Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 13 of 13

Thread: Tunze Nanostream 6055 läuft nicht über Batterie bei totalem Stromausfall

  1. #11
    Join Date
    08.10.2009
    Posts
    68

    Default

    Hallo Matthias,

    der Spannungsabfall ist kaum messbar (bei mir so 0,3V), da die "Diode" im Transitor zwischen Emitter und Collector ja aufgrund der Vorspannung der Pumpe quasi in Sperrichtung betrieben wird und die rund 0,7V Spannungsabfall über Basis/Emitter gegen den PL fließen. Da ich die Pumpe ohnehin nur auf max. 80% Leistung fahre, könnte ich nötigenfalls hier vom PL noch etwas mehr "Dampf" geben. Für mich aber nicht nötig.
    Grundsätzlich hast Du natürlich Recht. Mit einem Relais würde das auch funktionieren. Hat aber meiner Meinung nach Nachteile. Verschalte ich das Relais "einfach" (also 12V von Pin 1 drauf), ist es ständig angezogen. Arbeite ich dagegen mit dem Öffner und lasse das Relais bei Spannungsabfall anziehen, wird a) die Verschaltung deutlich komplexer und b) verbraucht das Relais Energie aus dem Akku, was sicherlich eher nicht so erheblich ist, aber auch nicht nötig.

    Mir ist da ein kontaktlose Schalten symphatischer. Aber ganz klar, wer lieber mit einem Relais arbeiten möchte, kann das genau so tun.

    Marc

  2. #12
    Join Date
    29.12.2022
    Posts
    1

    Default

    Hallo!

    Ich muss das Thema Notstromversorgung GHL Profilux und Tunze Pumpen leider nochmal aufgreifen.
    Gibt es eine Möglichkeit für die neueren Tunze-Pumpen (mit Schwarz-Blauen Kontroller) und einem Tunze Saftey-Connector eine solche Notstromversorgung in Verbindung mit dem ProfilLux 4 herzustellen?
    Ich habe eine Zuleitung gem. obere Anleitung mit einem Widerstand (100kOhm) und dem Transtor (BC 639) umgebaut, aber im Falle eines Stromausfalles bleiben die Pumpen trotzdem stehen. Selbst wenn man das Kabel rauszieht wie bei den alten Tunze-Pumpen (schwarzer eckiger Steckverbinder) verändert sich nichts. Lediglich am Tunze Controller könnte man von "external control" auf einen anderen Modus umstellen, dass die Pumpen wieder anlaufen. Da man bei Stromausfall meist nicht zu Hause ist um dieses umzuschalten und die Vorteile der Pumpensteuerung via Profilux nicht missen möchte, hoffe ich, dass jemand von euch vielleicht eine tolle Lösung hat.
    Danke!!!

    Gruß Marko

  3. #13
    Join Date
    27.01.2022
    Posts
    1

    Default

    Hallo,

    ja, auch bei den aktuellen Pumpen kann man das realisieren. Ist allerdings etwas aufwendiger. Anstatt des Transistors nimmst du ein Relais (mit 2 Wechslern) und schaltest damit vom GHL 1-10V Signal auf ein aus deiner Notspannung erzeugtem 1-10V Signal um. Hab ich bei mir so realisiert.

    Grüße

    Uli

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •