Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 17

Thread: Profilux3 an LAN Anschlussverdoppler

  1. #1
    Join Date
    16.03.2009
    Posts
    14

    Default Profilux3 an LAN Anschlussverdoppler

    Hallo Zusammen,

    ich habe gestern versucht den Profilux3 an einem LAN Anschlussverdoppler zu verbinden.
    Leider hat das nicht funktioniert. Weiß zufällig jemand ob das generell funktioniert oder hat dies
    schon mal jemand versucht? Normalerweise sollten nur Endgeräte die Gigabitethernet benötigen
    nicht funktionieren. Die Webcam die ich auch angeschlossen habe ist einwandfrei gelaufen.

    Danke und Gruß
    Markus

  2. #2
    Join Date
    31.01.2011
    Location
    Bad Harzburg
    Posts
    197

    Default

    Ein Anschlussverdoppler wird wohl nicht funktionieren. Nimm einen kleinen HUB oder Switch, damit gehts. Die gibts schon für wenige Euronen.
    Ich hatte meinen PLII an einem Switch betrieben, bevor ich auf WLAN erweitert habe.
    Gruß
    Ralf

  3. #3
    Join Date
    16.03.2009
    Posts
    14

    Default

    Hallo Ralf,

    danke für die Antwort.
    Aber kannst Du mir evtl. noch den Grund erläutern warum es mit einem LAN-Verdoppler nicht funktioniert?
    Einen Switch habe ich im Keller aber eben keine 2 Anschlüsse unterm Aquarium. Weswegen ein LAN-Verdoppler das einfachste wäre.

    Gruß
    Markus

  4. #4
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    ich habe gestern versucht den Profilux3 an einem LAN Anschlussverdoppler zu verbinden.
    Einen Ethernet-Anschluss kann man nicht verdoppeln, die Bezeichnung ist daher grundlegend falsch und mißverständlich.
    Man kann mit einen Hub oder Switch eine Leitung auf mehrere Anschlüsse verteilen, aber einfach passiv verdoppeln ist nicht. Was Du hast, ist ein RJ45 Verteiler, der wie folgt beschrieben wird:

    Dieser Adapter bietet die Möglichkeit, 2 Netzwerkleitungen für bestimmte Anwendungen eine gewisse Strecke zusammen zu legen und wieder zu trennen. Es werden dafür 2 Adapter benötigt.
    Hast Du zwei Adaper? Und richtig eingebaut? Sollte etwa so aussehen:

    PHP Code:
    Switch Port 1 ]=====]=|                                               |=[====Profilux
                          
    |==][============Ethernet-Leitung===========][==|
    Switch 
    Port 2 ]=====]=|                                               |=[====anderes Ethernet-Gerät 
    Und nein, man kommt nicht mit einem Anschluss am Switch aus ....

    Nachtrag:

    An einem Gigabit-Switch oder -router (z.B. Fritz!Box 7390) dürfte es auch nicht funktionieren.

    Witzig sind auch die Bewertungen bei Amazon: 18x 5 Sterne und 14x 1 Stern - dazwischen ist nichts. Sehr lesenswert.
    Last edited by Wirus; 16.12.2011 at 11:21.

  5. #5
    Join Date
    16.03.2009
    Posts
    14

    Default

    Danke für die Antwort.

    Ja ich habe 2 RJ45 Verteiler und genau so eingebaut wie beschrieben.
    Sprich unterm Aquarium einen (Profilux + Cam) und vor dem Switch den zweiten, der die Leitungen wieder trennt.
    Die Cam funktioniert auch an dem Verteiler nur der Profilux eben nicht...

    Gruß
    Markus

  6. #6
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Die Cam funktioniert auch an dem Verteiler nur der Profilux eben nicht...
    Tausche mal die beiden Anschlüsse von Cam und Profilux
    Und wie gesagt: An einem Gigabit-Router dürfte es nicht gehen.

  7. #7
    Join Date
    31.01.2011
    Location
    Bad Harzburg
    Posts
    197

    Default

    Wirus hat schon alles gesagt.

    Ich habe ich hier eine Fritzbox 7270, die hat einen 4-fach Switch 10/100 schon mit drin, damit gehts auch problemlos. Eben ausprobiert
    Gruß
    Ralf

  8. #8
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Bei vielen heutigen Homeroutern wird das Energiesparen leider zu sehr auf die Spitze getrieben. Da gibt es Green-Modes oder Teilaktivierungen von LAN-Ports. Nicht jedes Gerät kommt damit zurecht und deshalb sollte man diese Funtkionen wie Energiesparen auf den LAN-Ports generell deaktivieren. Das macht immer wieder Probleme und bringt nur Ersparungen von unter einem Euro/Jahr. Ich habe einen kleinen 3COM-5Port Switch 10/100/1000 Mbit zwischen Profilux und Fritz!Box, weil ich im Wohnzimme eh noch viele Netzwerkgeräte wie NAS, SAT-Receiver (VU+), Notebook habe. Mit dem 3COM dazwischen gabs noch nie Probleme.

    Mit einem einfachen Y-Verteiler kann man übrigens LAN nicht aufteilen. Da gehört immer ein kleine Switch als Verteiler dazwischen. Bekommt man schon für etwa 20-30 Euro.
    Jens Meyer


  9. #9
    diskus Gast

    Default

    Also bei mir steckt der eine PL3 sogar hinter einer Brigde und nachfolgend einem 5er-Switch. Da gab es noch nie Probleme. Erreiche ich von allen Teilen der Welt zu jeder Zeit, vorrausgesetzt dyndns wird aktuallisiert. Das funktioniert nicht immer sicher. Habe deshalb jetzt mal einen Account bei Selfhost.de eingerichtet und der funktioniert schon 3Wochen ohne Fehler.

  10. #10
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Accounts bei http://www.no-ip.com/ kann ich nur empfehlen. Wird auch zuverlässig von Fritz!Box von AVM und deren baugleichen Geräten div. Provider zuverlässig unterstützt.
    Jens Meyer


Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •