Page 3 of 3 FirstFirst 123
Results 21 to 30 of 30

Thread: Sommer- & Winterzeitumstellung

  1. #21
    Join Date
    10.04.2009
    Posts
    57

    Default

    Wenn jeder Tag die Zeit 10 Minuten geaendert wird, ist in eine Woche die gute Zeit da. Das geht etwas angenehmer fuer Fische und Planzen. Wir Menschen muessen in einer Nacht umstellen, da haben viele Menschen doch Probleme.

  2. #22
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    manuell bedeutet am Profilux die Zeit um eine Stunde verstellen. Und wenn man die sanfte Umstellung nicht möchte so kann man die Tage (7) der Umstellung auch herunterstellen oder mit PLC die neue PC-Zeit in den Profilux hineinladen. Nimmt man die PC-Zeit über PLC so erfolgt eine sofortige Umstellung BEIDER Uhren im Profilux.

    Eine vollständig automatische Umstellung ist mir nur bei PL der Serie 2 bekannt über DCF77-Empfänger und bei PL3 zusätzlich über NTP, wenn man einen Zeitserver vorgegeben hat.
    Beim PC macht die Umstellung auch nicht der PC, denn der ist auch dumm in dieser Hinsicht, sondern das Betriebsystem. In dem Fall Windows. Sicher ist dort hinterlegt das zu einem bestimmten Datum auch ohne NTP die Zeit umgestellt wird. Dennoch nimmt jeder Windows-Rechner der neuen Windows-Generationen zum Zeitserver von Microsoft Verbindung auf und stellt die Uhr. Weil viele Biosuhren, die auch auf Quarzbasis laufen, auch eine gewisse Ungenauigkeit aufweisen.
    Last edited by AQUA-IT; 06.11.2011 at 23:03.
    Jens Meyer


  3. #23
    Join Date
    13.11.2010
    Posts
    157

    Default

    Hallo Herr Meyer,

    dank für die Infos. Sorry, dann war das Beispiel etwas schlecht gewählt. Natürlich regelt soetwas die Software (in diesem Fall das Betriebssystem bei PL eben der Microcode / die Firmware). Vielleicht wäre als Beispeil die Steuerung meiner Heizungsanlage besser gewesen. Für einen Zeitwechsel ist aber in beiden Fällen eine Onlineverbindung bzw. ein DCF Empfänger zwingende Voraussetzung. Diese Komponenten dienen nur der Korrektur der Laufungenauigkeit der internen Uhren.

    Habe nun verstanden, dass der PL eine automatische Umstellung innerhalb der betreffenden Nacht nicht automatisch ohne DCF77 bzw. NTP Server behrerrscht.

    Heisst das im Umkehrschluss, dass der PL die automatische Umstellung ohne DCF77 und NTP beherrscht, wenn ich diese über mindestens einen (1) Tag laufen lasse?

    Wie kann ich die interne Uhr auslesen um zu erkennen, wie weit die Umstellung bereits vorangeschritten ist?

    @GHL
    Wäre es denn schwer für GHL eine Winter/Sommerzeitumstellung entsprechend meiner Heizungsanlage zu realisieren?

    Liebe Grüße
    ceffi

  4. #24
    Join Date
    24.02.2012
    Location
    Schweiz
    Posts
    71

    Default

    Hallo zusammen.

    Habe gestern die Uhrzeit am PL II umgestellt und witzigerweise hat das die Ausführung der Aktionen (Lichtkurven) nicht im geringsten beeinflusst.
    Denn die wurden nach der alten Uhrzeit ausgeführt (Anzeige der (neuen) Uhrzeit am PL II stimmte aber).
    Erst als ich mein altes Laptop wieder rausgeholt hatte und per Software die Zeit umgestellt habe, hat alles, wie gewünscht geklappt.

    Was ist denn der Sinn davon, dass man am PL II mit dem Einstellen der Uhrzeit nur die Anzeige ändert und sonst nichts?
    Gruss Schwede

  5. #25
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Was ist denn der Sinn davon, dass man am PL II mit dem Einstellen der Uhrzeit nur die Anzeige ändert und sonst nichts?
    Es hast sich schon was geändert, Du hast es nur nicht gesehen. Und genau das ist das Ziel: Die sanfte Umstellung zwischen Sommer- und Winterzeit (die Du mit Deinem Eingriff sabotiert hast) - siehe Kapitel 4.1 in der Bedienungsanleitung
    Last edited by Gunther; 26.03.2012 at 07:48.

  6. #26
    Join Date
    24.02.2012
    Location
    Schweiz
    Posts
    71

    Default

    Achso, wegen einem sanften Übergang für die Fische (hatte ich zwar vermutet, hatte aber nicht in der Anleitung nachgelesen).
    Ich danke dir.
    Gruss Schwede

  7. #27
    Join Date
    11.01.2011
    Posts
    52

    Default

    Moin,

    habe leider auch ein Problem mit der Zeitumstellung.

    Bei mir wurde scheinbar die Zeit am 25.10.2013 umgestellt, und das ganze dann auch noch um 11:33 Uhr.

    Lässt sich das irgendwie erklären?

    NTP Server ist eingetragen daher verstehe ich das Ganze ja auch nicht.
    Attached Images Attached Images

  8. #28
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Welcher NTP-Server wird denn benutzt?
    Welche Firmware-Version des ProfiLux?
    Ist die Sommer/Winterzeit-Umstellung aktiviert?
    Bitte mal die relevanten Einstellungen für den NTP-Server und die des Hauptfensters posten, sonst ist kaum eine Hilfe möglich.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  9. #29
    Join Date
    11.01.2011
    Posts
    52

    Default

    Die Firmware hat sich mittlerweile natürlich geändert, welche es Ende Oktober war kann ich nicht genau sagen, aber welchen Einfluss sollte die Firmware darauf haben?
    Attached Images Attached Images

  10. #30
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Die Version der Firmware hat fast überall Einfluss, weshalb grundsätzlich die Firmwareversion bei irgendwelchen Problemen mitgeteilt werden sollte.
    Desweiteren sollte auch gleich das ProfiLux-Modell genannt werden, um den Support effizient zu halten.

    Im Nachhinein lässt sich das schwer ermitteln, da die Firmware ja mittlerweile geändert wurde.
    Ist ausgeschlossen, dass zu dem Zeitpunkt ev. an der Zeitzone gedreht wurde?
    Woher stammen denn die Daten? Leider ist hier auch nicht zu sehen, ob sich +/-24h vorher und nachher auch noch was getan hat.

    Wir werden uns aber die betreffenden Stellen ansehen.
    Last edited by GHL Support; 18.02.2014 at 13:11.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •