Results 1 to 9 of 9

Thread: ProfiLux Software für Mac

  1. #1
    Join Date
    03.11.2011
    Posts
    17

    Default ProfiLux Software für Mac

    Hallo zusammen,

    ich interessiere mich seit längerem für die ProfiLux Computer.
    Vom Kauf hat mich bislang abgehalten, dass eine Softwaresteuerung über Mac wohl nicht vorgesehen ist.
    Oder hat sich daran mittlerweile etwas geändert? Ist eine Mac-Software absehbar?

    Mir ist bekannt, dass ich über Parallels Windows-Software auf einem Mac laufen lassen kann.
    Diese Lösung ist für mich jedoch suboptimal.

    Könnte das WLAN-Modul bzw. der ProfiLux 3 eine Lösung für mich sein?
    D.h. kann ich über den Webserver nur Wasserwerte einsehen, oder kann ich darüber auch den Computer steuern?
    Mit einer HTML-Lösung wäre ich ja betriebssystemunabhängig.

    Zu den Kabeln, die dem ProfiLux 3 beiliegen:
    Wie lang ist das USB-Kabel?
    Wozu benötige ich das serielle Kabel?
    (Ich hatte mal einen iks-Computer per PC über ein serielles Kabel gesteuert. Aber das ist 10 Jahre her!)

    Danke für Eure Hilfe.
    Octopus

  2. #2
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Oder hat sich daran mittlerweile etwas geändert?
    Nein

    Ist eine Mac-Software absehbar?
    Nein

    Mir ist bekannt, dass ich über Parallels Windows-Software auf einem Mac laufen lassen kann.
    Diese Lösung ist für mich jedoch suboptimal.
    Funktioniert laut einigen Forenmitgliedern aber problemlos und ist daher der momentan einzig gangbare Weg für Nur-Mac-User

    Könnte das WLAN-Modul bzw. der ProfiLux 3 eine Lösung für mich sein?

    Nein. Das WLAN-Modul ist abgekündigt bzw. wird nicht mehr produziert und war ohnehin nur eine serielle Funkbrücke für die Windows-Software.

    D.h. kann ich über den Webserver nur Wasserwerte einsehen, oder kann ich darüber auch den Computer steuern?
    Mit einer HTML-Lösung wäre ich ja betriebssystemunabhängig.
    Die zur Zeit verfügbare Löasung im PL3 erlaubt das Sichten von Werten und begrenzte Eingriffsmöglichkeiten aber keine komplette Kontrolle und nicht die Programmierung.

    Wie lang ist das USB-Kabel?
    Normale Länge, ca 2,5m (A/A-Kabel, kein Standard-A/B-Kabel)

    Wozu benötige ich das serielle Kabel?
    Das kann verwendet werden für
    • die Parametrierung und Abfrage von Werten (alternativ zu USB und LAN; Windows-Programm; serielle Schnittstelle oder Konverter erforderlich)
    • den Anschluss des ProfiLux View II
    • den Anschluss des Eheim-Controllers
    • den Anschluss des SMS-Modules (serielle Version, nicht notwendig für die PAB-Ausführung)
    • Firmware - Updates ((alternativ auch USB aber nicht LAN; Windows-Programm; serielle Schnittstelle oder Konverter erforderlich)
    • das Notfall-Flashen (geht nicht via USB oder LAN; Windows-Programm; serielle Schnittstelle oder Konverter erforderlich)

  3. #3
    Join Date
    02.05.2010
    Location
    Bremen im 1/4
    Posts
    497

    Default

    Quote Originally Posted by Octopus View Post
    Mir ist bekannt, dass ich über Parallels Windows-Software auf einem Mac laufen lassen kann.
    Diese Lösung ist für mich jedoch suboptimal.
    Ok dann will ich Dir mal von den großen, fast unüberwindbaren Problemen mit PLC und einem Mac berichten:

    - beim Firmware Update darauf achten das das USB-Kabel direkt an den Mac/MacBookPro angeschlossen wird und nicht durch eine externe USB-Tastatur durch geschliffen wird. ( ist mir berichtet worden )
    - auch beim Update ... das sich der Bildschirmschoner des Mac's nicht anschaltet das versetzt Parallels in den Standby-Modus und bricht das Update einfach ab. ( ist mir einmal passiert )

    Und das war's !

    Ansonsten läuft PLC hervorragend und ohne Probleme auf einem Mac !
    Der Mac wird durch Parallels (undwindoof) kein Stück langsamer ....

    Auch die Erreichbarkeit des Webservers über den Mac, dem Book, dem iPad und dem iPhone läuft 1a.

    Maik

    PS.: und um dem Ganzen noch eins drauf zusetzen:
    Wenn ich mir hier im Forum manchmal die ganzen Probleme mit Kommunikationsabbrüchen, fehlgeschlagenen Update's,
    auch Probleme in der damaligen Testphase von PLC 6 usw.usw.usw. durchlese frage ich mich ob GHL nicht insgeheim die Software für mich und meinen Mac schreibt.

    ... liebe Windows-Leute, die ihr das sicher auch lest, bitte nicht sauer sein OK. Mac-Leute lassen sich halt ungern von Computern und deren Technik veräppeln.
    Last edited by maik; 03.11.2011 at 20:28.

  4. #4
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Wuppertal
    Posts
    262

    Daumen hoch

    Guten Abend,
    das was Maik geschildert hat, kann ich nur Voll und Ganz bestätigen. Bei mir läuft PLC auf dem Mac (über Parallels-Desktop) ohne Probleme.

    Gruss
    Andreas

  5. #5
    Join Date
    03.11.2011
    Posts
    17

    Default

    Vielen Dank für die Antworten.
    Dann gehe ich mit mir mal ins Reine, ob ich mit einer virtuellen Maschine leben könnte.

    Dennoch ist es für mich unverständlich, warum sich GHL den Mac-Usern verschließt.
    Ich bin sicher, dass die Kosten für das Schreiben von Mac-Software durch Umsatzsteigerung kompensiert würde...

    LG
    Frank

  6. #6
    Join Date
    02.05.2010
    Location
    Bremen im 1/4
    Posts
    497

    Default

    Hey Frank,
    ich verstehe das auch nicht, so kostenintensiv kann das doch nicht sein PLC "umschreiben" zu lassen.
    Aber Matthias von GHL hat das hier im Forum mal geschrieben das sich dadurch wohl eine Teuerung aller von GHL angebotenen Produkte nicht umgehen lies.

    Aber wie gesagt, man kann auch gut mit einer virtuellen Maschine leben.

    Du merkst das letztendlich auch gar nicht
    Zieh Dir einfach PLC ins Dock verpass dem Programm ein schönes Icon und starte es dann wie eins "Unserer Programme" und die virtuellen Maschine fährt sich dann im Hintergrund automatisch hoch.
    Im Coherence-Modus benutzt Du deinen Mac dann auch wie gehabt und siehst lediglich in der Menüleiste das Parallels aktiv ist.

    Ich hab PLC eben mal gestartet, das dauerte nur ca.35 sec obwohl ich gerade 5 Mac-Programme geöffnet habe.



    Gruß Maik
    Last edited by maik; 04.11.2011 at 19:54.



  7. #7
    Join Date
    02.05.2010
    Location
    Bremen im 1/4
    Posts
    497

    Default

    Hey Frank,

    kuck mal bitte auch hier.

  8. #8
    Join Date
    06.08.2012
    Posts
    12

    Default

    Stimme auch für eine echte Mac-Ausführung.

    lg Micha

  9. #9
    Join Date
    20.09.2009
    Location
    Italy
    Posts
    245

    Default

    Mit den Mac Anwendern hat man nur Probleme!
    Die wollen dann auch noch eine bessere Optik/GUI : )
    / ganesh

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •