Results 1 to 2 of 2

Thread: Probleme mit Ph-WErt Messung

  1. #1
    Join Date
    06.09.2011
    Location
    Dortmund
    Posts
    117

    Default Probleme mit Ph-WErt Messung

    Hallo zusammen,

    ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit meinem (noch) PLPlus2 und der Ph- Wert Messung.

    Ich habe den Computer mit der Sonde Kalibriert auf 4 und 7. Alles war wunderbar. Dann habe ich die Sonde in Mein Aquarium gehalten und der Wert stieg auf über 10 an. Das kam mit aufgrund des Vergleichs mit dem Tropfentest doch etwas seltsam vor... also mal die Kalibrierwerte nachgetestet und die passten.
    Also Wasser außerhalb des AQ getestet und einen Wert von 6,8 erhalten.

    Nach langem hin und her habe ich festgestellt, das bei mir die Pumpen in die Messsonde einstrahlt. Ich habe drei Pumpen bei mir drin, eine Strömungspumpe, eine kleine Eheim für die Co² zerstäubung und dann die Förderpumpe. Egal welche Pumpe dran ist habe ich das Problem. Die Förderpumpe ist eine Eheim und etwas 5 Jahre alt, die beiden andern ca 1 Monat- einen Defekt schließe ich daher aus.

    Ich habe nun vorher mein AQ mit einem Kabel an der Heizung geerdet, jedoch finde ich diese Lösung eher nachteilig und gefällt mir nicht so recht.

    Kennt einer diese Phänomen und kann mir helfen???

    Danke und noch einen schönen Tag.
    Gruß
    Patrick
    Profilux 3ex; PH-Sonde; Temperatur- Elektrode; Steckdose: STDL4-4D; Leitwertsonde
    Dosierpumpenstation; Mitras Lightbar Daylight 120cm; 2x Econlux Solarstinger Daylight 120cm.
    Smartphone: HTC oneX

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo,
    wenn die Erdung das Problem sein sollte, dann gibt es das hier
    http://www.conrad.de/ce/de/product/1...677B.ASTPCCP12
    und passende ESD- Kabel kannst du dort ebenfalls beziehen.
    http://www.conrad.de/ce/de/suggest/esd%20kabel
    Du solltest darauf achten, dass du mit einem geeigneten Material ins Becken gehst "Edelstahl oder Silber Draht"
    Die Steckdose muss natürlich geerdet sein

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •