Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 11 to 20 of 30

Thread: Sommer- & Winterzeitumstellung

  1. #11
    Join Date
    13.11.2010
    Posts
    157

    Default

    Hallo Frank,

    So hatte ich es auch verstanden daher ja meine Frage warum die autom. Umstellung nicht geklappt hat?

    Lg
    Ceffi

  2. #12
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Kann ich nicht bestätigen: bei meinem ProfiLux hat die Zeitumstellung problemlos geklappt.

    der ProfiLux zeigt die korrekte Zeit (13:00) an.
    Bei mir sind 7 Tage eingestellt und die ProfiLux-Systemzeit ist derzeit noch bei 13:25

    Wird die aktuelle Zeit des ProfiLux korrekt angezeigt?

  3. #13
    Join Date
    13.11.2010
    Posts
    157

    Default

    Hallo frank
    Ist jetzt nachträglich schwer zu sagen - dazu müsste ich jetzt einen manullen test machen - ich denke das wäre lohnenswert wenn dabei alle relevanten infos bekannt sind - wie kann ich z.b die interne zeit getrennt von der angezeigten zeit auslesen? Ich könnte ja morgen mal in der mittagsruhe datum und zeit zurück stellen

    Gibt es noch etwas worauf ich achten soll?

    LG
    CEFFI

  4. #14
    Join Date
    13.11.2010
    Posts
    157

    Default

    Hallo liebes GHL Team,

    habe jetzt 2 Tests gemacht

    1. Test:
    PLIII Uhr mittels PLC auf 30.10. 2:59 gestellt und gewartet bis es 3:00 wurde und die Anzeige des PLIII beobachtet
    Ergebnis: keine autom. Umstellung auf Winterzeit an der Anzeige erkennbar

    2. Test:
    PLIII Uhr mittels PLC auf 30.10. 1:59 gestellt und gewartet bis es 3:00 wurde und die Anzeige des PLIII beobachtet
    Ergebnis: keine autom. Umstellung auf Winterzeit an der Anzeige erkennbar

    Daher meine Fragen:
    1. Hab ich da gedanklich was falsch gemacht?
    2. wann wird die Zeit am PLIII zurückgestellt und ab wann ist diese dann im Display sichtbar?
    3. wie wird die Zeit zurück gestellt?

    Ich hoffe Ihr könnte mir kurz eine Info geben, ob ich vielleicht auf dem Holzweg bin?

    liebe Grüße
    Carsten

  5. #15
    Join Date
    02.05.2010
    Location
    Bremen im 1/4
    Posts
    497

    Default

    Der NTP-Server weisst doch jetzt ein anderes Datum auf als das des Tages der Umstellung.
    Lässt sich das den überhaupt im Nachhinein noch manuell simulieren ?



  6. #16
    Join Date
    13.11.2010
    Posts
    157

    Default

    klar, wenn ich keinen NTP Server eintrage!

  7. #17
    Join Date
    02.05.2010
    Location
    Bremen im 1/4
    Posts
    497

    Default

    und woher soll dann das Signal für die Umstellung kommen ???



  8. #18
    Join Date
    13.11.2010
    Posts
    157

    Default

    Hallo Maik,

    danke für Deine Antwort, aber das ist doch genau meine Frage. Kann der PLIII die Umstellung selbstständig oder braucht er eine externes Signal. Hier hab ich Frank so verstanden, dass der PLIII das ganze auch ohne NTP kann. NTP sollte ja eigentlich nur dazu dienen, die Laufungenauigkeit zu korrigieren.

    Also, nochmal gefragt, kann der PLIII den Zeitwechsel nun unabhängig vom NTP oder nicht und wenn ja, siehe meine Fragen oben!

    liebe Grüße
    Carsten

  9. #19
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Die Bedienungsanleitung sagt eigentlich alles...
    ........................

    Bei Verwendung von DCF passiert diese sanfte Zeitanpassung ab dem Zeitpunkt des MEZMESZ-
    Wechsels. Wenn DCF nicht verwendet wird, kann die Zeit manuell um eine Stunde verstellt werden. Auch in
    diesem Fall wird die interne Uhr langsam innerhalb der angegebenen Tage nachgeführt. Somit haben Sie die
    Möglichkeit, die eine Stunde auf mehrere Tage aufzuteilen und denWechsel schonend vorzunehmen.
    Jens Meyer


  10. #20
    Join Date
    13.11.2010
    Posts
    157

    Default

    Hallo Herr Meyer,

    naja die Angaben sind eben nicht so konkret als, dass man dazu nicht entsprechend fragen könnte :-)

    D.h. also zusammengefassst, autmatisch gehts nur mit DCF oder NTP (als immer Router an)!

    Was heisst dann aber nun "manuell verstellen"? Wenn ich die Zeit mittels PLC vom PC übernehme, dann passiert das sofort. Was spielt dann da noch die "Anzahl d. Tage" für eine Rolle?

    :?) Bin ich wirklich der Einzige, der damit nen Problem hat?

    Mein PC stellt sich doch auch von alleine innerhalb einer Nacht um, ohne dass er eine NTP Signal benötigt bzw. "manuell verstellt" wird.

    Ich benötige eben garkeine Umstellung über mehrer Tage.

    Liebe Grüße
    Carsten

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •