Page 2 of 4 FirstFirst 1234 LastLast
Results 11 to 20 of 35

Thread: Diverse Updates

  1. #11
    Join Date
    11.10.2009
    Location
    Oetwil an der Limmat CH
    Posts
    260

    Default

    Ich finde es sehr schade das der PL3 Update aus dem Sortiment genommen wird. Wir haben hier in der CH bei unseren Kunden diverse Updates gemacht und haben mit keinem einzigen ein Problem. Und das der PL3 ein super Gerät ist kann ich nur unterschreiben. Das immer noch einige Funktionen fehlen ist sicherlich bedauerlich, aber es kommt ja Stück um Stück... Und nichts gegen den PL II, aber er könnte niemals unsere Bedürfnisse abdecken und somit gibt es doch für beide Produktreihen eine Daseins-Berechtigung.
    Last edited by legau; 18.09.2011 at 10:11.

  2. #12
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    Quote Originally Posted by wegge-ch View Post
    Hallo Peter .....
    PL III ist Besser!
    Hallo Werner, das freut mich sehr für Dich. Kannst Du denn auch mal sagen, "was" Du unter "besser" verstehst? Das scheint nämlich nicht jeder so zu verstehen, wie Du es gemeint hast.
    Danke und Gruß
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  3. #13
    Join Date
    13.03.2011
    Location
    Unterseen
    Posts
    82

    Default

    Hallo Peter
    Besser ist relativ, das ist schon klar. Wenn mein Gerät das kann was es muss, wird es noch einem Upgrade nicht besser sein. Ich habe jedoch einiges am PLII vermisst was nun der 3er kann:
    • Webinterface
    • Mail Versand ohne PC
    • Justage der Zeit über Server
    • PAP Schnittstelle
    • Wartungsmenue ist erweitert.
    • ....

    Du siehst die Liste ist je nach Bedarf erweiterbar. Ich bin zufrieden, auch wenn ich noch das eine oder andere Vermisse. Da erwarte ich jedoch, dass hier noch SW-Upgrades folgen. Womit ich mit dem 3er wieder auf der besseren Seite bin. (kann man ja an deinen Reaktionen schön feststellen).
    Gruß Werner

  4. #14
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Hallo Matthias,
    communication.php liefert seit dem Update keine Daten mehr.
    Wurde da was geändert? Getestet mit Index 10008 und 10009

  5. #15
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Ausrufezeichen

    Quote Originally Posted by wegge-ch View Post
    Hallo Peter
    Besser ist relativ, das ist schon klar. Wenn mein Gerät das kann was es muss, wird es noch einem Upgrade nicht besser sein. Ich habe jedoch einiges am PLII vermisst was nun der 3er kann:
    • Webinterface
    • Mail Versand ohne PC
    • Justage der Zeit über Server
    • PAP Schnittstelle
    • Wartungsmenue ist erweitert.
    • ....
    Du siehst die Liste ist je nach Bedarf erweiterbar. Ich bin zufrieden, auch wenn ich noch das eine oder andere Vermisse. Da erwarte ich jedoch, dass hier noch SW-Upgrades folgen. Womit ich mit dem 3er wieder auf der besseren Seite bin. (kann man ja an deinen Reaktionen schön feststellen).
    Gruß Werner
    Hallo Werner, genau das habe ich mir schon gedacht!

    Und ganz genau wie Du auch, habe (und das hat sich noch nicht geänder!) ich seit langem etwas vermisst!
    http://forum.aquariumcomputer.com/sh...3044#post23044
    Und nach meiner Einschätzung ist das eine bedeutend Preiswertere Alternative, als der teure und komplizierte Webserver, oder?

    PaP-Schnittstelle, eine GHL-interne "Geschichte", hat mich nicht überzeugt. Universell, unkompliziert, intuitiv, einfach, und bedienerfreundlich; ... das ist es, was ich mir seit langem wünsche, und immer noch vermisse.

    Natürlich spielt Geld dabei auch eine entscheidende Rolle. Ich hatte ja immer noch die Hoffnung, das GHL das PL3-Upgrade zusammen mit PLC6 Professionell im Bundle anbietet, was jetzt scheinbar kein Thema mehr sein dürfte. Schade.
    Last edited by Transmitter; 18.09.2011 at 11:47. Reason: PaP heißt eigentlich richtig PAB
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  6. #16
    Join Date
    13.03.2011
    Location
    Unterseen
    Posts
    82

    Default

    Quote Originally Posted by Transmitter View Post
    Universell, unkompliziert, intuitiv, einfach, und bedienerfreundlich; ... das ist es, was ich mir seit langem wünsche, und immer noch vermisse.
    Nach dem GHL sehr viele Kundenwünsche realisiert hat, mit einer Bandbreite von Terrarium, Süsswasser Teich und Meerwasser. Hat sich der PL zu einer "Eier legenden Wollmilchsau mit Hengst Option" entwickelt.
    Da, aus einem bestimmten Bereich heraus, noch die Übersicht zu behalten ist bei all diesen Einstellmöglichkeiten schwieriger geworden.

    Ich hoffe das es eine Fortsetzung von PLC6 gibt, da waren einige sehr gute Ansätze zu erkennen.
    Wenn das aber wirklich konsequent umgesetzt wird erwarte ich das die Abwärtskompatibilität noch mehr leidet, wenn sie den noch bestehen wird.

    Andere Gerätehersteller haben versucht das mit einer Abgrenzung zwischen Standard Anwender und Expertenlevel zu erreichen. (zBsp Diverse Router Hersteller)
    So etwas könnte auch bei einem PLC GUI Hilfreich sein:
    1. Hauptmenü:
      1. Teich
      2. Süsswasser
      3. Meerwasser
      4. ..
      5. Expertenlevel

    Je nach Auswahl stellt die Benutzeroberfläche die Einstellmöglichkeiten zur Verfügung oder nicht.
    Nur beim Expertenlevel sind alle Einstellungen frei
    Aber Du wirst hier kaum eine Einigung finden, denn was der eine schon als Expertenwissen einschätzt, ist für den anderen "Tagesgeschäft"

    Zum Beispiel:
    • gehört die Programmierlogik zum Standart- oder zum Expertenlevel?
    • Werden hier zukünftig einzelne Bausteine zur Verfügung gestellt oder ein, auf einer Standartprogrammiersprache basierten, Befehlssatz?
    • usw


    Gruss Werner

  7. #17
    Join Date
    31.01.2011
    Location
    Bad Harzburg
    Posts
    197

    Default

    Nach Upgrade auf

    ProfiLuxControl 5.1.1.0
    ProfiLux Firmware 5.11

    erscheint unter Regelung-Temperatur ein neuer Eintrag "Dynamischer Sollwert".
    Der Eintrag lässt sich nicht aktivieren, jedoch laufen im Fenster "aktuell °C" die Ziffern permanent durch ??
    Gruß
    Ralf

  8. #18
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    Quote Originally Posted by RaNe View Post
    Nach Upgrade auf

    ProfiLuxControl 5.1.1.0
    ProfiLux Firmware 5.11

    erscheint unter Regelung-Temperatur ein neuer Eintrag "Dynamischer Sollwert".
    Der Eintrag lässt sich nicht aktivieren, jedoch laufen im Fenster "aktuell °C" die Ziffern permanent durch ??
    kann sein, ist doch noch "BETA", oder? Deshalb, und auch weil ich "nur PLP2" bin, habe ich das noch nicht für mich heruntergeladen.

    Also würde ich raten, dass es in der BETA noch bearbeitet wird, oder dass diese Funktion ausschließlich PL3 voraussetzt.

    Gruß
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  9. #19
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Ich finde das auch sehr bedauerlich das das PL3-Upgrade eingestellt wird. Auch wir haben erfolgreich eine stattliche Anzahl von PLP2 upgegradet. Alle erfolgreich und ohne Rückläufe. Vielleicht hätte man bei der Auswahl der Servicestationen für diese Leistungen nur ein wenig mehr Mühe geben müssen, damit das Upgrade-Urteils seitens GHL nicht so niederschmetternd ist. Wir hatten jedenfalls keine Probleme damit.

    Die großen Änderungen zukünftig wird es sicherlich nur noch für PL3 geben, da hier das Potential an internen Speicher und Rechenleistung deutlich höher ist. Das ist auch gut so, da der PL3 genauso sicher läuft wie ein PLP2 ist dieser ein würdiger Nachfolger.

    Der PLP2 ist sicherlich ein ausgereiftes Gerät und durch die fehlenden Funktionen zum PL3 natürlich auch einfacher zu bedienen. Aber so ist das nun mal.. will man Profifunktionen wie Webinterface, Mailbenachtigung (ohne PLC), dann gibt s natürlich auch mehr Einstellmöglichkeiten. Und der PL3 ist immer noch nicht ganz fertig, er ist immer noch in der Weiterentwicklung und diese neuen Funktionen reifen im Betrieb und bei den Kunden. Deshalb gibt es auch BETA-Versionen.

    Beim PLP2 ist die Entwicklung nach nun 6 Jahren weitgehend abgeschlossen und es wird überprüft ob es Funktionen bei PL3 gibt die man dann auch noch für die PLP2-Gemeinde verfügbar macht. Vorraussetzung hier ist das die Recourcen des PLP2 dieses zulassen. Deshalb fallen die Firmware-Updates auch unterschiedlich aus.
    Jens Meyer


  10. #20
    Join Date
    31.01.2011
    Location
    Bad Harzburg
    Posts
    197

    Default

    @ Transmitter

    Genau das ist der Sinn einer BETA, damit GHL auf die Fehler aufmerksam gemacht werden kann, falls es denn ein Fehler ist.
    Vielleicht ist das ja so richtig und mir erschliesst sich nur die Bedienung nicht

    Es wird auch nicht gesagt, das Upgrade ausschließlich für PL3 ist.
    Last edited by RaNe; 18.09.2011 at 16:15.
    Gruß
    Ralf

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •