Hallo,

an meinem PL3 laufen an L5/6 und L7 je eine geregelte Nanostream 6055. Das funktioniert absolut problemlos.
Nun habe ich mir den Tunze Turbelle® Safety Connector zugelegt und diesen mit einer 12V 55Ah Autobatterie verbunden.
Das Netzteil einer 6055 wird täglich für 5 Stunden abgeschaltet, so dass die Batterie übernehmen muss. Das funktioniert prima,
der PL3 regelt auch in diesem Fall die Pumpe. Mit Zuschaltung des Pumpennetzteils wird auch ein Batterieladegerät zum Laden der
Autobatterie eingeschaltet und der Turbelle® Safety Connector schaltet die 6055 wieder auf Netzteilversorgung.

Nun wurden heute elektrische Anlagen im Haus geprüft, was häufige FI-Abschaltungen erforderlich machte. Ich schaltete vorsorglich die
Stromversorgung des gesamten Aquariums ab, mit der Meinung, dass die Notstrom 6055 läuft. Das tat die nicht, da vom
abgeschalteten PL3 kein 1-10V Steuersignal kam. Wenn ich den 5pol Stecker aus dem Pumpenanschluss, wo auch die Betriebsspannung
für die 6055 angeschlossen wird ziehe, läuft die Pumpe über Autobatterie.
Habt Ihr eine Möglichkeit gefunden, wie man automatisch den Notbetrieb einer 6055 bei totalem Stromausfall realisieren kann?

CU
Frank