Results 1 to 6 of 6

Thread: L-Schnittstellen PL3

  1. #1
    Join Date
    11.10.2009
    Location
    Oetwil an der Limmat CH
    Posts
    260

    Default L-Schnittstellen PL3

    Guten Tag

    Bei den technischen Daten des PL-3 steht 4 L Schnittstellen (optional 32). Ich gehe davon aus, das man die 32 nur mit einer Exp-Box erreichen kann, oder? Intern kommt man max auf 12, mit 2 4-L Karten, oder gibt es eine 14-L Karte von der ich nix weiss? Ich fände, falls ich recht habe, das man das in den techn. Daten berichtigen sollte.


    Grüsse

    Urs

  2. #2
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Bei den technischen Daten des PL-3 steht 4 L Schnittstellen (optional 32).
    Das heisst, dass der PL3 maximal 32 Kanäle ansteuern kann, (erst mal unabhängig von der Anbindung)

    Ich gehe davon aus, das man die 32 nur mit einer Exp-Box erreichen kann, oder?
    Schon, aber was ist daran falsch? Die Expansion Box ist eine offizielle Erweiterung und ohne PL3 nicht alleine arbeitsfähig, daher ist diese Zählweise IMHO korrekt.

    Intern kommt man max auf 12, mit 2 4-L Karten,
    Ich komme auf max. 14 interne Kanäle: PL3(4) + ex(2) + 2x 4L(8)

  3. #3
    Join Date
    11.10.2009
    Location
    Oetwil an der Limmat CH
    Posts
    260

    Default

    Hallo Wirus

    Wenn das bei den technischen Daten bei den Anschlüssen steht, teile ich Deine Meinung nicht, wenn das bei der Software steht, absolut!

  4. #4
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Wenn das bei den technischen Daten bei den Anschlüssen steht, teile ich Deine Meinung nicht, wenn das bei der Software steht, absolut!
    Diese Tabelle hat mit der Software (PLC) nichts zu tun. Sie bezieht sich höchstens auf die Firmware des PL3, in der die Begrenzung auf 32 L-Ports fixiert ist.

    Üblicherweise werden solche Übersichtstabellen bei technischen Geräten vor allem dazu verwendet, abzuschätzen, ob ein Produkt für einen Anwendungsfall überhaupt geeignet ist bzw. genug Ressourcen bietet. Es werden daher i.d.R. die Maximalwerte angegeben. Allerdings wurde das für die Profilux-Geräte nicht konsequent umgesetzt, da z.B. nicht die max. mögliche Anzahl der Schwimmerschalter, Sonden etc. (mit/ohne EX-Box) angegeben wurde.

    Konsequenterweise müsste man angeben: 4x L-Port intern (PL3ex:6) + max. 8x intern nachrüstbar (2 Sockel erf.) / bis max. 32 L-Ports durch Erweiterungsbox ansteuerbar
    Passt halt nicht in das Feld ....

  5. #5
    Join Date
    11.10.2009
    Location
    Oetwil an der Limmat CH
    Posts
    260

    Default

    Ist denn Firmware keine Software…. Lassen wer das!
    Ich wollte nur GHL darauf aufmerksam machen, gefährlicher Punkt wenns einer darauf anlegt...

  6. #6
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Ich finde die Angabe korrekt. Dass man für den Maximalausbau zusätzliche Hardware benötigt ist klar, ob die extern oder intern ist spielt keine Rolle.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •