima!!!

    Bitte dringend um Info!

    ...meine Tiere zeigen mir bei dem Geflacker schon einen "Vogel"!
    Gruß

    Sven




    PL4 Expansionbox 2 Powerbars...

  3. #3
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Das könnte damit zusammenhängen dass 2 ProfiLux am PAB angeschlossen sind, ist das der Fall?

    In 1-2 Tagen veröffentlichen wir die endgültige Version 5.11 für ProfiLux, damit sollte auch das Problem behoben sein.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  4. #4
    Join Date
    24.02.2010
    Location
    Hamburg
    Posts
    81

    Default

    Hallo Matthias,
    wie schon in der Mail geschrieben ist das nicht der Fall!!

    Es handelt sich um zwei völlig voneinander getrennte Systeme!

    An dem System, wo momentan die Probleme auftreten, hängen am Bus zwei Exp.Boxen dran.
    Gruß

    Sven




    PL4 Expansionbox 2 Powerbars...

  5. #5
    Join Date
    21.05.2009
    Location
    Bamberg
    Posts
    367

    Default

    Ich hab genau das gleiche Problem mit DALI in ExBox (DALI in PL3 geht bestens) und FW 1.05.
    FW 1.06 kann ich grad nicht testen bin grad in China...
    Last edited by dr.dotti; 22.11.2011 at 06:48.
    mfg


    Klaus D.

  6. #6
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    ich verstehe die Fehlerbeschreibung nicht ganz, die L-Port Nummerierung ist mir suspekt

    so ist die Nummerierung in dem System korrekt:
    L1-L6 sind am P3eX
    L7-L10 sind an EXB1
    L11-L14 sind an EXB2

    in dem Post wird aber in allen Fällen von "L3L4" gesprochen

    oder sind "Beleuchtung" 3 und 4 gemeint?
    welchen L sind welche Beleuchtungen zugeordnet?

    bitte um Klärung, am besten auch mit Screenshots

    PS: mit DALI haben die L-Ports nichts zu tun
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  7. #7
    Join Date
    24.02.2010
    Location
    Hamburg
    Posts
    81

    Default

    Hallo Matthias,
    wie auch immer Du es siehst...

    Jeweils Ausgang bzw. Port 3 und 4 an den Exp-Boxen...

    Also dann von mir aus auch L9 und L10 bzw. L13 und L14!

    Können wir zur schnelleren Klährung nicht mal kurz telefonieren?
    Das spart ja doch enorm Zeit bzw. erleichtert die Kommunikation doch enorm!
    Gruß

    Sven




    PL4 Expansionbox 2 Powerbars...

  8. #8
    Join Date
    24.02.2010
    Location
    Hamburg
    Posts
    81

    Default

    Ach ja:
    Nochmal zur Verdeutlichung:

    Die Analoge Spannung an L9-10 und L13-14 liegt laut PLC korrekt an!!!
    Auch während des Flackerns bzw. max./min. Wechsel etc. ist laut PLC keine Änderung zu sehen...!

    Zu Dali:
    Das Problem, dass die EVG's an der Dali-Karte in der ExB aufflackern (das auch mitten in der Nacht) und in "groben Stufen" die Leistung "wechseln"
    hatte ich auch schon einmal gepostet! Der Effekt des Flackerns ist ähnlich!
    Das ist aber "Anlage 2" mit der einen EXB und hat mit dem Problem was ich jetzt gerade natürlich nichts zu tun...
    Last edited by Sven.; 22.11.2011 at 18:31.
    Gruß

    Sven




    PL4 Expansionbox 2 Powerbars...

  9. #9
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Ich habe mir jetzt folgendes aufgebaut:
    ProfiLux 3 eX mit Firmware 5.11
    EXB 1.06
    EXB 1.06

    PAB-Reset
    Geräte zugeordnet
    Auf L1 bis L14 habe ich Beleuchtungskanäle 1 ... 14 gelegt.
    Nun habe ich nacheinander mit der manuellen Beleuchtung alle Kanäle durchgetestet und jeweils ein Simu am entsprechenden Lxy-Port angeschlossen.

    Ergebnis: L1 bis L14 reagieren korrekt auf Beleuchtungen 1 bis 14.

    Kein Flackern, keine Aussetzer oder sonstige Probleme.

    Jetzt gibt es folgende Möglichkeiten:
    - ich habe das Problem nicht richtig verstanden - dann bitte nochmals so erklären dass ich es verstehe - Screenshots sind nach wie vor hilfreich
    - es gibt kein Problem und die Einstellungen sind falsch
    - das Problem taucht mit 5.11 nicht mehr auf - dann das Update machen - ich maile gleich eine Vorab-Version mit der Bitte um Test
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  10. #10
    Join Date
    24.02.2010
    Location
    Hamburg
    Posts
    81

    Default

    So ist es bei mir auch!

    Laut PLC ist ja auch alles gut, real aber dann nicht...

    Bevor ich von 1.05 auf 1.06 upgedatet habe, habe ich alle Sensordaten und Einstellungen gesichert.
    Update gemacht
    PAB reset durchgeführt und neu zugeordnet
    Einstellungen etc zurückgeladen und...
    Das Problem taucht plötzlich auf!

    Habe ich da irgendwas verkehrt gemacht?
    Ich wüsste zwar nicht was, kann ja aber sein...

    Maile mir doch mal die neue 5.11er und ich teste das gleich mal, ob es dann behoben ist!
    Gruß

    Sven




    PL4 Expansionbox 2 Powerbars...

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •