Results 1 to 7 of 7

Thread: PH Sensor

  1. #1
    Join Date
    13.07.2011
    Location
    Biberach
    Posts
    97

    Default PH Sensor

    Mein neuer Sensor sollte laut Beschreibung einsatzklar geeicht sein. Leider zeigt dieser im Meerwasser den wert con 5,82 an. Da sollte dann alles tot sein :-).

    Möchte ihn aber nun auch nicht "vereichen"


    Es grüßt
    Johannes

  2. #2
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Mein neuer Sensor sollte laut Beschreibung einsatzklar geeicht sein.
    Das steht da sicher nicht. Eine neue Sonde (Ausnahme: Temperatursonde) muss immer kalibriert werden.

    Steht auch so im Handtuch: Kalibrieren nicht vergessen!
    Last edited by Wirus; 14.09.2011 at 18:58.

  3. #3
    Join Date
    13.07.2011
    Location
    Biberach
    Posts
    97

    Default

    Im Beipackzettel zur Sonde stand dies so drin, dass sie einsatzklar geeicht ist.
    Kann dies leider nicht nachrpüfen, da ich erst am Wochenende wieder zur Sonde komme.
    Vielleicht kann das sonst noch jemand nachschauen..

  4. #4
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Im Beipackzettel zur Sonde stand dies so drin, dass sie einsatzklar geeicht ist.
    Sicher nicht. Da steht möglicherweise, dass sie einsatzklar gefüllt ist (ph-Sonden sind KCl gefüllt), um die Kalibrierung kommst Du aber keinesfalls herum. Erst durch die Kalibrierung wird im Aquariencomputer festgelegt, welcher Rohdatenwert von der Solde welchem ph-Wert entspricht. Dieser Abgleich hat mit der Sonde selbst nichts zu tun und gleicht auch Toleranzen im Profilux aus. U.a. aus diesem Grund kann es keine fertg abgeglichenen Sonden geben

  5. #5
    Join Date
    13.07.2011
    Location
    Biberach
    Posts
    97

    Default

    Ok, Danke - dann werde ich wohl mal kalibrieren.
    Gibts nen guten Tipp dazu, wie ich nicht gleich die Kalibrierflüssigkeit "verdünne"? Abtrocknen der Sonde soll ja nicht gut sein, deshalb auch nass lagern....

  6. #6
    Join Date
    09.07.2010
    Location
    Aschaffenburg
    Posts
    987

    Default

    Nass lagern ist nur die halbe Wahrheit. Geliefert werden die Sonden mit einer Kappe, die mit KCL (Kaliumchlorid; Achtung: Ätzend!) gefüllt ist. Genau so sollte man sie auch lagern, wenn sie länger nicht gebraucht wird, daher kappe aufheben.

    Normale, kurzfristige Lagerung ist in Trinkwasser möglich (bitte kein destilliertes Wasser verwenden!)

    Zum Kalibrieren verwende ich grundsätzlich kleine Reagenzgläschen aus Kunststoff und spüle vorher und zwischen den Lösungen mit destilliertem Wasser, die Reagenzgäser trockne ich nach dem Spülen mit einem Trockentuch. Da man dann nur 1-2 Kubikzentimeter Lösung braucht, verwende ich diese kleine Menge jeweils nur einmal.

  7. #7
    Join Date
    13.07.2011
    Location
    Biberach
    Posts
    97

    Default

    Danke für die Tipps. Werde das auch so machen. Wie oft sollte das Ding denn bei Meerwasser geeicht werden? Es wird momentan damit noch keine Pufferung mittels Dosierpume etc. angefahren, es soll vorerst mal informativ sein, welche Schwankungen so vorliegen.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •