Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 30

Thread: Sommer- & Winterzeitumstellung

  1. #1
    Join Date
    13.11.2010
    Posts
    157

    Default Sommer- & Winterzeitumstellung

    Hallo liebes Forum,
    hallo liebes GHL Team

    wie funktioniert die Sommer- & Winterzeitumstellung beim PLIII? Leider habe ich heute früh keine automatische Zeitumstellung am PLIII gehabt :-(

    lg
    ceffi

  2. #2
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Morgen CEFFI,
    ich habe im PLC unter "System" - "LAN - Eigenschaften" - "NTP Zeitserver" folgende Server eingetragen und diese lasse ich regelmaßig aktualisieren

    Zeitserver.JPG

    Damit sollte auch bei dir die Zeit immer aktuell und die Umstellung kein Problem sein!
    Nur stellt sich die Frage ob die Zeitumstellung trotz NTP Zeitserver auch über mehrere Tage möglich ist?

    Zeitumstelung.JPG

    Beispiel "Zeitumstellung über 6 Tage verteilen" .. macht pro Tag 10 Diff bis zur Anpassung auf die aktuelle Zeit?
    Kann ich das sehen oder muss ich das beobachten?

    Gruss

    Andreas

  3. #3
    Join Date
    13.11.2010
    Posts
    157

    Default

    Guten Morgen,

    Hmm, NTP ist ne gute Idee!
    Ich hätt es schon gerne in der Nacht der Zeitumstellung automatisch, ohne dass eine Routerverbindung dafür offen sein muss.

    Gibt es denn irgendeinen Grund, dass der PLIII das nicht alleine macht?

    lg
    ceffi

  4. #4
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Erfurt
    Posts
    102

    Default

    Hallo,

    ne Alternative wäre, den PL3 mit einem DCF Empfänger auszurüsten. Gibts auch bei GHL.
    Hab diesen am PLP II, der PL 3 wird über NTP Server aktualisiert.

    In PLC kann man die Tage festlegen, in der die Zeitumstellung intern erfolgt, damit z.B die Beleuchtung nicht gleich
    eine Stunde später angeht.
    Leider hab ich noch keine Möglichkeit gefunden, die "interne Uhr" zu sehen, man kann die aber manuell
    auf die aktuelle Uhrzeit synchronisieren.

    CU
    Frank

  5. #5
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Gibt es denn irgendeinen Grund, dass der PLIII das nicht alleine macht?
    Möglicherweise liegt es daran, dass das zuviel "unnützen" Overhead produzieren würde. Immerhin ist die Zeitumstellung sehr stark länderabhängig ( Amerika sellt an einem anderen Termin um als Europa, Russland stellt überhaupt nicht mehr um etc.) und damit alles andere als trivial zu programmieren. Der Nutzen ist dagegen vergleichsweise gering, insbesondere, da wie erwähnt, ein Abgleich per NTP oder per DCF möglich ist.

  6. #6
    Join Date
    13.11.2010
    Posts
    157

    Default

    Hallo,

    das heisst also erstmal, dass sich der PLIII richtig verhalten hat und ich keine Halluzinationen habe :-)?

    Ich war fest der Meinung, dass mein vorheriger PLII die Umstellung selbstständig durchgeführt hätte???? So kann man sich irren ;-)

    Aber was heisst nun die Einstellung "Anzahl Tage = 1"?

    War ich nur zu ungedultig, sprich wäre die Umstellung von selbst nach ca. 24 durch gewesen?

    Schauen wir mal, ob das Thema im nächsten Jahr überhaupt noch aktuelle ist, da ja immer mehr darüber diskutiert wird, ob eine Sommerzeit überhaupt den gewünschten Effekt bringt.

    Ansonsten wäre natürlich an @Mathias die Frage, lässt sich das realisieren?

    liebe Grüße
    Carsten

  7. #7
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Aber was heisst nun die Einstellung "Anzahl Tage = 1"?
    Es gibt eine externe Uhr = Anzeige und eine interne Uhr = Berechnung der Schaltzeiten.
    Die externe Uhr wird sofort umgestellt, die interne über x Tage verteilt um die Fische weniger zu stressen.

  8. #8
    Join Date
    13.11.2010
    Posts
    157

    Default

    Hallo,

    also bei mir stand die externe Uhr nach der besagten Nacht noch auf Sommerzeit und so haben sich auch die SChaltzeiten bis zum Nachmittag verhalten (also ca. 12h nach der Umstellung)

    Hab ich was falsch programmiert oder hat mein PLIII sich im Datum vertan?

    lg
    ceffi

  9. #9
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    also bei mir stand die externe Uhr nach der besagten Nacht noch auf Sommerzeit
    Logisch. Kein NTP/DCF = keine automatische Umstellung.

  10. #10
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Hinweis:
    NTP ist immer UTC (Universal Time Coordinated) - vormals GMT (Greenwich Mean Time). Diese beinhaltet keine Zeitumstellung.
    Der ProfiLux erledigt das von selbst, wenn "Winter-/Sommerzeitwechsel durchführen" aktiviert wurde.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •