Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 11

Thread: pH-Elektrode von GHL vollständig eintauchbar?

  1. #1
    Join Date
    11.08.2011
    Posts
    5

    Default pH-Elektrode von GHL vollständig eintauchbar?

    Hallo zusammen,

    ich habe einen pH-Sensor von JBL bekommen. Seine Montage erweist sich bei mir schwierig, da er nicht komplett ins Wasser eingetaucht werden darf. Ideal wäre die Wasserobermarke an Ende der Aufschrift an der Sonde (sind ca. 8cm bis Kabelaustritt). Das geht gar nicht, da dann schon die Abdeckung im Weg ist. Auch steht in der Bedienungsanleitung, daß der Sensor eine Lebensdauer von ca. 24 Monaten hat (bei guter Pflege). Hhm ...
    Wie verhält es sich bei der pH-Elektrode von GHL? Ist diese vollständig eintauchbar und wie lang ist ihre Lebenserwartung?
    Aus der Shop-Beschreibung kann ich diesbezüglich nichts entnehmen.

    MfG Marin Meier

  2. #2
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Hallo lebt ca 2-3jahre min ergibt sich anhand der ADC Werte wert 1 unter 100 und Differenz zu 2. Wert kleiner als 100 dann im A...imer.
    Vollständig eintauchbar.
    Gruß Sven
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  3. #3
    Join Date
    02.05.2010
    Location
    Bremen im 1/4
    Posts
    497

    Default

    Der Stand der Dinge war eigentlich immer das keiner der Sensoren von GHL vollständig untergetaucht werden darf ! ( nur bis zur Verdickung )

    Ausnahmen waren wohl die "älteren" Temp-Sensoren die ganz eingetaucht werden durften und natürlich der Humy-Temp-Sensor gar nicht :-)

    Vielleicht solle das jetzt GHL mal eindeutig in die BA schreiben wie das zu handhaben ist !

    Neu ist ja auch die Info das der Einbau des pH-Sensors nur senkrecht oder bis maximal 30° gegen die Senkrechte geneigt sein darf.
    Last edited by maik; 29.10.2011 at 19:18.



  4. #4
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Stimmt nur der temp Sensor ist voll tauchbar. Der ist auch oben verklebt am sichersten nur bis zur Verdickung eintauchen.
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  5. #5
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Das ist inzwischen nicht mehr richtig...
    http://forum.aquariumcomputer.com/sh...ht=temp-sensor
    Jens Meyer


  6. #6
    Join Date
    02.05.2010
    Location
    Bremen im 1/4
    Posts
    497

    Default

    Hey,
    dann noch mal:

    Keiner der Sensoren von GHL darf vollständig untergetaucht werden !

    gruß maik

  7. #7
    Join Date
    11.08.2011
    Posts
    5

    Default

    Nun denn, jetzt hab ich doch noch mal bei GHL nachgefragt und Folgendes erfahren:
    Der Temp-Sensor sollte lt. Hersteller wasserdicht sein; es gab aber schon Fälle, da ist Wasser eingedrungen, Sonde kaputt und der Kunde fragt zu recht, warum keiner vorher angezeigt hat, daß das Teil nicht komplett versenkbar ist.
    Die pH-Elektrode brauch lt. Hersteller oben eine Öffnung zum "atmen". Sie ist darum oben nicht dicht und nicht komplett eintauchbar, damit kein Wasser in das Röhrchen mit der Flüssigkeit eindringt und dadurch das Meßergebnis verfälscht.
    Da die Durchflussmesszelle von GHL doch arg kostenintensiv ist, werde ich somit den Temp-Sensor oben am Übergang Gehäuse/Kabel mit einer formschönen Silikonwulst ausstaffieren.
    Die pH-Elektrode bekommt einen schicken Schlauch übergestülpt, mit einem ausreichend breiten eng anliegenden Gummi-Etwas (Was könnte man da nehmen? Vielleicht einfach wasserbeständiges Isolierband) wird Kontakt zwischen Schlauch und Elektodengehäuse hergestellt. Wenn man den Schlauch lang genug läßt, kann man ihn samt Kabel sogar aus den Beleuchtungskasten herausführen und muß sich keine Gedanken mehr um Kondenswasser machen.
    Ich bin mir sicher, daß ich so eine Art Überzieher vor einiger Zeit an irgendwas Elektrischem gesehen hab; weis aber nicht mehr was es war.
    Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee!?

  8. #8
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee!?
    Jep. Schrumpfschlauch

  9. #9
    Join Date
    02.05.2010
    Location
    Bremen im 1/4
    Posts
    497

    Default

    Ja und an welchem Ende soll der Schrumpfschlauch dann übergestülpt werden ?
    So stark ausdehnen kann man den nicht ...



  10. #10
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Ja und an welchem Ende soll der Schrumpfschlauch dann übergestülpt werden ?
    So stark ausdehnen kann man den nicht ...
    Dehnen kann man den überhaupt nicht, nur schrumpfen. Ich würde

    • Schrumpfschlauch mit Keberbeschichtung verwenden, z.B. von 3M
    • zuerst einen dünnen Schlauch über die Kabeleinführung schrumpfen
    • eventuell einen zweiten Schlauich über den ersten ziehen
    • dann einen dicken Schlauch über die Verdickung und den bereits aufgeschrumpften schrumpfen
    • nur Leitwert und Temperatur komplett verkleben, ph und Redox brauchen eine Belüftung
    • bei Redox und ph daher einen Schlauch anschrumpfen und nach aussen führen


    Allerdings sind das eher akedimsche Überlegungen ....

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •